Nährwert von Brot
Vor ein paar Monaten habe ich angefangen abzuspecken und es ist mir bis heute gelungen einiges an Fett los zu werden. Das geht aber nur wenn man sich mit dem beschäftigt was man isst und nicht alles nur in sich rein stopft. Ich versuche alles über den Nährwert zu lernen und nicht nur über die Kalorien die drin sind.
Wie ist es zum Beispiel mit dem Nährwert von Brot? Wo kann ich alles darüber nachlesen, gibt es da extra Seiten die sich damit befassen?
Brot ist nicht gleich Brot. Und Brot ist in der Regel immer noch ein Naturprodukt und kann deshalb, je nach Herstellung auch von den Standardwerten abweichen.
Am einfachsten kannst du über Google.de nach den Begriffen Närwertangaben und Brot suchen. Da wirst du unmassen Ergebnisse finden. Ich würde dir ja gerne näher Auskunft geben, weiss aber leider nicht, welches Brot du genau bevorzugst.
Wenn du abgepacktes Brot kaufst, ist das in der Regel maschinell hergestellt. Die Werte werden also für jedes verpackte Brot fast gleich sein. Die meisten Lebensmittelhersteller haben eine Nährwertangabe auf ihren Produkten. Sollten die dir nicht weiterhelfen, kannst du auch einfach mal auf die Webseite der Herstellerfirma gehen. Die ist an sich auf jeder verpackten Ware angegeben. Dort findest du in der Regel auch ein Kontaktformular oder eine E- Mailadresse und kannst den Hersteller einfach anschreiben. Der kann dir mit Sicherheit gute Auskunft über seine Waren geben.
Bei abgepackten Brot stehen die Nährwertangaben oftmals schon auf der Packung. Auf die sollte man sich dann auch berufen. Wenn dies nicht vorhanden ist, kann man sich beim Bäcker oder sonstigen Händler explizit nach den Nährwerten erkundigen.
Ansonsten gibt es natürlich Seiten, die solche Nährwerte auflisten. Die Seite von fddb listet nicht nur für Brot sondern für viele Nahrungsmittel die Nährwerte relativ detailliert auf. Da kann man nach Brotsorten suchen und nach Herstellern.
Alternativ kann man sich natürlich auch selbst das eigene Brot backen und die Nährwerte dafür selbst ausrechnen, indem man die Nährwerte der Rohstoffe oder der Backmischung addiert, das Endgewicht des fertigen Brotes dann im Verhältnis zu den gesamten Nährwerten betrachtet und dann die Gesamtmenge ins Verhältnis zur verzehrten Portion setzt. Dann weiß man relativ genau, was man gegessen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96890.html