Hilfe: Kuchen aus Springformen gelingt nicht!

vom 25.11.2009, 17:20 Uhr

Ich habe keine Ahnung, ob ich mich vielleicht einfach furchtbar bescheuert und blöd anstelle, aber wenn ich Kuchen in einer Springform backe, dann endet das jedes Mal im totalen Desaster. Ich habe wirklich keine Ahnung wie andere Leute das immer hinbekommen, dass sie nacher den Kuchen gut aus der Form lösen können. Das Teil außer ist ja leicht abzubekommen mit einem Klick, aber wie macht ihr das denn mit dem Boden. Man kann vielen Kuchen ja nicht einfach so kippen und auf den Kopf stellen so wie jetzt Kuchen aus einer Kastenform, aber wie löst ihr den dann ab?

Beim letzten Mal habe ich einen Rahmkuchen gebacken nach diesem Rezept hier und es ging wirklich komplett in die Hose. Ich wollte den Kuchen dann vom Formboden ablösen nachdem er abgekühlt war, aber er ist dann schon ansatzweise gebrochen und dann habe ich ihn einfach so gelassen, habe einzelne Stücke rausgeschnitten und dann praktisch so aus der Form gelöst. Anders wusste ich mir gar nicht zu helfen. Gibt es dafür Tricks oder stell' ich mich einfach dumm an?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich lege alle Backformen mit Backpapier aus. Ok Gugelhupfformen nicht. Aber gerade Springformen lassen sich doch gut auslegen.

Am besten ein grosses Stück Backpapier auf den Boden der Springform legen. Dann den Springkuchenrad aufsetzen und festmachen. Ich schneide das an sich schon zu recht, aber mit deinem Problem, könnte das überstehende zur Lösung beitragen, denke ich mir. Also lässt du den Rest des Papiers halt dran beim Backen.

Wenn der Kuchen fertig ist, halt den Rand wie normal lösen. Wobei ich halt auch den Rand mit Backpapier belege. Und dann müsstest du den Kuchen mit Backpapier auf die Tortenplatte legen können. Allerdings bleibt das Backpapier dann halt dran. Was aber sicherlich eine bessere Lösung ist, als den Kuchen aus der Form stückweise rausschneiden zu müssen.

Ansonsten gibt es auch so Platten aus Plastik. Ähnlich wie diese Abkühlgitter. Die sind auch nicht so dick. Wenn du nun mit einem langen Messer unter dem Kuchen rumfährst und den Boden quasi löst, kannst du die Platte unterschieben und den Kuchen so von der Backform heben und auf eine Tortenplatte setzen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Aber alle 'normalen' Hausfrauen, die ich kenne, bekommen das doch auch irgendwie hin :? Da muss es doch eine Lösung geben, bei der ich nicht nacher das Backpapier dran kleben habe. Wenn du den Rand bei dir mit Backpapier auslegst, beeinträchtigt das dann nicht die Form des Kuchens auch automtatisch? Also mir ist klar, dass das Backpapier, das auf dem Boden ist, richtig eingespannt werden muss, aber wenn du bei dir den Rand zusätzlich auslegst, führt das nicht zu einer Verformung?

Ansonsten werde ich mal sehen, ob ich irgendwo so eine Platte finden kann. Ich habe es halt auch schon mit zwei langen und dicken Küchenmessern probiert, sodass ich daraus praktisch eine Platte geformt habe, aber auch das klappt bei 'nassen' Kuchen eher weniger.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es müsste doch eigentlich reichen, wenn man den Boden gut einfettet und eventuell noch mit etwas Mehl oder auch Semmelbrösel bestreuen. Das hilft gut beim ablösen des Kuchens. Wie hast Du es denn bisher immer gehandhabt?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie bereitest du denn die Form vor? Einfetten und mit Mehl ausstreuen? Oder mit Semmelbrösel? Ich benutze immer eine dicke Schicht Semmelbrösel, weil ich das lieber mag als Mehl außen am Kuchen hängen zu haben und bei mir bleibt selten etwas in der Form hängen.

