Schwierige Frage - Urlaub in Ägypten oder Türkei?
Wir rätseln gerade herum wo der nächste Urlaub hingehen soll: Ägypten oder Türkei! Die Türkei kennen wir schon und dort gefällt es uns sehr gut, man kann super shoppen, das Angebot ist da recht groß. Shirts, Hosen, Schmuck, eben alles was das Herz begehrt! Ich hab heuer z.B. für meine Mama diese Pandora Beads gekauft, die sind extrem billig und schauen genauso aus wie die bei uns.
Von Ägypten hab ich auch schon sehr viel positives gehört, aber kann man dort auch so shoppen wie in der Türkei? Ist das Meer auch so schön? Wie sind die Leute? Wie das Essen?
Ich wär so dankbar für Eure Tipps, kann man diese zwei Länder überhaupt vergleichen? Mir gefällt es in der Türkei sehr gut und ich war auch sehr überrascht was die Kinderfreundlichkeit angeht! Meine Tochter war überall bekannt, bekam in fast jedem Geschäft Geschenke und wir wurden überall herzlich aufgenommen.
Wenn man seinen Urlaub schon danach auswählt wo man am besten gefälschte Markenkleidung kaufen kann, dann frage ich mich schon weshalb man das Land überhaupt verlässt. So groß kann dein Anspruch ja dann nicht sein. Das ist übrigens verboten, aber das erwähne ich nur mal nebenbei. Vielleicht hats dir vorher nie jemand gesagt.
Von daher passen beide Länder ganz gut: Die Türkei ist in etwa genauso hässlich in den Touristengebieten wie auch Ägypten. Die Strände sind in der Türkei zwar naturbelassen, aber meistens schwimmt auch eine Menge Dreck mit einem zusammen, wenn man sich mal überwunden hat in die stinkende Brühe zu hüpfen. In Ägypten stinkt das Wasser nicht so, aber die Strände sind auch fast alle aufgeschüttet und wenig natürlich. Ich würde beide Länder nie wieder bereisen. Aber wenn du wegen der gefälschten Kleidung hinfährst, dürfte doch beides für dich das Paradies sein, denn auch in Ägypten gibt es davon jede Menge.
Also ich muss im Gegensatz zu Sippschaft sagen dass mir Ägypten sehr gut gefällt. Hässlich in den Touristengebieten finde ich doch sehr übertrieben und teilweise gar nicht wahr? Ob es gefälschte Ware in Ägypten gibt, weiß ich nicht. Ich habe dort noch nie außerhalb der Anlagen geshoppt weil ich daran kein Interesse habe. Sonst kann ich Ägypten nur empfehlen.
Das Essen ist sehr lecker und vielfältig. Doch ganz anders als bei uns. Ich liebe Desserts, aber in Ägypten ist alles so picksüß und überall ist Pudding mitdabei - nicht mein Stil. Die Salate sind dort der Hit, leider sollte man diese aber nicht im Übermaß zu sich nehmen weil diese zu Durchfall führen können. Die Leute dort, also ausgehend vom Personal, waren sehr nett und immer für uns da. Das Reinigungspersonal hat uns immer schöne Figuren auf die Betten gezaubert. Die Zimmer waren immer sauber!
Das Wetter und das Meer waren ein Traum. Nicht überfüllt. Jeder hatte eine eigene Liege plus Sonnenschirm am Pool und am Strand. Leider war das Meer nur über einen Steg erreichbar, weil im vorderen Uferbereich ein Korallenriff angelegt war und man sich da verletzen konnte. Das Hotel war riesig. Wie ein Tempel. Überall diese schönen typischen Verzierungen. Ein Empfang mit Sekt und Saft. Die Säfte waren dort übrigens frisch gepresst und nicht einfach nur ein Zuckergetränk wie in anderen Ländern.
Ich war begeistert und würde Ägypten jeden ans Herz legen. Natürlich muss man aufpassen welches Hotel man wählt und auch zu welcher Jahreszeit. Wir waren im Juni dort, im Juli war das Hotel schon überfüllt.
Wie kannst du denn beurteilen, ob Ägypten schön oder unschön ist, wenn du selbst gerade geschrieben hast, dass du dich nie außerhalb einer Hotelanlage aufgehalten hast? Du kannst über das Land doch praktisch gar nichts berichten. Ich fand es da nicht schön, eben weil ich mal draußen war und nicht nur an der All Inclusive-Bar gehockt habe von morgens bis abends. Aber wahrscheinlich ist das mein Fehler, dass ich immer glaube, dass Leute Länder bereisen, an denen sie ernsthaft Interesse haben. Am Ausgangstext der Beitragserstellerin hätte ich das ja schon gut erkennen können.
