Weihnachtsgeschenke schon vor Weihnachten verschenken?!

vom 25.11.2009, 15:43 Uhr

Ich sehe das auch nicht so eng. Vor allem, wenn man erwachsen ist. Für meine Kinder ist jetzt als Weihnachtsgeschenk ein Etagenbett geplant. Wenn das etwas früher oder später kommen sollte, dann ist das auch kein Problem. Meine Kinder wissen nun schon eine Weile, das es keinen Weihnachtsmann gibt und das die Eltern für die Geschenke sorgen. Daher kommt es auf den Tag dabei gar nicht an.

Zu meinem Freund sage ich seit Wochen, das ich Weihnachten ein Bügelbrett möchte, wenn ich seine Hemden bügeln soll. Klar, das ist mehr im Spaß gesagt, aber trotzdem würde ich mich darüber freuen, vor allem, wenn er seine Ankündigung wahr macht, dies selbst zu bauen und kein fertiges zu kaufen. Und wenn er morgen ankäme mit einem Geschenk und das quasi schon für Weihnachten gedacht ist, wäre die Freude genauso groß, als wenn es unterm Weihnachtsbaum liegen würde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich finde diese Erwartungshaltung irgendwie komisch. Man möchte ein Geschenk schon früher, damit man es benutzen oder anziehen kann oder damit man den Gutschein schon vor Weihnachten einlösen kann. Gerade so, als würde das Eigentum von jemand anderem zurück gehalten werden und könnte eingefordert werden. Das verstehe ich aber nicht unter schenken und beschenkt werden. Das hat für mich auch absolut nichts mit dem Alter des Beschenkten zu tun. Ich verschenke auch keine Haushaltsgeräte und solche Sachen, die sich jeder eigentlich auch selber kaufen kann, wenn er sie haben möchte. Ich schaue schon, dass ich etwas besonderes finde, das dann eben auch wirklich den Charakter eines Geschenks hat und nicht den nächsten Einkauf ersetzt.

Bei mir kommt es schon öfters vor, dass ich etwas schon vor Weihnachten verschenke oder vor Weihnachten geschenkt bekomme, aber das hat dann wirklich logistische Gründe. Wenn ich jemanden erst wieder Ende Januar sehen werde, gebe ich ihm am zweiten Advent natürlich schon sein Weihnachtsgeschenk mit und wenn ich Geschenke per Post verschicke kommen die in der Regel auch zu früh an, weil mir das lieber ist als wenn sie zu spät kommen.

Die Geschenke, die bei mir zu früh ankommen, werden nicht geöffnet sondern unter den Weihnachtsbaum oder auf einem Beistelltisch abgelegt und müssen dort dann bis Weihnachten warten. Ich bin dann natürlich schon neugierig, jedenfalls wenn es sich um Geschenke von Freunden handelt und nicht um die geschäftlichen Geschenke, aber ich würde die Geschenke nicht früher öffnen. Auch dann nicht, wenn ich vermuten würde, dass sich darin etwas befinden könnte, was ich schon früher gebrauchen könnte.

Bei Dekoration macht es natürlich wirklich wenig Sinn so etwas zu Weihnachten zu verschenken. Ich mache in diesem Jahr für zwei Freundinnen Adventskränze und wenn ich damit erst zu Weihnachten ankommen würde, wäre das in der Tat ziemlich albern. Also bekommen beide ihren Kranz natürlich schon Ende November und wahrscheinlich fallen dann die Weihnachtsgeschenke auch ein bisschen kleiner aus, aber das ist wirklich die einzige Ausnahme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Klar kommt es doch an Weihnachten nicht auf die Geschenke an, was wohl viele immer etwas vergessen, aber ich finde auch, dass es schöner ist, wenn am Weihnachtsabend dann etwas unter dem Baum liegt und man nicht ganz leer dasteht. Auch wenn ich wüsste, dass man bereits im Voraus an mich gedacht hat und ich das Geschenk schon habe, würde ich mich dann trotzdem etwas ausgegrenzt fühlen, wenn jeder aus der Familie am Weihnachtsabend sein Geschenk auspackt. Aber in der Hinsicht hat jeder sowieso andere Ansichten.

Ich kenne es aber von Geburtstagen, dass man oft schon im Vorneherein etwas kauft, weil das Geburtstagskind es schon früher benötigt als an seinem Geburtstag. Das ist dann garnicht weiter tragisch, ältere Kinder verstehen so etwas auch aber gerade bei jüngeren Kindern würde ich das sein lassen, wer weiß wie sie es auffassen, wenn sie dann am Geburtstag nichts mehr überreicht bekommen. Wenn dann würde ich vielleicht mit einer Kleinigkeit kommen, wie etwas zum Naschen, das kommt doch immer ganz gut an und man steht nicht ganz mit leeren Händen da.

