Warum bieten Autohäuser keine Gutscheine an?

vom 25.11.2009, 16:55 Uhr

Ich habe mir gerade Gedacht, Mensch so ein Gutschein für meine Cousin zum ersten Auto wäre was ganz was tolles. Mir ist klar das ein Gutschein im Wert von 250,00€ jetzt nicht die Welt darstellt für ein neues Auto doch sind es immerhin wiederum gesehen 250,00€ und immerhin ein kleiner Anfang. Natürlich kann er den Gutschein auch wieder verkaufen wenn es in 18 Jahren nicht seiner Lieblingsmarke entsprechen sollte, das ist ja kein Thema.

Kennt ihr Autohäuser (vor allem BMW) die diesen Service anbieten?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne zwei Autohäuser, die das ganz sicher anbieten. Allerdings sind es beides keine, die BMW anbieten, sondern das eine ist Hyundai und das andere Citroen. Vernutlich ist es dort auch üblicher, dass man so etwas verschenkt und ich weiss jetzt nicht, ob es überhaupt bei den Oberklassewagen so gefragt ist und kann mir vorstellen, dass die Nachfrage sich da in Grenzen hält.

Die Gutscheine sind übrigens frei einlösbar. Entweder eben wirklich für einen Neuwagen, aber auch für eine Inspektion oder für Reifen und so weiter. Eben für alles, was man dort kaufen kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die einzelnen Autohäuser (auch die einer Marke) sind ja autonom und keine Kette. Daher würde ein 250 Euro Gutschein beim Autohaus Mustermann eben nur bei diesem Autohaus einzulösen sein - und nicht beim Autohaus Musterfrau, auch wenn beide die gleiche Marke vertreten. Und damit wäre dem Beschenkten sicher nicht geholfen. Denn wenn der Verkäufer weiß, dass er den Wagen auf jeden Fall bei Ihm kaufen wird, wird es sich was die Verhandlungen angeht, eher zugeknöpft zeigen. ;)

Anderseits steht es Dir frei, zu einem beliebigen Autohaus zu gehen, und eben anzufragen, ob auch Gutscheine verkauft werden. Üblich ist so was jedenfalls nicht und es ist sicher sinnvoller, dem Beschenkten das Geld in bar mit einer netten Zeile zum Zweck des Geschenks zu überreichen.

Vergiss auch nicht, dass im Falle einer Pleite des Autohauses (z.Z. gar nicht so unüblich) auch das Geld praktisch futsch ist bzw. man dann in einer Schlange mit vielen anderen Gläubigern steht!

Eigentlich hat hier so ein Gutschein keinen Vorteil für den Beschenkten, aber massive Risiken. Das wird der Grund sein, weshalb sich so was vermutlich nicht durchsetzen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wie meinst du das, dass du deinem Cousin das schenken willst und du weißt nicht, ob es das richtige ist in 18 Jahren? Ist der gerade auf die Welt gekommen, oder ist er gerade jetzt 18 geworden?

Ich kenne auch ein paar Autohäuser, die Gutscheine austellen. Am besten fragst du mal direkt beim BMW-Autohaus an, ob das denn möglich ist. Das dürfte nämlich bei einigen der Fall sein und bei anderen nicht.

Aber ehrlich gesagt ist es wohl sinnvoller, ihm einen Tankgutschein zu schenken, oder? Das ist nämlich dann nicht markenabhägig. Ich habe mir ja jetzt einen Neuwagen gekauft und muss sagen, dass ich mich über einen Gutschein von dem autohaus weniger freuen würde, weil ich die Zubehörteile wie Fußmatten woanders kaufe. Und du weißt ja nun wirklich nicht, wo er sich ein Auto kauft. Solche ladenbezogenen Gutscheine lassen sich auch eher schlecht weiter verkaufen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Die Autohäuser hier in der Umgebung stellen alle Geschenkgutscheine aus. Diese sind allerdings nciht in anderen Autohäusern einzulösen. Wenn dein Cousin also zwar einen BMW möchte, aber du hast den Gutschein bei BMW xy ausstellen lassen, kann er nicht in die nächste Stadt gehen und dort beim BMW Händler yz den Gutschein einlösen. Da die Autohäuser nicht zusammenhängen.

Private Autohäuser stellen aber meist Gutscheine aus und sie hoffen ja dann, dass der Beschenkte auch mehr als den Gutscheinwert dort einkauft. In diesem Falle würde ich wahrscheinlich nicht auf einen gutschein zurückgreifen, weil man nie weiß, ob dein Cousin auch das passende Auto grade in diesem Autohaus findet und er dann nur dort einkauft, weil er den Gutschein hat.

Gebe ihm doch die 250 Euro mit der auflage es für ein Auto zu gebrauchen oder lege die 250 Euro auf ein Sparbuch, was noch Zinsen bringt. Da hat er bestimmt mehr von als von einem Gutschein, wo man nicht weiß, ob er ihn in diesem Autohaus auch brauchen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So wie du es gerne dir wünschst wird es leider in der Praxis nicht klappen, denn das Autohaus muss noch in 18 Jahren bestehen. Das könnte sich allerdings in der Praxis etwas sehr schwierig gestalten. Ich denke einmal es wird dir kein Autohaus einen solchen Gutschein ausstellen.

Das nächste Problem ist allerdings die gewünschte Automarke. Nimmt er dann nur einmal angenommen nicht BMW, muss der Gutschein wieder ausgezahlt werden, dass wäre allerdings noch zu lösen. Aber keiner weiß wie in 18 Jahren der Automarkt sich entwickelt. Ich denke dir ist mit einem Tagesgeldkonto beispielsweise bei der BMW Bank mehr geholfen. Das kann ja ruhig 18 Jahre bestehen. Du hast im Endeffekt auch damit ein sicherlich besseres Ergebnis erzielt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^