Da hast du dich verlesen, ich schrieb ich habe nie außerhalb geshoppt Ich habe ein Jahr (als Kind) in Ägypten gewohnt und zwar direkt in Kairo. Da sieht man wie es wirklich abgeht. Aber das war ja auch nicht die Frage der Threaderöffnerin.
Jedenfalls gibt es sehr schöne Orte in Ägypten, auch die Pyramiden sind wundervoll anzusehen auch wenn dort viele Touristen sind. Es sind einfach wahnsinnig schöne Bauwerke und das kann auch keine Touristenmasse verändern.
Schade dass es dir nicht so gut gefallen hat, aber man kann auch in Österreich oder Deutschland sehr hässliche Orte finden. Dafür aber auch wunderschöne. So wird es wohl überall sein. Kommt eben auch auf Ort, Einstellung/Erwartung, Hotel und so weiter drauf an.
Kairo ist ja aber auch sehr anders im Vergleich zu den Touristengebieten. Sharm el Sheikh und Hurghada sind doch der reinste Untergang. Ein Riesenbunker neben dam anderen und keiner der Touristen verlässt das Hotel. Gerade, wenn du doch in Ägypten ein Jahr deines Lebens verbracht hast, finde ich es schon sehr schade, dass du von deinen Eindrücken dann lediglich schreibst wie schön dein Hotel war und wie gut das Essen dort ist.
Gerade wo du schreibst, dass es aufs Hotel ankommt: Nein, eben nicht. Ich erwarte von einem Aufenthalt in einem anderen Land nicht, dass das Hotel mit gefällt, sondern dass Land und Leute mir zusagen. Jeder noch so hässliche Fleck auf dieser Erde kann doch durch einen All Inclusive-Bunker jedem Durchschnittstouristen schmackhaft gemacht werden. Dazu noch ein bisschen künstlichen Sandstrand anbauen und die Massen kommen.
Ich erwarte eben mehr von einem Urlaub und tatsächlich beschränken sich Ausflüge eben auf Märkten, auf denen man gefälschte Ware kaufen kann und auf die Besichtigung der Pyramiden. Dass beides eine totale Abzocke ist und man als Tourist durch und durch belästigt wird, muss man nicht extra erwähnen. Das wirst du vermutlich wissen. Nein, mir hat es dort nicht gefallen und sicherlich gibt es auch in Deutschland sehr unhübsche Orte - Aber dort werde ich als Tourist wenigstens nicht abgezockt und als Frau nicht permanent belästigt.
Sippschaft hat geschrieben:Dass beides eine totale Abzocke ist und man als Tourist durch und durch belästigt wird, muss man nicht extra erwähnen. Das wirst du vermutlich wissen. Nein, mir hats dort nicht gefallen und sicherlich gibt es auch in Deutschland sehr unhübsche Orte - Aber dort werde ich als Tourist wenigstens nicht abgezockt und als Frau nicht permanent belästigt.
Du hast durchaus Recht, ich hätte mehr schreiben können. Allerdings behandeln einen die Menschen dort auch anders wenn man neben ihnen lebt. Und das ist in jedem Land so. Was hilft ihr meine Beschreibung des Marktes an der Ecke und den netten Mann der mir immer jede Erdbeere einzeln abgewaschen hat?
Die Abzocke ist wirklich eine Frechheit. Nur leider ist mir das auch schon in Griechenland, Sri Lanka, Tunesien, Spanien passiert. Ich beurteile deswegen nicht ein Land schlecht. Die Ägypter verdienen so wenig Geld, ich verstehe teilweise dass die sich denken uns "Reichen" kann man bisschen mehr Geld abnehmen. Es ändert aber nichts daran dass ich mich sonst wohl fühle und mir alles andere gefällt.
Frauen belästigen? Ich werde durchaus auch hier in Österreich belästigt Mir ist das bisher in Ägypten auch nicht so aufgefallen, aber die stürzen sich nicht so auf mich sondern eher auf die Blondinen!
