Gewichtszunahme - Wie am besten zunehmen?

vom 25.11.2009, 22:38 Uhr

Ich hab da mal eine Frage zum Thema Gewichtszunahme. Ich bin vom Körperbau her sehr schmal und laut BMI auch untergewichtig. Es hält sich alles noch in Grenzen da ich doch recht sportlich bin und es kaum auffällt, aber trotzdem fühle ich mich nicht gut. Jetzt ist die Frage wie ich am besten etwas Gewicht gewinnen kann.

Entweder durch Training und Muskelaufbau oder eher doch durch eine etwas "ungesundere" Ernährung und einen gefüllten Ernährungsplan? Was denkt ihr?

» wrigley » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »

Ich persönlich als Mann würde dir eher ein gut strukturiertes und regelmäßiges Muskelaufbautraining empfehlen, gerade auch weil du viel Sport betreibst. Du willst dir doch nicht etwa deine Leistung durch ungesunde Ernährung versauen?

Dazu kommt noch, dass deine Ernährung auf jeden Fall ausgewogen sein sollte. Das heißt nicht, dass du jetzt auf ungesundes Essen umsteigen sollst, allerdings kannst du ruhig öfters mal zu etwas kalorienreicheren greifen. Gerade auch durch das Muskelaufbautraining ist es wichtig, dass du energiereiche Nahrung zu dir nimmst.

» Tippi » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,16 »

Also wie oben schon gesagt solltest du wohl Muskelaufbautraining anwenden. Sprich mit niedriger bis mittlerer Intensität deiner Maximalkraft! Da du ja schon ein wenig Erfahrung in Sachen Sport hast stuf ich dich jetzt mal als fortgeschritten ein. Um richtiges Muskelaufbautraining zu betreiben solltest du wohl ins Fitnessstudio gehen. Wenn du das nicht möchtest zumindest 2 Kurzhanteln besorgen, die man so ca. bis zu 20kg das Stück aufstocken kann.

Also zum Training: Man sagt, generell hohe Wiederholungszahlen und niedrige bis mittlere Intensität, so sollte man trainieren. Um gleichmäßig trainiert zu sein, solltest du ein Ganzkörpertraining machen. Also Beine, Rumpf und Oberkörper. Generell sind folgende Übungen zu empfehlen:

Trainingseinheit 1:

- Kniebeuge (für die Beine, Bauch (es wird aber trotzdem der gesamte Körper angesprochen. Sie ist mit die wichtigste Übung des Muskeltrainings)).
- Bankdrücken: Für die Brust und Arme
- Rudern: Rücken und Arme

Trainingseinheit 2:
- Kreuzheben: Unterer Rücken + Rumpf + ein wenig Beine
- Klimmzüge (mit breitem Griff) : Für Rücken und Arme
- Frontdrücken: Brust und Arme

Die Trainingseinheiten sollten ca. mit 1-2 Tagen Pause absolviert werden. Auf jeden Fall langsam anfangen und auch nicht zu schnell steigern. Dein Körper muss sich erstmal daran gewöhnen. Bei den Übungen solltest du auch auf eine korrekte Ausführung sehr großen Wert legen. Sofern du sie nicht richtig ausführst, kann das zu schweren Schäden deines Körpers führen. Hinzu kommt, dass du nicht so große Erfolge erzielen würdest.

Um zuzunehmen musst du Nahrhafte Kost zu dir nehmen. Kohlenhydrate sind sehr wichtig. Eiweiße unterstützen den Muskelaufbau. Fette sind auch sehr wichtig nur sollten sie gesund sein und in Maßen eingenommen werden. Kohlenhydrate 60%, Eiweiße 30% und Fette 10%. Daran solltest du dich halten. Du solltest gesund essen, aber davon reichlich. Wenn du dich daran hältst wirst du mit Sicherheit schon sehr bald Erfolge erzielen :)

» Luxus-Chris » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,20 »

Meine Vorredner haben durchaus Recht, wenn sie Dir raten, die Sache eher mit Muskelaufbau voranzutreiben. Du sagst ja, daß Du bereits eher der sportliche Typ bist, daher ist das mit ziemlich Anstrengung und Geduld verbunden noch mehr Muskeln aufzubauen. Ich möchte Dir jetzt zwar nicht vorschlagen "je mehr Burger, desto höher das Gewicht", allerdings kannst Du dennoch ein wenig durch Ernährung erreichen und zwar gezielt dadurch, daß Du an einem Trainingstag hauptsächlich eiweißhaltige Nahrung zu Dir nimmst und keine Kohlenhydrate, wirklich gar keine. Bodybuilder machen vor dem Training zwar das genaue Gegenteil, da sie die Kohlenhydrate aber sofort in Energie umwandeln.

Bei Dir hilft das Eiweiß vor und nach dem Training zum Muskelaufbau. Muskeln nehmen nämlich durch die Aminosäuren im Eiweiß an Volumen und natürlich auch Gewicht zu. Ich nehme allerdings nicht an, daß Dein Ziel ist, ein richtig muskeldefiniertes "Kraftpaket" (äußerlich) zu werden. Daher achte darauf, an trainingsfreien Tagen die Sache genau umgekehrt anzugehen und hauptsächlich Kohlenhydrate zu Dir zu nehmen. Allerdings "langkettige" also langsam verwertbare K. wie Vollkornbrot. Bloß kein Zucker oder Dinge aus Weißmehl. Obst ist okay, aber niemals am Abend, damit würde der Organismus zu sehr belastet.

Das Alles ein bißchen ausprobieren, bis Du ein Gewicht erreicht hast, das Dir gefällt und fortan darauf achten, daß Deine Ernährung über den Tag verteilt im Mittel immer etwas mehr Eiweiß als Kohlenhydrate enthält, dann hältst Du ab dann Dein Wunschgewicht.
Viel Glück dabei! :wink:

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge