Echt Silber richtig pflegen und putzen

vom 24.11.2009, 23:56 Uhr

Von meiner Patentante habe ich ein Besteck geerbt das ist aus echt Silber. Es ist sehr schön aber es hat sich im laufe der Jahre ganz schwarz gefärbt. Wie bekommt man ein Besteck das echt Silber ist wieder sauber ohne dass man die Oberfläche zerkratzt ?

Leider kenne ich niemand der Sachen aus Silber hat und den ich fragen könnte. Also wer von die Lösung kennt der soll mir das bitte schreiben, denn ich möchte das Besteck gern benützen wenn es wieder sauber ist.

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein bewährtes Hausmittel ist Salzwasser und Alufolie in einem Topf mit dem Besteck aufkochen. Das dauert aber eine Zeit und eventuell muss man danach trotzdem noch nachpolieren.

Ich habe mir für mein antikes Silberbesteck eine spezielle Polierpaste von WMF in einem Geschäft für Haushaltswaren gekauft. Das Putzen damit hat zwar länger gedauert als die Salz und Alufolie Methode, aber die Paste schützt eben längerfristig vor dem Anlaufen und da ich das Besteck nicht wirklich häufig benutze ist das natürlich sehr praktisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hi,
du hast wirklich Glück, denn ich kann dir genau sagen, wie man seine Silbersachen wieder richtig aufpolieren kann. Ich habe neulich erst meine Querflöte geputzt, da sie richtig schwarz angelaufen ist. Es gibt extra Polituren für Metalle. Meine nennt sich "Sidol" für Kupfer, Silber und andere Edelmetalle.

Nun, wie geht man vor? Du gibst ein wenig auf ein weiches Tuch oder einen Lappen und reibst die schwarz angelaufenen Stellen ein. Wichtig ist, dass du die Politur richtig einreibst. Du reibst solange, bis sich das Schwarze löst und die Oberfläche wieder silber ist.

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von all diesen Polituren oder Silberputztüchern kann ich nur abraten. Sie zerstören auf Dauer die Oberflächer, sodass das Silber immer dünner wird.

Da würde ich eher die Variante mit dem Salzwasser befolgen, da sie dem Silber keinesfalls schadet. Sie dauert zwar etwas länger, doch langfristig gesehen, ist es die bessere Methode. Dazu nimmt man einen großen Kochtopf und legt ihn am Boden und an den Seiten mit Alufolie aus. Nun gibt man Salz und Wasser hinzu und verrührt es. Nachdem man das Silberbesteck dazugegeben hat, lässt man das ganze für etwa 30 Minuten zum Kochen bringen. Danach poliert man das Silberbesteck mit einem Stofftuch und es sollte wieder glänzend sauber sein.

» SteveMan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,14 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^