Wie mans nimmt, es kann jetzt in einer endlosen Diskussion enden, du hast natürlich Recht. Ich stimmt in den meisten Punkten mit dir überein, trotzdem fühle ich mich dort als Tourist sehr wohl. Das ist MEINE eigene Meinung, die jeder anders sieht.
Ich war schon in Ägypten und auch in der Türkei. In beiden Ländern ist es wunderbar warm und man hat sehr viel Sonne und natürlich das Meer. In der Türkei sind die Einkaufsmöglichkeiten meiner Meinung nach besser. In Ägypten hat man mehr seine Ruhe und ich finde die Einheimischen netter. Auch die Touristen benehmen sich anders.
Was das Schnorcheln und Tauchen angeht nehmen sich beide nicht viel, wobei das Wasser in der Türkei nicht ganz so salzig ist. Ausflugsmöglichkeiten kann man in beiden Ländern sehr gut machen.
Ich habe in beiden Urlaubsländern mit dem Magen Probleme gehabt. Allerdings ging das in verschiedene Richtungen. Aber das ist wirklich das geringste Übel. In Ägypten war das Essen meiner Meinung nach besser, aber das kommt sicher auch auf Hotel an.
Mir hat es in der Türkei und in Ägypten besser gefallen - allerdings in Ägypten noch besser Aber wir wollten auch einen Erholungsurlaub machen mit ein paar Ausflügen und keinen Shoppingmarathon veranstalten.
Warum darf man in der Türkei keine gefälschten Sachen kaufen, das stimmt so nicht ganz, hab mich extra am Zoll erkundigt! Da man weiß, dass in der Türkei z.B. zum Großteil nur gefälschte Waren verkauft werden wird nur auf die Menge geachtet. Man darf nicht zum offensichtlichen Wiederverkauf einführen, drum gibt es eine Grenze von 175 Euro pro Person (da zählen auch Kinder dazu)!
Ich hab auch nicht geschrieben, dass ich nur einkaufen gehe im Urlaub, ich mach grundsätzlich Strandurlaub und am Abend gehts eben shoppen, meiner Meinung nach viel besser als saufen Wir haben z.B. für meine Tochter heuer in der Türkei alles von Winx gekauft was wir gefunden haben weil sie ein totaler Winx-Fan ist, was ist bitte so schlimm dran? Jeder macht halt Urlaub wie er will! Tunesien kennen wir halt schon in und auswändig, familiärbedingt, das ist dann auch kein Urlaub, daher haben wir uns jetzt eben auf Türkei und Ägypten fixiert.
Wir waren im Juni vorigen Jahres in Ägypten und davor schon mehrere Male in der Türkei. Ich muss sagen, Ägypten ist sicherlich ein sehr schönes Land, Seine Kultur ist interessant und sehr vielfältig. Die Hotelanlage, in der wir waren, wasr wunderschön, teilweise zweckmässig, teilweise luxuriös eingerichtet, eine gesunde Mischung eben.
Das Meer war klar, türkisblau und sauber. Allerdings für unsere Kinder noch nicht das richtige, da sie mit 1 1/2 Jahren noch nicht wirklich Freude am Salzwasser hatten. Es gab in der Hotelanlage einige Geschäfte, die um einiges teurer waren als die ausserhalb. Wir haben aber dennoch einiges dort eingekauft, da es für Spaziergänge einfach zu heiss war und wir das Hotel eigentlich nie verlassen haben.
Soweit so gut. Wir werden trotzdem nie wieder nach Ägypten fliegen, da wir am Flughafen schon auf viele Leute stießen, die nur die Hand aufhielten. Uns wurden förmlich die Koffer aus den Händen gerissen, jemand wollte sie zum Bus tragen, dafür wollte er Geld. Schon vorher beim Zoll haben wir den Stempel für die Kinder nur gegen Bares bekommen. Die ganze Woche zog sich das durch, jeder wollte helfen, ob von uns gewollt oder nicht, alle wollten Geld sehen.
Das habe ich in dieser Form in der Türkei nie erlebt. Wir sind nicht knausrig, der Busfahrer, der Kofferträger im Hotel, die Zimmermädchen, jeder hat bis jetzt Tinkgeld bekommen. Nur sehe ich nicht ein, dass ich für Dinge bezahlen soll, die ich selber machen kann und will.
Fazit: Obwohl Ägypten wunderschön ist, ist für mich der Urlaub in der Türkei eindeutig vorzuziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96805.html