Ich finde es also eigentlich nicht so schlimm, es kann ja gut sein, dass die alte Friteuse der Eltern deiner Banknachbarin vor kurzem kaputt gegangen ist und man sie aber bereits in der Zeit bis zum Weihnachtsfest gebrauchen könnte. Und wieso sollte man sich dann eine zusätzliche Fritteuse kaufen, wenn die Kinder eh planen, ihren Eltern zu Weihnachten eine neue zu schenken?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe es auch nicht wirklich eng, dass die Weihnachtsgeschenke schon früher verteilt werden um auch benutzt zu werden. Zum einen wünscht man sich mit dem zunehmenden Alter doch eher Dinge, die man für den Alltag braucht ob es nun ein Paar Schuhe sind oder auch einmal ein Haushaltsgerät. Braucht man das ganze ein wenig früher um überhaupt das Weihnachtsessen kochen zu können (im Bezug auf das Haushaltsgerät) müssten diejenigen sich vorher ein extra Gerät leihen oder kaufen was auch nicht gerade toll ist, wenn man doch weiß was man zu Weihnachten vom anderen Geschenkt bekommt.

Ich bekomme meine Weihnachtsgeschenke von meiner Familie meistens auch schon vorher, und am Heilig Abend selbst nur noch eine Kleinigkeit wie eine Tafel Schokolade. Deswegen brauche ich mir auch keine Gedanken machen als einzige mit leeren Händen am Ende auszugehen, auch wenn mir persönlich das nichts ausmachen würde, aber den anderen Personen drum herum immer etwas Unangenehm scheint.

Genauso mache ich es auch, ich erkundige mich bei den Personen selbst vorher was sie sich wünschen und wenn ich dabei heraus merke, dass sie es am besten jetzt gleich brauchen könnten dann verschenke ich es auch vorher und zu Weihnachten nur noch eine Kleinigkeit mit dazu. Sehe darin auch kein Problem und egal was man geschenkt bekommt und wann man es bekommt, solange es etwas sinnvolles ist wird sich die Person darüber auch freuen egal an welchem Tag sie es schlussendlich bekommt.

Auch bei Kindern denke darüber so, denn Weihnachten ist inzwischen solch ein kommerzielles Fest geworden, dass es einfach erwartet und von Kindertagen an so suggeriert wird, dass man Geschenke nur an diesem einen Tag im Jahr verteilen "muss" und bekommt und dabei der praktische Nutzen eines Geschenkes vorher vernachlässigt wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde es nicht so toll, wenn man jemandem bereits vor Weihnachten das Geschenk überreicht. Wenn es sich absolut nicht anders machen lässt, weil man über Weihnachten verreist, dann finde ich das nun nicht so schlimm. Wenn man jedoch Weihnachten gemeinsam verbringt, dann finde ich das einfach nicht so toll. Immerhin vermiest das die Stimmung, wenn dann auf einmal keine Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen, wie ich finde. Außerdem kann man sich ja auch einfach noch die Tage bis Weihnachten gedulden.

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass alle von mir die Geschenke erst an Weihnachten oder auch erst nach Weihnachten bekommen haben. Das wir mir immer sehr wichtig und anders fände ich es auch nicht so schön. Die Bescherung gehört für mich eben einfach zum Fest dazu und es ist für mich auch eine schöne Tradition. Von daher gebe ich die Geschenke auch lieber erst nach Weihnachten, wenn ich jemanden an Weihnachten selbst nicht sehen kann.

Ich würde mich gar nicht so richtig freuen, wenn ich mein Weihnachtsgeschenk bereits einige Tage vor Weihnachten bekommen würde. Ich würde es dann auch so machen, dass ich das Geschenk im Schrank verstauen und auch erst an Weihnachten öffnen würde. Ich hätte da auch absolut kein Problem damit, mich mit dem Öffnen zu gedulden.

Jemandem nur deshalb etwas viel früher zu schenken, um den Gegenstand auch selbst benutzen zu können, finde ich absolut unverschämt und so etwas käme für mich niemals in Frage. Denn wenn ich jemandem etwas schenke, dann nicht in der Absicht, den Gegenstand auch selbst zu benutzen. Wenn ich nämlich etwas haben möchte, dann kann ich es mir auch selbst kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Am liebsten verschenke ich meine Geschenke natürlich an Weihnachten, aber was ist eigentlich, wenn der Partner oder die Familie nicht in der Nähe wohnen? Es gibt auch Leute, die müssen an Weihnachten arbeiten, denn immerhin gibt es auch Tankstellen und die Menschen im Krankenhaus werden auch nicht plötzlich wieder gesund, nur weil es Weihnachten ist. Meine Großmutter möchte meiner Mutter ihre Geburtstagsgeschenke auch immer früher geben, das findet meine Mutter nicht so gut, aber meine Großmutter hat so eine große Freude bei Geschenken, dass sie das eben nicht für sich behalten kann, so geht es wahrscheinlich auch deiner Banknachbarin.

