In Zoohandlung schwangeres Jungtier erhalten - Was machen?
Meine kleine Cousine hat sich ein Meerschweinchen gewünscht und dann auch zwei junge Tiere bekommen (zwei Weibchen!). Das ist etwa 6 Wochen her. Nun habe ich gestern mit ihr gesprochen und zu unser aller Erstaunen hat das kleine Meerschweinchen aus heiterem Himmel Junge bekommen.Weil die Schwangerschaft bei Meerschweinchen aber an die 9 bis 10 Wochen dauert, muss das Tier schon schwanger gewesen sein als es ihr verkauft wurde. Normalerweise darf so etwas doch nicht sein, oder? Sie hat das auch gar nicht gemerkt, weil das Tier noch so jung war, dass sie dachte, dass es einfach etwas zugenommen hat.
Nun hat sie 2 weitere Jungtiere zu Hause und muss natürlich sehen, dass sie die irgendwo unterbringt und vor allem musste sie erst einmal zusätzlichen Platz schaffen solange bis sie von der Mutter getrennt werden können. Sie ärgert sich aber sehr darüber, weil sie die Kleinen am liebsten behalten würde, selbst aber weiss, dass das nicht funktioniert. Wie kann man da vorgehen und wie könnte man die Zoohandlung zur Rechenschaft ziehen? Die müssen das eigentlich doch ständig überprüfen und die jungen Tiere ordnungsgemäß trennen, sodass so etwas gar nicht passiert, oder?
Hallo Sippschaft!
Was deiner Cousine da passiert ist, kommt leider immer mal vor und ist kein Einzelfall. Manche Tierhandlungen trennen ihre Tiere immer noch nicht nach Geschlechtern, daher kann es dann schon mal zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen. Meistens merken es die Verkäufer in der Zoohandlung auch gar nicht. Allerdings werden die Tiere in den meisten Zoohandlungen nach Geschlechtern getrennt.
Die Zoohandlung wird deine Couine nicht so einfach zur Rechenschaft ziehen können. Wenn sie dort hin geht und von dem ungewollten Nachwuchs erzählt, wird die Zoohandlung höchstens anbieten, dass sie den Nachwuchs vorbei bringen kann, wenn er alt genug ist und sie ihn dann dort verkaufen. Aber bringt schon freiwillig Tiere in eine Zoohandlung zurück? Daher sollte deine Cousine lieber schauen, ob sie nicht so jemanden für die beiden Meerschweinchen findet. Sie kann ja mal im Freundes - und Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand die beiden Tierchen nehmen möchte. In der Zoohandlung würde ich mich trotzdem beschweren und sicher nicht nochmal etwas dort kaufen.
Zur Rechenschaft ziehen kann man eine Zoohandlung leider nicht. Die kann sich immer rausreden, dass das Tier schon trächtig zu ihnen gekommen ist. Waren denn die Schweinchen schon größer? Du schreibst, dass sie selber Jungtiere waren und normalerweise werden ja Kleintiere oft viel zu früh von der Mutter getrennt.
Das Geschlecht der beiden "älteren " Tiere steht also 100% fest? Lasst es bitte vorsorglich durch einen Tierarzt noch mal checken. Wie ist das Geschlecht von den Jungtieren? Wenn es auch Weibchen sind, kann man sie bedenkenlos bei den beiden anderen Weibchen bei lassen. Am besten, bis sie 6 Wochen alt sind besser sogar, bis sie 8 Wochen alt sind. Sie lernen sehr viel von der Mutter und bekommen durch den Blinddarmkot der Mutter auch viel Nährstoffe mit.
Böckchen sollten natürlich früher von der Mutter und den weiblichen Artgenossen getrennt werden. Das ist ungefähr mit 3-4 Wochen, oder wenn sie anfangen die Mutter und die anderen Weibchen zu umwerben. Dann fangen die Böckchen an zu bromseln. Das hört sich an, als ob eine Taube gurrt.
Idealerweise sollte man die Böckchen dann zum Vater setzen, was ja bei euch nciht möglich ist. Deswegen sollten sie an jemanden vermittelt werden, der vielleicht schon einen erwachsenen Meerschweinchenbock besitzt. Dann lernen auch die männlichen Jungtiere von dem Ersatzpapa.
Zoohandlungen haben oft gar keinen Überblick und so habe ich auch mal gesehen, dass hier in der Stadt ein Zooladen die Tiere getrennt hält und als ich durch den Laden ging und am Meerschweinchenbau vorbei ging, da waren auf einmal alle Meerschweinchen zusammen in einem Gehege. Ich habe die Verkäuferin angesprochen und sie meinte, dass sie das immer so macht, wenn die Tierkäfige gereinigt werden und in der kurzen Zeit wird schon nichts passieren. Danach werden sie ja wieder ordnungsgemäß getrennt.
Ich habe damals das Veterinäramt verstädnigt und sie meinten, wenn die Tiere getrennt sind, wenn sie hingehen um zu kontrollieren, können sie nichts machen. Also kann ein Zoohandel machen was er will. Es ist traurig, aber wahr. Viele Zoohandlungen vermehren ja noch selber und bieten auch an, dass man dann die Jungtiere, wenn sie zu Hause geworfen werden, auch zurückbringen kann und dann bekommt man eine Tüte Futter dafür. Aber das bitte nicht machen. Das Schicksal als Gebärmaschine ist sonst vorprogrammiert.
