Bienenwachskerzen mindestens 1 Jahr lagern?
Wie ich schon in anderen Threads geschrieben habe liebe ich Kerzen ziehen, also Bienenwachskerzen. Das ist für mich einerseits sehr entspannend, der eigene, ruhige Rhythmus der dafür nötig ist um ein gutes Ergebnis zu erreichen, und andererseits sehr anregend, das fein und doch herb duftende Bienenwachs, die fremden Leute die mir ihrer eigenen Art Kerzen ziehen, all das spricht mich sehr an. Daher bin ich in der Adventszeit so oft ich kann beim Kerzen ziehen.
In meiner Kindheit wurde mir einmal gesagt, dass man selbst gezogene Bienenwachskerzen mindestens ein Jahr lagern sollte, da sie sonst sehr schnell runter brennen würden. Ich habe das immer brav geglaubt und nie richtig hinterfragt. Mittlerweile bin ich doch schon etwas älter und habe es mir zum Hobby gemacht scheinbar selbstverständliches zu hinterfragen. Nun ist bei mir die Frage aufgetaucht, ob es eigentlich stimmt, das mit dem lagern der Bienenwachskerzen. Und, was wichtiger ist, falls es stimmt, warum dem so ist.
Gibt es hier also jemanden, der mir dies bestätigen kann, und auch eine naturwissenschaftliche Erklärung mitliefern kann? Persönlich hätte ich da eine Vermutung, möchte die aber noch nicht äussern, da ähnlich wie beim Publikumsjoker bei Jauch dann das Publikum zu stark beeinflusst würde und ich keine von meiner Aussage unabhängige Antwort bekäme.
Einen Tag vor deiner Frage hatte ich genau das gleiche meine Freundin gefragt, als sie das ins Gespräch gebracht hat .
Keine rein naturwissenschaftliche Erklärung, aber die Antwort von ihrer Mutter, die unter anderem auch Kerzen verkauft: Die Kerzen sollen dadurch trocknen damit sie langsamer und ruhiger abrennen. Wer es eilig hat, legt deswegen die Kerzen auch in den Gefrierschrank um das austrocknen zu beschleunigen.
Hallo Subbotnik
Ja, das mit dem Gefrierschrank, das habe ich auch schon gehört. Aber nicht im Zusammenhang mit dem Trocknen der Kerze. Das hört sich für mich eh unlogisch an. Bienenwachs besteht ja, meines Wissens, aus Kohlenwasserstoffen und hat kein Wasser drin. Muss auch so sein, da beim Kerzenziehen der Wachs eine Temperatur von 70 bis 80 Grad Celsius haben soll (habs nicht selbst gemessen, scheint mir aber eine vernünftige Temperaturangabe zu sein). Bei dieser Temperatur würde allfälliges Wasser ja sehr schnell verdunsten. Nein, da ist kein Wasser drinnen.
Aber das mit dem Austrocken könnte auch fast richtig sein. Vielleicht beinhaltet der Bienenwachs auch leichtflüchtigere Bestandteile an Kohlenwasserstoffen. Zumindest riecht Bienenwachs ja sehr intensiv, also wird ja etwas abgesondert. Vielleicht sind diese leichtflüchtigen Bestandteile des Wachses dafür verantwortlich, dass die Kerze schnell abbrennt. Nach einer einjährigen Lagerung sind dann vielleicht diese leichtflüchtigen Bestandteile nicht mehr im Bienenwachs und das Abbrennen erfolgt nun viel langsamer. Aber das ist nur meine Arbeitshypothese. Vielleicht weiss da jemand mehr?
Stimmt, jetzt wo ich auch mal Wiki angeworfen habe stimmt das - und am 1 % Alkohol wird es kaum liegen, der sich da noch verflüchtigen könnten.
Rein von der Theorie müssen es da ja in gewissem Maß die Kohlenwasserstoffe sein, da der Rest an Inhaltsstoffen entweder stabilisierend wirkt oder eben für die Verbrennung gebraucht wird.
Hallo tnwf,
ich hoffe mal, du wirst benachrichtigt, wenn noch jemand auf deine Frage antwortet nach so langer Zeit. Ich habe meine eigene Theorie warum Bienenwachskerzen gelagert werden sollen und warum es etwas bringt, sie stattdessen in den Gefrierschrank zu legen:
Mit der Zeit (oder bei stärkerer Unterkühlung) kristallisiert das Wachs teilweise aus (ähnlich wie Polymere). Ist es erstmal kristallisiert, wird mehr Energie benötigt um es wieder aufzuschmelzen und die Kerzen brennen deshalb langsamer ab. Ich habe mir sagen lassen, dass es aus den gleichen Gründen sinnvoll ist Ski, die man gewachst hat, mindestens eine Nacht im Kalten stehen zu lassen.
Hallo Annemone
Erstmal Hallo bei Talkteria. Und danke für die Antwort, da ich regelmässig reinschaue bekomme ich dann auch mit wenn jemand bei mir was schreibt.
Deine Theorie hört sich schlüssig an, und würde beide Tipps, also die lange Lagerung oder das vorherige Tiefkühlen erklären. Ist der Hinweis von einem Physiklehrer gekommen? Ich muss mich wohl wieder einmal mit der Polymerisation befassen.
Nein, die Diskussion über Ski einwachsen ist bei uns am Lehrstuhl entstanden. Ich studiere Werkstoffwissenschaften. Die Zusammenhänge habe ich dann auf Kerzen übertragen.
Falls du dich mit Kristallisation und Unterkühlung befassen willst, empfehle ich eher die Auseinandersetzung mit Metallen, die (bis auf einige Ausnahmen) vollständig kristallisieren.
Ich habe Polymere nur als Beispiel genannt, weil diese, wie auch Gläser und Keramiken, nur teilweise kristallisieren, was wahrscheinlich bei Wachs auch der Fall ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96818.html