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn ich meine Geschenke vor oder nach Weihnachten bekomme, das kann man sich eben nicht immer aussuchen und manchmal funktioniert es eben nicht so, wie man es plant oder wie man es sich wünscht und das ist auch völlig in Ordnung. Ich bestehe nicht darauf, dass ich meine Geschenke an Weihnachten bekomme und ich finde es auch ein bisschen unverschämt, wenn ich so etwas von meinen Mitmenschen verlange. Ich denke, dass du es einfach von deiner Familie anders gewohnt bist und die Situation nicht verstehst, da deine Banknachbarin auch an Weihnachten bei ihrer Mutter ist.

Es ist von deiner Banknachbarin nicht okay, dass sie ihrer Mutter etwas schenkt, wovon nur sie selbst einen Nutzen hat. Was würde denn passieren, wenn das Mädchen von Zuhause auszieht? Würde sie die Fritteuse, also das Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter, in ihre eigene Wohnung mitnehmen? Irgendwie ist die ganze Situation sehr merkwürdig und auch unverständlich. Es ist ein bisschen scheinheilig, wenn man seiner Mutter etwas schenkt, weil man sich gut hinstellen möchte und nicht zugeben will, dass man selbst gierig auf dieses Gerät ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9226 » Talkpoints: 23,81 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich glaube, die wenigsten wissen noch, was Weihnachten überhaupt bedeutet. Wie ich das so lese, ist es nur noch eine Möglichkeit, Geschenke zu bekommen, was eigentlich nicht im Sinne dieses Festes ist. Aber das hat sich nun mal so eingebürgert.

Sollte nun jeder Geschenke bekommen, sehe ich nicht, warum diese im Bedarfsfalle nicht schon vor dem Weihnachtsfest übergeben werden sollten. Manch einer ist sowieso so raffiniert und deklariert etwas als Weihnachtsgeschenk, was als Gebrauchsgegenstand schon vorher benötigt wird. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Bei uns gibt es keine Geschenke und das schon seit Jahren. Ich bin trotzdem glücklich und Weihnachten ohne Geschenke ist eben Weihnachten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



.-thea-. hat geschrieben:Sie ist 17 Jahre alt und sollte somit auch schon das Alter haben um die Situation angemessen zu betrachten, oder nicht?

Ich würde mal gerne wissen, was du unter „der Situation“ verstehst. Nur weil deine Vorstellung eines Weihnachtsfestes nicht derer deiner Freundin entspricht, heißt das nicht, dass deine richtig und ihre falsch ist. Um genau zu sein ist es ziemlich müßig darüber zu diskutieren, denn jeder versteht unter dem Weihnachtsfest wohl ein bisschen etwas anderes.

Für die meisten Kinder ist es einfach ein Tag, an dem es Geschenke gibt, für einige ist es eine stressige Zeit, für andere ein Fest der Liebe, welches mit der Familie zusammen verbracht wird und für wiederum andere bedeutet Weihnachten gar nichts. Wenn du nur mal in andere Kulturen schaust, zum Beispiel nach England, dann fällt dir sicher auf, dass es sowieso kein globales, einheitliches Verständnis von dem perfekten Weihnachten gibt, denn dort gibt es die Geschenke erst am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages. Und die Engländer werfen dir ja auch nicht vor, dass du die Geschenke ein paar Stunden zu früh verteilst. Weil sie eben die Dinge so handhaben, wie sie es als richtig empfinden.

Und das solltest du auch tun. Den Satz „Das kannst du nicht machen“ gegenüber deiner Freundin finde ich ehrlich gesagt schon ein bisschen vorlaut. Sie kann das schon so machen, wenn sie und ihre Eltern damit einverstanden sind und es gut finden, die Geschenke bereits vorher zu verteilen und auch zu benutzen.

Ich persönlich halte nicht viel von Weihnachten und von der Bescherung schon mal gar nicht. Ich habe das noch nie verstanden, warum man sich vor dem Hintergrund dieses Tages gegenseitig etwas schenken muss. Als Kind habe ich mich natürlich darüber gefreut, mittlerweile finde ich es lästig und unnötig und ich würde die Bescherung am liebsten ausfallen lassen, was aber in einer christlichen Familie nicht so einfach ist.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich bekomme von meinen Eltern, falls es sich um ein größeres Geschenk handeln sollte, das Geschenk auch meistens schon vor Weihnachten. Ich habe es auch schon öfter mal einen Monat vorher bekommen, weil die Situation es angeboten hat oder aus anderen praktischen Gründen. Zum Fest selbst schenken wir uns dann aber trotzdem nochmal Kleinigkeiten wie zum Beispiel Süßigkeiten oder kleinere Kleidungsstücke.

Ich finde das überhaupt nicht schlimm, solange es dann immer noch wenigstens eine Kleinigkeit gibt, die man sich dann später an Heiligabend schenken kann. Komplett ohne das Auspacken dazustehen ist dann doch schon ziemlich doof.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^