Verkauf von Haus - Welche Kosten fallen an?
Bei mir steht in der Nachbarschaft ein Haus zum Verkauf für das ich mich interssiere. Ich weiss auch schon was das Haus kosten soll aber was fällt bei so einem Verkauf bzw beim Kauf dann für mich an sonstigen Kosten noch an?
Ist das mit dem Kaufpreis schon erledigt oder kommt da noch mehr auf mich zu? Ich würde das Haus gern kaufen aber ich möchte schon vorher wissen was da noch alles an Kosten an dem Verkauf mit dran hängt, nicht dass ich dann eine böse Überraschung erlebe!
Mit dem reinen Kaufpreis ist es leider nicht getan. Es fallen weitere Kosten an für die Umschreibung in den Grundbüchern, Urkunden, Notar usw. Wenn das ganze über einen Makler verkauft wird, dann fällt dort ebenfalls eine Verkaufsprovision an und diese trägt meistens noch der Käufer und nicht der Verkäufer. So alles in allem kannst du davon ausgehen das auf den Kaufpreis nochmals 8-15% weitere Kosten drauf kommen vom Kaufpreis ausgehend, die du zu tragen hättest.
Bevor man solch ein Thema angeht und sich spontan ein Haus kauft sollte auch die Finanzierung gesichert sein. Dort würde man ebenfalls nochmals darauf hingewiesen werden, dass die Nebenkosten neben dem Kauf auch bedacht werden müssen wenn man sich den entsprechenden Kredit aufnehmen würde. Denn auch die Bearbeitung von Krediten für Immobilien gehen nicht einfach in 5 Minuten über den Tisch, dort wird schon etwas genauer geprüft ob es sich die Person auch leisten kann und welche Sicherheiten für die Bank vorhanden sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96884.html