Mit Aldi Talk ohne Flatrate ins Internet gehen?

vom 25.11.2009, 15:33 Uhr

Ich bin am Überlegen, ob ich mir Aldi Talk zulege, um unterwegs ins Internet zu gehen. Ich weiß zwar, dass es zu Aldi Talk diverse Themen gibt, meine Frage richtet sich aber nicht an die angebotenen Flatrates.

Unter dieser Seite findet man alle offiziellen Informationen zu dem Angebot. Um ins Internet zu gehen, braucht man ein normales Starterpaket - also eine gewöhnliche Aldi Prepaidkarte. Wenn man diese hat, lässt sich eine Tagesflatrate oder eine Monatsflatrate buchen.

Über den Informationen zu den Flatrates ist der kostenlose Grundpreis, die kostenlose Aktivierung, sowie ein weitere Punkt über die "Nutzung von GPRS-Anwendungen". Hier soll pro MB (Abrechnung in 10kb-Taktung) 24ct berechnet werden für alle Dienste über wap.eplus.de oder über internet.eplus.de. (Das nicht ganz so gute Netz von Eplus wird für die Verbindung genutzt)

Meine Frage ist nun, was internet.eplus.de bedeutet? Kann ich mit der Karte eine vollständige GPRS-Verbindung aufbauen mit meinem Laptop und "frei" auf das Internet zugreifen oder habe ich nur die Möglichkeit auf die Dienste von Eplus? Kann ich über diese Verbindung mein POP3-Postfach abrufen? Wäre dies möglich, so könnte ich zu sehr geringen Kosten jederzeit meine Emails abrufen, was mir durchaus attraktiv erscheint. Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Tarif oder weiß was es mit dem internet.eplus.de auf sich hat?

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz einfach. ALDI kann es sich nicht leisten, Deutschlandweit UMTS- und GPRS-Senetürme aufzubauen, also haben sie eine Vereinbarung mit der E-Plus Mobilfunk, deren Sendeanlagen mizubenutzen, bzw. treten nur als reiner Reseller unter eigenen Namen auf.

Das das E-Plus-Netz schlecht sein soll, kann ich allerdings zumindest an meinem Standort nicht bestätigen. Ich wohne in der Wallachei und noch in einem Talkessel. D1, D2 und alle anderen bieten mir hier nur schlechtes GPRS. Mit Blau.de, welches wie ALDI ein Reseller ist, habe ich hier fast vollen UMTS-Speed ohne Störungen. Nur ab und zu wenn E-Plus am Netz arbeitet geht es mal nicht. Ist mir aber in fast einem Jahr Nutzung nur zwei Mal passiert. Beide mal am Anfang, wo das Netz erweitert werden muste, weil durch die Reseller mehr Trafic entstanden ist, als vorher.

Blau.de kostet im Monat übrigens 19,80. Das sind zwar 5€ mehr wie bei Aldi, aber bei ALDI gibt es glaub ich ein relativ schnell greifende Traficsperre. Müste bei 5GB liegen. Wenn man die erreicht hat, wird die bandbreite auf ISDN-Speed gedrosselt. Diese 5GB erreiche ich relativ häufig.

» Jläbbischer » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,51 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^