Farbe ohne Schadstoffe und Lösemittel für Kinder
In unserem Kinderimmer gibt es eine Wand die ganz frei ist und ich habe mir überlegt dass die Kinder die Wand selbst bemalen sollten. Damit meine Kinder durch die Farbe keinen Schaden nehmen wüsste ich gern worauf ich da besonders achten muss wenn ich dir Farbe für die Kinder kaufe?
Gibt es da was spezielles oder reicht es wenn auf der Farbe draufsteht dass sie ungiftig ist und keine Lösemittel enthält? Es wäre super wenn ihr mir dazu was sagen könnt, das würde mir echt helfen.
Hallo,
ist die Wand denn tapeziert oder nicht bzw. auf was für eine Art von Untergrund sollen Sie malen?
Ich weiß ja nicht, wie alt deine Kinder sind, aber ich halte das Vorhaben für recht gefährlich, denn man weiß ja nicht, wie die Wand danach aussieht und ob es sich problemlos wieder überstreichen lässt. Generell gefällt mir die Idee den Kindern so kreativen Freiraum zu geben aber. Ich weiß nicht, ob das für Dich was wäre, aber man könnte ja z.B. mit den Kindern gemeinsam eine Comicfigur, die von deinen Kindern gemocht wird, so als Rahmeneinfassung an eine weiße Tapete malen und dann vielleicht ein großes Papier oder viele kleine anbringen, auf denen Sie dann malen oder eine Art Papiertischdecke, auf denen man aber meist nicht so toll malen kann. Man könnte auch eine Leinwand selbst bauen, auf der Sie sich dann verewigen können.
Abtönfarbe in den verschiedensten Farbtönen gibt es in jedem Baumarkt und die sind auch unschädlich für die Kinder. Im Kindergarten werden diese Farben oft als billige Alternative für die Fingerfarbe gebraucht.
Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann gehe mal in den Bastelladen und schaue nach spezieller Fingerfarbe. Die Farbe ist auf alle Fälle ungefährlich für Kinder, weil sie speziell für die Kinder gemacht wurde.
Bedenke, wenn die Kinder auf der Wand malen dürfen, dass viele Kinder dann meinen, dass die Tapete immer zum Malen gedacht ist und schon sehen dann alle Zimmer, von Kinderhand gestaltet, schön bunt aus.
Wie alt sind deine Kinder denn? Können sie schon verstehen, dass man nur auf dieser einen Wand und auch nur dieses eine Mal malen darf? Denn ansonsten besteht wohl die Gefahr, dass sie denken, dass man auf jeder Wand und auch jederzeit malen darf.
Generell würde ich dir zu Fingerfarben oder Plakatfarben aus dem Bastelgeschäft raten. Denn dort kannst du dir sicher sein, dass weder Lösmittel noch andere bedenkliche Stoffe enthalten sind. Zudem kannst du dich dort sicher beraten lassen und kannst noch einmal gezielt nachfragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96891.html