Hilfe: Kuchen aus Springformen gelingt nicht!

vom 25.11.2009, 17:20 Uhr

Eine Silikonbackform ist flexibel. Man kann sie also ohne den Kuchen auf den Kopf zu legen vom Kuchen abziehen, indem man den Rand an einer Stelle umklappt und so den Boden vorsichtig abziehen, wenn man den Kuchen gleichzeitig auf die Tortenplatte oder den Teller schiebt. Ist schwer zu beschreiben, aber in der Handhabung ziemlich simpel.

Es gibt übrigens auch Springformen, die gleich eine Servierplatte mitliefern, der Rand ist komplett ablösbar und die Platte dann nicht sichtbar oder dekorativ. Außerdem gibt es Backpapier, welches schon rund vorgestanzt ist, das könnte man in einer normalen Springform unterlegen.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also meinst du solche Springformen? Hier ist der Link: Klick. Da ist ja auch so ein Glasboden dabei, auf dem der Kuchen dann wohl einfach stehen bleibt, nehme ich an. Allerdings müsste ich ihn transportieren am Wochenende und den Kuchen mit Glasboden dann eben nochmal auf eine extra Platte, die Teil der Kuchenbox ist, stellen. Aber das dürfte ja kein Problem sein, wenn der Glasboden nicht so hoch ist.

Ich denke, ich werde mir die Form dann einfach mal kaufen. Sonst habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit Silikonformen gemacht, aber wie gesagt, der Rand stellte auch nie so sehr das Problem dar. Ich teste es einfach mal und werde mir die Form bestellen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Wenn du sowieso bereit bist, eine neue Form zu kaufen, würde ich diese hier kaufen. Dann hast du alle Probleme gelöst: Gläserner Tortenboden und Transportsicherheit. Genau diese Springform gibt es aber auch zum Beispiel im Supermarkt immer mal wieder für zehn Euro.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hab genau das selbe Problem wie du. Ich backe auch sehr selten, daher ist es nicht so alltäglich bei mir. Aber jedesmal habe ich beim Rauslösen das selbe Problem. Es sieht immer wie eine "Missgeburt" aus. Total zerfleddert - schmecken tut er aber immer ;)

Mein Trick ist, dass ich die Backform gut einfette und mit geriebenen Haselnüssen dann bestreuen. Meist kriege ich den Kuchen dann ganz gut raus, aufpassen muss ich immer bei den Ecken - da passe ich nicht so gut auf und schon klebt der halbe Kuchen dort. Aber Übung macht den Meister, mittlerweile schaut es meist richtig ansehnlich aus.

Weiters backe ich total gerne mit Silikonbackformen, bei Gugelhupf zum Beispiel kann man den ganz einfach dann umstülpen und die Silikonform runternehmen. Bei flachen Kuchenformen funktioniert das nur leider nicht so perfekt.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge