Überweisung bei fremder Bank aufgeben?
Ich stelle mir schon seit langem eine möglicherweise sehr einfach und logisch zu beantwortende Frage nämlich: wenn ich ein Konto bei der Raiffeisenbank habe und eine Überweisung tätigen möchte, also z.B.: eine Rechnung bezahlen, kann ich diese Überweisung dann auch in jeder anderen Bank in die Box schmeißen?
Ich denke mir ja, dass es einer anderen Bank ja egal sein wird, wenn ich kein Konto bei dieser Bank habe oder? Die Bank wird sich wohl denken "das geht uns nix an". Ich habe meine Mutter heute schon gefragt, aber so ganz sicher war sie sich nicht. Sie meinte sie glaubt nicht aber sie sie wüsste es nicht so genau. Also ich freue mich auf eine endgültige Antwort und Erklärung.
Nein, denn du hast ja bei der Bank kein Bankkonto und bist somit auch kein Kunde dieser Bank. Wie soll denn die Bank eine Rechnung mit deinem Geld begleichen, wenn du der Bank gänzlich unbekannt bist? Auch wäre es zu viel verlangt, davon auszugehen, dass diese Bank weiß, bei welcher Bank du nun wirklich Kunde bist. Sollte diese Bank dann deine falsch eingeworfene Überweisung an die korrekte Bank weiterleiten? Ich denke dies ist nun wirklich zu viel verlangt. Schon allein vom Arbeitsaufwand wäre dies nicht zu bewältigen.
Auch gerade in der heutigen Zeit, wo es doch die Möglichkeit des Internetbankings gibt ist es ja kein Problem eine Überweisung über die Hausbank zu tätigen. Ebenso stehen nun schon in sehr vielen Filialen solche Überweisungsterminals, bei denen man auch selbst direkt die Überweisung tätigen kann.
Ich denke nicht, dass das wirklich funktioniert. Wie spike79 schon geschrieben hatte: Woher sollen die denn Dein Geld für die Überweisung hernehmen? Außerdem kostet das noch Gebühren, die dabei anfallen.
Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, wäre, dass Du das Geld zusammen mit der Überweisung und den Gebühren dort am Schalter in Auftrag gibst. So es denn noch funktioniert. Das letzte Mal, dass ich so etwas getan habe, ist auch schon wieder ein paar Jahre her.
Warum ist es Dir denn eigentlich so wichtig das in einer anderen Bank und nicht in Deiner Hauptbank zu tun?
Vielleicht verstehe ich Dich jetzt auch falsch und du meinst mit "anderer Bank" eine andere Filiale? Wenn das so ist, dann kann ich leider nicht helfen, da kenne ich die Möglichkeiten nicht. Allerdings wäre es eine Möglichkeit, einfach mal anzurufen und zu fragen.
Ist hier ja schon geschrieben worden. Nein, die Bank A kann keine Aufträge der Bank B übernehmen. Schließlich hat sie keinerlei Informationen über Dich bzw. Dein Konto. Daher bleibt Dir nur übrig, Überweisungsträger ausschließlich bei Deiner Bank einzuwerfen.
Natürlich sollte es dann aber bei allen Niederlassungen der Bank A klappen. Wobei ich mir bei genossenschaftlich organisierten Banken nicht mal da sicher bin.
Was aber immer geht, ist natürlich die Überweisung durch das Bar Einzahlen. Der Vorteil - wenn man dies so sehen will - ist, dass die Überweisung auf diesem Weg anonym möglich ist. Der Empfänger hat keine Gewähr, dass die gemachten Angaben des Einzahlers stimmen. Man kann also auch im Namen von Donald Duck Gelder überweisen. Der klare Nachteil bei der Sache ist aber auch, dass es zum einem Gebühren kostet und zum anderen es unheimlich schwer sein kann, das Geld zurück zu erhalten, wenn man sich bei den Kontodaten vertan hat.
Also der Grund warum ich das gefragt habe ist 1. das ich oft bei Banken zufällig vorbei komme bei denen ich nicht Kunde bin und es somit einfacher wäre, die Überweisung "im vorbei gehen" zu erledigen als extra zu einer der Filialen der Bank zu gehen, bei der ich Kunde bin. Und 2. gibt es bei uns im Ort z.B.: bei der Raiffeisenbank einen Automaten bei dem man einfach den ausgefüllten Zahlschein einwirft und es wird digital erfasst, zusätzlich steht dort ein Automat über den man Bargeld einzahlen kann ohne das man zum Schalter muss. Dies ist bei der Bank, bei der ich Kunde bin leider nicht der Fall, somit ist es für mich nicht möglich außerhalb der Öffnungszeiten Geld in mein Bankkonto einzuzahlen.
Wie erwartet, ist es nicht möglich und ich werde weiterhin zu meiner "Hausbank" gehen müssen um Überweisungen zu tätigen bzw. einmal nachfragen wegen dem Online-Banking, weil bei mir seit einiger Zeit der Login nicht mehr klappt.
Ich arbeite bei eine Bank und es kommt auch gelegentlich vor, das Überweisungsscheine bei uns in den Postkasten geworfen werden. Ich kann dir nur sagen, das wir die Überweisungen an die richtige Bank weiterleiten (wenn es erkennbar ist). Der Normalfall ist es aber nicht, das Banken dies machen. Bei anderen Banken wird damit vielleicht anders verfahren als bei uns.
Vollkommen richtig. Auch ich arbeite bei einer Bank. Wenn wir sehen, dass die Überweisung für die Bank gegenüber gewesen wäre, dann schicke ich einen Azubi eben rüber, die Überweisung abzugeben. Aber ist es nicht erkennbar oder dergleichen, dann werden wir uns auch nicht darum kümmern. Das wäre viel zu viel Arbeit.
Abgesehen davon, sind Sparkassen in Deutschland alle eigenständig. Das heißt, die Sparkasse Düsseldorf hat mit der Sparkasse in Berlin nichts zu tun. So ist es bei den Volksbanken auch. Lediglich die Großbanken hängen zusammen. Dort kannst du also die Überweisungen in ganz Deutschland abgeben bei anderen Filialen.
Aber alles andere macht doch keinen Sinn. Wieso sollte ich eine Überweisung bei der Sparkasse abgeben wollen, wenn ich Kunde der Volksbank bin? Ich gebe ja auch nicht den Autoschlüssel beim Ford-Händler ab, wenn ich in die Opel-Werkstatt will, oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96938.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege