Schwierige Frage - Urlaub in Ägypten oder Türkei?
Also die Aussagen von Sippschaft finde ich jetzt schon etwas negativ dargestellt, mit Verlaub, Sippschaft, nichts gegen dich und deine Persönlichkeit. Ich selber würde sagen, dass das Land überhaupt nicht mit dem anderen verglichen werden kann. Eine ideale Lösung/ Kombination zwischen Beidem wäre sehr wahrscheinlich Griechenland.
Bei der Türkei ist es eben so, dass auch die Möglichkeit ist, ans Meer zu gehen- also auch für die interessant, die einen reinen Badeurlaub machen möchten. Bei Ägypten muss man eben die Temperaturen schon aushalten und es ist, denke ich eher etwas für diejenigen, die sich für eine längst vergangene Hochkultur interessieren. Also eher etwas, für Menschen, die sich für archäologische Dinge interessieren.
Obwohl für mich auch ein reiner Badeurlaub Entspannung bedeuten würde. Wenn ich auswählen könnte und wirklich das Budget für Beides übrig hätte, wäre für mich die Entscheidung klar- mich würde es nach Ägypten ziehen. Mich interessiert nichts mehr auf der Welt als die Pyramiden, Hieroglyphen, Pharaonen und die Mumifizierungstechnik sowie längst Verborgenes, was noch erforscht werden muss.
Ich war schon mehrere Male in Ägypten. Einmal habe ich eine 1-wöchige Nilkreuzfahrt gemacht. Dabei hat mir besonders Assuan gefallen, aber auch die dezente Art zu reisen. Man nimmt sein Zimmer mit, wohin man auch kommt. Allerdings muss man anscheinend sehr aufpassen auf welchem der Schiffe man bucht, da der Standard relativ niedrig ist.
Beim zweiten Urlaub war ich auf Sinai. Das hat mir ganz gut gefallen, allerdings konnten wir nicht viel unternehmen. Man konnte zwar mal mit dem Taxi in einen Nachbarort fahren und sehen wie die Ägypter tatsächlich (ohne Touristen) leben. Die Strände waren auch schön aber viel mehr gab es dort auch nicht.
Beim dritten mal war ich in Hurghada. Der nette Herr vom Reisebüro (ein Ägypter) meinte, das das Hotel toll wäre mit einer super Lage und das man dort richtig viel machen kann. Ich hatte vorher schon Bedenken und Negatives gehört aber manche Dinge muss man wohl selbst sehen.
Vor Ort stellte sich heraus, dass dort absolut tote Hose war. Es gab eine kleine "Flaniermeile", die leider so touristisch war, dass man keine 2 Meter gehen konnte ohne angesprochen zu werden. Die Ägypter hier waren wirklich sehr aggressiv und aufdringlich. Das hatte ich in den vorherigen Urlauben nicht ganz so schlimm erlebt.
Die Ausflugs-Angebote der its vor Ort wollten wir nicht nutzen und uns mit 30 anderen in einen Bus pferchen lassen. Da wir uns in dem Hotel recht eingesperrt fühlten, haben wir geplant mit dem Taxi nach Kairo zu fahren. Das hätte zwar ein paar Stunden gedauert, aber vor Ort hätten wir uns einfach ein Hotel genommen und wären 2 Tage geblieben. Aber Pustekuchen.
In Hurghada informierte man uns, dass es uns als Privatpersonen ohne Reiseleiter gar nicht möglich wäre so weit mit dem Auto zu fahren. Im ganzen Land gäbe es Grenzkontrollen, die man nur mit einem Reiseleiter passieren dürfe - zur Sicherheit der Urlauber. Also saßen wir eine ganze Woche - sicher - in unserem Hotel und haben der Abreise entgegen gefiebert. Ägypten habe ich jetzt erstmal für mich abgeschlossen.
In der Zwischenzeit habe ich bereits einige Male in Deutschland Urlaub gemacht. Borkum, Timmendorfer Strand, Usedom, ein Städtetrip nach Berlin und Potsdam... In Deutschland ist alles mit dem Auto zu erreichen, dabei ist schon der Weg das Ziel und es gibt so vieles in der Heimat zu entdecken. Und wenn es mir irgendwo doch nicht so gut gefällt, dann fahre ich einfach woanders hin - ohne Grenzkontrollen und Reiseleiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96805-10.html