Aber mir ist das trotzdem auch schon passiert, wenn Schokostückchen oder sowas im Teig waren und wenn die irgendwie unten festgeklebt sind. Ich habe dann einfach ein großes Messer genommen und bin vorsichtig unter dem Kuchen entlang gefahren bis er sich gelöst hat. Wenn du den äußeren Ring gelöst hast kannst du auch oben ein Kuchengitter drauf setzten und den Kuchen umdrehen. So hast du den Boden der Form dann auf dem Kuchen und kannst wahrscheinlich einfacher mit dem Messer arbeiten.

Wenn du so eine spezielle Platte kaufen solltest lass die Finger von Plastik. Die Dinger gibt es auch aus Metall und die sind wesentlich haltbarer. Meine Mutter hatte so ein Plastikmodell und hat es schon beim ersten oder zweiten Einsatz zerlegt und dann durch eines aus Metall ersetzt. Metall sieht natürlich auch immer schöner aus als Plastik.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ja, genauso so habe ich es bisher auch immer gemacht, weil auch in Rezepten meisten gar nichts anderes steht und ich immer dachte, dass das so reichen müsste. Aber gerade, wenn dann noch Obst ein Teil des Kuchen ist, wird es so 'feucht' und bricht einfach total leicht. Die Variante mit viel Fett, Mehl und Semmelbrösel oder Zwiebackbrösel, hat bei mir noch nie funktioniert. Ich kann mir daran erinnern, dass es bei trockenen Kuchen schon klappte und es klappt natürlich auch bei einfachem Biskuitboden, aber der ist auch nicht schwer vom Boden zu löse und den kann ich einfach abkratzen.

Hallo!

Bei mir klappen Kastenkuchen auch immer und ich benutze keine Brösel oder sonstiges, fette die Form nicht einmal besonders ein. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass minderwertige Backformen in Möbelhausqualität echte Teigmagneten sind, eine etwas teurere Backform ist meist weitaus unproblematischer.

Vielleicht versuchst du es mal mit einer Silikonbackform? die kann man ja umstülpen und die Gefahr, dass etwas kleben bleibt, dürfte ziemlich gering sein.

Ich stürze den Kuchen übrigens, wenn er noch fingerwarm ist, dann atmet er noch Feuchtigkeit aus und lässt sich besser lösen.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sippschaft spricht von einer Springform. Den Rand bekommt sie gut ab. Der Kuchen selbst, der unter anderem mit Obst belegt ist und somit sehr feucht ist, ist aber nicht vom Boden abzubekommen. Beziehungsweise halt nicht ohne den Boden der Springkuchenform auf eine Tortenform zu heben, weil er halt feucht und weich ist. Umdrehen und den Kuchen stürzen ist bei dem Kuchen auch nicht unbedingt möglich. Hauptproblem ist: Der Kuchen ist weich und feucht und wie bekommt man den Boden der Springkuchenform weg, OHNE den Kuchen zu stürzen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ja das ist mir schon klar, aber die Prozedur ist bei mir die Selbe. Man kann ja auch Springformen durch entsprechenden Silikonersatz ersetzen- es kommt ja nur auf die Form und den hohen Rand an.

Eine Silikonform kann man eben auch stülpen, ohne dass der Kuchen abgelegt werden muss, somit ist es egal, ob eine feuchte Schicht auf dem Kuchen liegt oder nicht.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hä, wie soll ich deiner Meinung nach eine Silikonbackform, die gleichzeitig eine Springform ist, umstülpen, sodass der Kuchen auf dem Kopf landet?! Gerade, wenn man Obst mitbackt, ist der doch nicht so fest, dass man das überhaupt machen kann. Ist mir auch klar, dass das mit einfachem Rührkuchen und einer Kastenform so klappt, aber darum gehts doch gar nicht.

Wenn ich den Kuchen auf den Kopf kippe und ich habe beispielsweise einen gebacken, der Kirschen enthält, dann ist der auch etwas feucht und sehr schwer und wenn ich den umdrehe, dann habe ich nacher den Kuchen vielleicht allerhöchstens auf der Arbeitsplatte hängen, aber sicherlich sieht er nicht mehr so aus wie er aussehen sollte.