Festplatten direkt anschließen?
Ich benutze eine externe S-ATA Festplatte für Daten, allerdings ist die sehr langsam. Ich frage mich schon immer ob das am PC liegt, aber eigentlich dürfte das nicht sein. Ich habe einen PC, mit einem Pentium 4, 2 GB Arbeitsspeicher und sonst ist er auch ganz schnell. Es gibt ja welche die haben schnellen USB Anschluss und welche mit langsamen, ich denke nämlich dass das Problem am USB liegt. Könnte ich so einen langsamen USB Port haben?
Außerdem verbinde ich meine Festplatte nicht direkt mit meinem PC, sondern sie ist mit dem USB Kabel an einen Hub, der dann an meinem PC angeschlossen ist, angeschlossen. Liegt es daran, sollte ich die Festplatte lieber direkt mit dem PC verbinden, damit sie schneller ist? Also ich finde, dass es nicht normal ist, dass ein PC für 5GB fast 15 Minuten braucht, das haben auch alle anderen gesagt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mein PC jetzt langsamer ist als zuvor, da wo ich noch keine 1 TB Festplatte intern eingebaut habe, kann es auch daran liegen?
Also an der 1TB- Festplatte liegt es denk ich mal nicht weil die Große einer Festplatte überhaupt nicht ausschlaggebend ist für die Geschwindigkeit wie sie die Daten aufnimmt. Auf der Festplatte steht drauf wieviel Umdrehungen sie pro Minute hat aber das ist bei den heutigen Festplatten auch mehr als Ausreichend.
Probier mal die Festplatte an den PC anzuschließen ohne den HUB dann sollte die Datenübertragung schneller gehen
Bei einem Pentium4 sollten eigentlich schon USB High-Speed-Anschlüsse verbaut sein. Es könnte jetzt aber natürlich sein, dass dein Hub noch kein High-Speed unterstützt. Die Bezeichnung USB 2.0 sagt ja recht wenig aus, denn USB 2.0 Full Speed sind auch nur 12 MBit. Deswegen muss man eben unbedingt auf den Zusatz "High Speed" achten. Von daher kannst du natürlich mal versuchen, die Festplatte direkt anzuschließen.
Andererseits kann es natürlich ein Treiberproblem sein. Das sollte dir Windows aber mit einem kleinen Popup melden, das in etwa sagt: "Dieses Gerät kann nicht seine volle Geschwindigkeit erreichen" oder so ähnlich. Dann sollte man vielleicht einmal schauen, ob man mal seine Mainboardtreiber aktualisieren kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96830.html