Aufgetaute Pizza nochmal einfrieren?

vom 25.11.2009, 16:58 Uhr

Wenn ich mir jetzt eine Tiefkühlpizza gekauft habe und die aber im Auto vergessen habe und es heute aber draußen an die 15 Grad hatte, in meinem schwarzen Auto und bei strahlendem Sonnenschein war es drinnen aber viel wärmen, kann ich die dann eigentlich nochmal einfrieren? Ich weiss eben nur von Produkte mit rohren Eiern, so wie Speiseeis, dass man das nach dem Antauen nicht mehr einfrieren darf, weil dann Salmonellen entstehen, aber wie ist das mit Pizzen?

Besteht da eine gesundheitliche Gefahr? Auf der Pizza ist kein Fleisch und natürlich auch keine Eier drauf, sondern nur Gemüse und natürlich eben der Käse. Sollte ich die dann lieber direkt essen, direkt entsorgen oder kann man die bedenkenlos nochmal für ein paar Tage in die Gefriertruhe packen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Aufgetaute Speisen sind im aufgetauten Zustand genauso lange haltbar wie frisch gekaufte und man kann sie auch ohne Probleme wieder einfrieren. Eis kannst du auch wieder einfrieren. Wenn die flüssige Suppe nicht schlecht geworden ist, was ja bei Milchprodukten schon ein bisschen dauert besteht da absolut kein Problem. Das Problem hier ist die Konsistenz. Denn in der Eisproduktion wird ja Luft unter das Eis geschlagen und die Kristalle, die sich beim Frieren bilden werden zerkleinert. Das passiert beim wieder Einfrieren von flüssigem Eis natürlich nicht und deshalb hat man dann einen ziemlich harten Klumpen.

Bei der Pizza hat man solche Probleme natürlich nicht, aber in der Plastikfolie und auf der Pizza hat sich ja meistens etwas Eis gebildet und wenn die Pizza komplett auftaut wird das natürlich Wasser und kann vom Teig aufgesaugt werden und der ist dann vielleicht nicht mehr so knusprig. Man soll die Pizza ja auch nicht auftauen lassen und dann backen sondern gleich in den Backofen packen wenn sie noch gefroren ist.

Ich würde die Pizza einfrieren und wenn sie später nach dem Backen wirklich matschig sein sollte kannst du sie ja immer noch wegwerfen oder nur die matschfreien Teile essen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei Stern TV gab es da vor nicht all zu langer Zeit einen interessanten Test. Ich hatte da auch schon drüber geschrieben: Lebensmittel kann man auch mehrmals einfrieren

Dort ging es auch um Tiefkühlpizza. Allein aus lebensmittelrechtlicher und lebensmittelhygienischer Sicht, war die Tiefkühlpizza in dem Test auch nach dreimal auftauen und wieder einfrieren noch ok. Geschmacklich mussten allerdings Abstriche gemacht werden.

Grob gesagt, gesundheitlich wirst du da kaum Probleme haben, wenn du deine Tiefkühlpizza noch mal einfrierst. Es sei denn du bist absolut anfällig. Was ich an sich nicht denke.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge