Mundgeruch beim Hund nach Nassfutter

vom 25.11.2009, 10:47 Uhr

Leider hatte unser alter Hund einen äußerst üblen Mundgeruch der einfach nicht wegzubringen war. Dieser ist leider vor einiger Zeit verstorben und bekam einen Appenzeller-Bordercollie Mischlingswelpe als Nachfahre. Nachbarn meinten nun "auf jeden Fall möglichst nur Trockenfutter". Stimmt diese Aussage bzw. wie kann der Mundgeruch dauerhaft bekämpft werden?

PS: Nicht mal "Hundezahnreinigungsleckerlis" und ähnliches halfen. Ist da eine Daueranwendung erforderlich?

» Deluxe_Man » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,25 »



Hallo!

Hatte euer alter Hund vielleicht Probleme mit den Zähnen? Denn "verfaulte" und kaputte Zähne können auch sehr Übel riechen.

Natürlich riecht Nassfutter strenger als Trockenfutter, dass merkt man schon während der Fütterung und es kann auch sein dass der Hund im allgemeinen einen anderen Geruch abgibt, wenn er Nassfutter bekommt. Das Problem mit dem Mund- und Eigengeruch kenne ich zum Beispiel vom Trockenfutter her nicht, ist aber auch nicht wirklich Artgerecht.

Ich kann dir eine super Seite empfehlen http://www.petfit.at welche wirklich qualitativ hochwertiges Futter für Hunde und Katzen herstellen. Das Futter ist nicht im Handel erhältlich. Ich hätte bei diesem Futter noch nie bemerkt, dass ein Hund Mundgeruch davon bekommen hätte noch sonst etwas dergleichen. Ganz im Gegenteil, weiße Hunde die durch "minderwertiges" Futter einen Gelbstich im Fell bekommen hatten, brachten ihn durch dieses Futter wieder weg.

» Alice1986 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 31,94 »


Zahnreinigungsleckerlie sind einfach nur Geldmacherei. Gebe deinem Hund mal am und an einen rohes Rindfleischknochen und die Zähne werden auch gereinigt und das auch effektiv.

Nur Trockenfutter ist für die Nieren eines Hundes nicht gut. Die meisten Hunde fressen dann zu viel und trinken zu wenig. Wenn man nur Trockenfutter füttert, muss man das auf mehrere kleine Portionen am Tag geben und dann auch darauf achten, dass der Hund vom Volumen her genauso viel trinkt, wie er gefressen hat.

Die beste Fütterung, damit Mundgeruch und andere Krankheiten entstehen ist die biologisch artgerechte Rohfütterung, kurz BARF, genannt. Diese ist eine Fütterung, wo rohes Fleisch und rohes Gemüse ausgewogen gefüttert werden. Hier im Forum und auch im Netz ist darüber schon einiges zu finden.

Mundgeruch bei Hunden entsteht meist durch Zahnstein, entzündetes Zahnfleisch und schlechte Zähne oder auch Magenprobleme. Alles wird durch das Barfen entgegengewirkt. Vielleicht ist diese Fütterung ja was für deinen Hund. Es ist nicht teurer als die Fertigfütterung. Sie macht mehr Arbeit. Aber das sollte es einem ja auch wert sein, wenn es dem Hund gut geht und er keine Beschwerden hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Ich kann mich Diamante nur anschließen. Dein Hund sollte nicht nur überwiegend Trockenfutter bekomme. Dann gib lieber auch abwechselnd mal Nassfutter dazu oder eben auch mal etwas rohes Fleisch, wenn du nicht ganz auf barfen umsteigen möchtest.

Ich gebe meinem Hund auch öfter mal einen Kauknochen oder ein Schweine bzw Rinderohr. Manchmal auch ein Stück getrockneten Pansen. Zwischendurch bekommt er auch immer mal etwas rohes Fleisch ab. Beim Metzger kann man auch oft Knochen mit noch etwas Fleisch dran, für Hunde kaufen. Wie Diamante schon sagt, kann Mundgeruch durch Entzündungen im Maul, Zahnstein und durch Probleme mit dem Magen oder auch Nieren kommen. Vielleicht wäre es auch gut, wenn du dann deinen Hund mal bei einem Tierarzt vorstellst und ausschließen lässt, dass er eine Erkrankung hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Du solltest, wenn du das noch nicht gemacht hast, mal die Zähne deines Hundes kontrollieren lassen. Mundgeruch bei Hunden hat in vielen Fällen wirklich was mit den Zähnen oder dem Zahnfleisch zutun. Wir haben das auch abklären lassen, allerdings schnuppert unser Hund von Natur aus etwas strenger aus dem Mund nach dem Fressen. Das war bei unserem ersten Hund gar nicht der Fall. Das ist eben auch verschieden.

Natürlich riechen Hund nach dem Fressen so oder so strenger, die einen mehr, die anderen eben weniger. Nur Trockenfutter würde ich deswegen trotzdem nicht geben. Wenn wir Knackwurst essen, schnuppert man das auch. Nur Trockenfutter ist meiner Meinung nach nicht sonderlich artgerecht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^