Du kannst ja mal beim Veterinäramt der Stadt anrufen, wo deine Cousine wohnt und mal nachfragen. Aber ich denke nicht, dass sie irgendwas machen werden. Denn die Geschlechtsreife bei Meerschweinchen ist so unterschiedlich, dass die "Fachleute" in dem Markt sich immer rausreden können und von Frühreife, die sie nicht bedacht haben, reden.
In erster Linie empfiehlt es sich schon einmal, Tiere nicht in der Zoohandlung zu kaufen - auch wenn die niedlich sind. Damit unterstützt man Vermehrung und man weiß eben nicht, woher die Tiere letzten Endes kommen. Soviel zur Vorbeugung.
Oft werden die Tiere eben nicht nach Geschlechtern getrennt und da ist es kein Wunder, dass man auch trächtige Tiere bekommen kann. Diese werden aus dem Grund auch oftmals viel zu früh trächtig. Man sollte sich also die junge Mutter noch mal genau angucken.
Jetzt kann man da leider nichts mehr machen. Eine Zoohandlung haftet nun mal nicht dafür. Im "besten Fall" wird man dir an den Kopf knallen, dass du dann froh sein kannst "ein paar Meerschweinchen gratis bekommen zu haben" und vlt. bietet man dir an, die Schweinebabys zum Verkauf anzubietet. Davon rate ich dringend ab. Lieber sollte man die Schweine selber unterbringen und schauen, dass sie in ein schönes zu Hause kommen.
Nun sollte man nochmal kontrollieren, ob das andere ältere Meerschweinchen ebenfalls wirklich ein Weibchen ist und dann sollte man auch das Geschlecht der Jungtiere feststellen. Böckchen sollte man dann von der Mutter und anderen Weibchen trennen (natürlich nicht so lange sie gesäugt werden).
Das beste ist wirklich sich sowas zu merken und nicht mehr da zu kaufen. Das Veterinäramt macht in solchen Situationen leider gar nichts, wobei man nichts unversucht lassen sollte. Man kann den Vorfall sicher am Telefon mal schildern.
Hallo,
also ich denke nicht das man die Zoohandlung zu Rechenschaft ziehen kann. Es kann oft passieren dass die Zoohandlung die Tiere ungenau "untersucht" und somit schwangere Tiere verkauft werden, also vor allem bei Meerschweinchen, Hamstern und anderen Kleintieren.
Ich hatte früher auch Meerschweinchen, da es jeweils ein Weibchen und ein Männchen war, hatte ich auch öfters Jungtiere zu Hause. Mit diesen Jungtieren habe ich dann mein Taschengeld aufgebessert. Ich bin in eine Zoohandlung gegangen und habe dort meine Babys verkauft. Früher habe ich dann pro Jungtier 5 DM gekriegt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das heute auch noch so einfach funktioniert, doch man könnte ja zumindest bei ein paar Zoohandlungen nachfragen. Je nach dem Alter Cousine könnte sie auch ihre Freunde fragen, ob jemand ihre Tiere nehmen würde. Dann weiß sie wer sie hat und kann sie auch mal besuchen.
Ansonsten gibt es wohl nur noch den Weg zurück zur Zoohandlung zu gehen und sie zu "zwingen" die Jungtiere zu nehmen, doch das sollte ihnen entgegen kommen. Falls ihr kein Platz für die Jungtiere habt, könnt ihr zeitweise ja einfach die Mutter + Jungtiere zurück geben und die Mutter wiederholen, wenn sie getrennt werden können.
Deiner Cousine müsst ihr wohl einfach erklären, dass der Platz eben nicht da ist und das ihre "Liebe" eben nur für ein paar Tiere reicht.
Liebe Grüße
Wir haben auch überraschend Nachwuchs bekommen Anfang September. Allerdings war unsere Wanda nicht aus dem Zoogeschäft, sondern aus einer Notstation für Meerschweinchen.
Das Geschlecht beim Tierarzt überprüfen kostet dich etwa 8-10 Euro, je nach Tierarzt. Es ist wichtig, dies genau machen zu lassen, denn als Laie hat man sich da schnell vertan. Sind die Babys Weibchen, wäre das ja die beste Lösung für deine Cousine im Moment. Alle Tiere können zusammensitzen bleiben.
Lass deine Cousine doch mal Fotos machen und stell sie hier ein. Vielleicht findet sich so ein neuer Gurkenschnippler. Ein paar Details, welche Rasse die Kleinen sind, evtl. welche Namen sie verpasst bekommen haben, genaues Geburtsdatum, wären sicherlich auch nicht verkehrt. Achso, und aus welcher Region deine Cousine kommt, ist wichtig. Ein neuer Gurkenschnippler sollte ja wissen, woher er die Kleinen etwa holen müsste.
Zur Rechenschaft ziehen kannst wahrscheinlich niemanden, aber evtl. kannst Du mit der Tierhandlung reden und sie nehmen Dir die Baby´s ab und tauschen Sie gegen Futter für die großen Meerschweinchen ein! So hat es meine Nachbarin gemacht der dasselbe passiert ist! Eins gekauft und schwuppdiwupp waren es viele! Still und heimlich über Nacht haben sie sich vermehrt! Das war allerdings schon vor vielen Jahren!
Ansonsten könntest probieren die Meerschweinchen übers Internet abzugeben, da würd ich aber aufpassen, dass sie nicht als Schlangenfutter enden! Oder vielleicht an Schulkolleginnen oder Kindergartenfreunde?!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96794.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank