Giardien bei Katzen
Ich bin am Verzweifeln! Ich habe eine 12jährige Katze und 2 Babykätzchen (sind jetzt 20 Wochen alt). Ein Baby haben wir zuerst bekommen und es hatte gleich am Anfang Durchfall. Wir sind dann auch gleich zum Tierarzt, dort bekam er Medikamente und es besserte sich etwas, der Durchfall kam aber immer wieder zurück! Die 2. Babykatze bekamen wir ca. 2 Wochen nach der 1. und auch sie hatte gleich Durchfall! Wieder zum Tierarzt, selbes Spiel wie oben beschrieben.
Nach ein paar Tagen bekam dann auch die alte Katze Durchfall. Wir haben dann spezielles Diätfutter probiert, mit Medikamenten die Darmflora aufzupeppeln probiert und was weiß ich noch alles, bis die Tierärztin dann eine Stuhluntersuchung machte und ich gleich am nächsten Tag einen Anruf erhielt, dass die Katzen Giardien hätten, den kompletten Befund würden wir aber erst in ca. 2 Tagen bekommen. Ich sollte jeden Tag die Katzenklos komplett wechseln, auswaschen und desinfizieren, den Boden alle 2 Tage wischen, die Betten alle 2 bis 3 Tage wechseln, Schüsseln immer gleich mit heißem Wasser abwaschen, das Spielzeug entfernen, etc.
Das geht jetzt seit über 2 Wochen so. Die Babys haben schon relativ normalen Stuhl, aber die ältere Katze hat immer noch flüssig. In der Zwischenzeit haben wir auch den kompletten Befund, es gibt glaub ich nichts was die nicht haben! Keime, Bakterien, etc. Ich bin schon am Verzweifeln! Ich mach und mach und mach und irgendwie seh ich kein Ende!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Giardien und diversen Darmkeimen und -bakterien? Wie seid ihr diese lästige Plage losgeworden? Heute haben wir wieder Termin und eine Stuhlabgabe, bin schon sehr gespannt was wir losgeworden sind und was nicht! Ich bitte um Eure Erfahrungsberichte!
Hallo!
Es gibt schon ein paar Beiträge zu diesem Thema. Schau mal hier Giardien - hartnäckige Parasiten bei Hund und Katze und hier Giardienbefall Hund / Katze - Erfahrungsaustausch Dort wirst du sicher schon ein paar Antworten finden.
Ich kann nur sagen, dass Giardien leider sehr hartnäckig sind und es schwer ist, sie wieder los zu werden. Mein Kater hatte sie auch über einen langen Zeitraum. Wichtige ist, dass du das Katzenklo immer gut sauber machst und auch mal mit einem Hochdruckreiniger sauber machst oder eben ein neues Katzenklo kaufst, wenn die Krankheit überstanden ist. Ich musste meinem Kater jeden Tag ein flüssiges Medikament geben, allerdings hat das gar nicht geholfen. Später habe ich dann starke Tabletten bekommen, die endlich die Giardien beseitigen konnten. Wichtig ist auch, dass du dir immer gut die Hände wäscht, denn Giardien können auch Menschen bekommen. Den Fußboden meiner Wohnung habe ich immer mit Sagrotan Bodenreiniger sauber gewischt. Ich hoffe, dass ich dir mit den Links schon etwas weiter helfen konnte. Du solltest auf jeden Fall mit deinen Tieren zu einem Tierarzt gehen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
Beim Tierarzt bin ich eh seit Wochen in Behandlung mit meinen Katzen! Bin fast wöchentlich dort und die Tierärztin rechnet Gott sei Dank pauschal ab! Wir haben uns jetzt mal auf 160 Euro geeinigt, ich denke das ist ein sehr guter Preis wenn man rechnet, dass alleine der Laborbefund 57 Euro gekostet hat und heute schonwieder eine Probe eingeschickt wurde.
Zu unserem Glück hat das Mädl auch noch einen Floh aufgeschnappt, den muss der Hund reingebracht haben! Irgendwie reisst es bei uns gar nicht ab! Alleine das Kisterlmachen ist ganz schön viel arbeit. Normalerweise verwende ich ja Klumpstreu und das bleibt eine Woche drin, nur die Klumpen kommen tgl. raus, das geht aber sehr schnell. Jeden Tag Kisterl komplett neu machen mit auswaschen und desinfizieren nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch. Ich möcht gar kein anderes Weihnachtsgeschenk als dass der ganze Spuk endlich aufhört!
Hallo!
Ich kann dich sehr gut verstehen und nachvollziehen, was du zur Zeit durch machst. Bei meinem Kater ging die Behandlung über Monate, da die Giardien einfach nicht verschwinden wollten. Es zerrt schon sehr an den Nerven und macht natürlich auch viel Arbeit.
Vor allem hatte ich die Angst, dass meine andere Katze und mein Hund die Giardien auch bekommen könnten und auf Menschen sind sie ja auch übertragbar. Es war schon eine wirklich schlimme Putzerei. Wie äußern sich denn die Giardien bei deinen Katzen? Habe es beide? Mein Kater hatte Dauerdurchfall der gar nicht verschwinden wollte. Anschließend kam dann noch raus, dass er auch noch an einer Futterallergie leidet und deswegen nur Spezialfutter fressen kann. Ich wünsche dir, dass deine Tiere die lästigen Parasiten bald los sind!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96798.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2383mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1297mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank