Günstiger Wein wirklich schlechter als teurer?
Meine Frau und ich wollen uns gern einen kleinen Vorrat an Wein zulegen aber wenn ich sehe was die guten Geschäfte da für eine Flasche verlangen dann ist das schon ganz schön heftig.
Wie ist das, ist günstiger Wein da sehr viel schlechter als der teure? Auch wenn ihr mich dann für einen Banausen haltet muss ich sagen dass ich da keinen Unterschied schmecke? Schmeckt das überhaupt jemand, oder ist das alles nur Show? Wo finde ich günstigen Wein der gut schmeckt?
Ich trinke eigentlich nur Wein, wo die Flasche unter 10 Euro kostet! Ich habe sehr oft auch schon teuren Wein gekostet. Es gibt aber auch hier Weine, die nicht gut schmecken, genauso wie bei den billigen Weinen! Das man einen Tetra Pack Wein nicht mit einem Flaschen Wein vergleichen soll das versteht sich von selbst!
Aber in der Regel, finde ich, dass es sehr viele Weine gibt, die das Portemonaie nicht schrumpfen lassen, die super lecker sind. Es ist sicher auch immer da alles eine Geschmacksfrage und wie stark das bei einem ausgebildet ist!
Jürgen75 hat geschrieben:Auch wenn ihr mich dann für einen Banausen haltet muss ich sagen dass ich da keinen Unterschied schmecke?
Das liegt einfach nur am nicht ausgeprägten Gaumen - wer jahrelang nur Apfelringe futtert, dem schmecken auch keine echten Äpfel mehr (da die Geschmacksnerven durch die Chemiepampe "umgeschult" werden).
Die Frage ist: Was heißt denn "günstig"? Es gibt durchaus Weine im 8 - 15 Euro Euro Bereich, die mittel bis schön sind - darunter wird`s schwer bzw. handelt es sich schon um echte Glücksgriffe bzw. Zufallsfunde. Wein bis 5, 6 Euro ist in der Regel nur Fusel oder Mischwein der nur trinkbar ist, wenn man sich zudröhnen will (da hat man aber mehr von einer Flasche Doppelkorn zum gleichen Preis ).
Alles über 15 Euro sind meiner Erfahrung nach im Grunde Genießerweine - wenn man schönen Wein gewöhnt ist schmeckt man einen Unterschied zwischen einem 15 Euro zu einem 60 Euro zu einem 600 Euro Wein usw., nur fällt der dann lange nicht mehr so groß aus wie der vom 2 Euro Mischwein zum 10 Euro Qualitätswein. Im Grunde ist das wie bei Autos: Man kann auch mit einem BMW 240 km/h in 5 Sekunden fahren und mit einem Porsche schneller und einem Ferrari noch schneller - es ist dann nur eine persönliche Sache, ob einem der stark ansteigende Aufpreis den eher geringen Unterschied wert ist.
Die Frage ist wirklich: trinkt man den Wein des Weines wegen oder weil man ihn genießen will? Wenn man Genießer ist, dann schmeckt man den Unterschied zwischen einem guten (und teuren) Wein meistens sofort (sollte man zum mindest).
Billige Weine müssen vielleicht nicht schlecht oder gar ungenießbar sein, aber im Vergleich ist es eben schon etwas anderes.
Mein Vater trinkt sehr selten Wein, aber wenn muss es ein sehr guter Wein sein. Da wird eben auch mal eine Flasche im dreistelligen Wert aufgemacht. Wenn ich hingegen mit einer Freundin ein Glas Wein trinke, reicht der für 2-3€ (wobei wir auch nur ein Glas trinken und uns nicht zudröhnen, das mal dazu).
Ist man Wein-Vieltrinker und es ist einem egal (bezehungsweise schmeckt wie du nicht den Unterschied), kann man auch den billigeren nehmen. Fakt ist auch: Was man nicht kennt, vermisst man vlt. gar nicht.
Es gibt günstigen Rotwein bei den Discountern, der schmeckt ganz in Ordnung und liegt preislich bei etwa 3 Euro. Das ist ein Preis, bei dem ich aber auch nicht erwarte, dass der Wein mich vom Hocker haut. Umgekehrt gibt es dort aber auch Weine für 1,99, die einfich abscheulich sind und die ich einem Gast niemals anbieten würde.
Ich bin einfach aber zu sehr Laie als dass es sich für mich lohnen würde, wenn ich mir eine Flasche Rotwein für über 10 Euro gönnen würde. Mir fehlt einfach die nötige Erfahrung und der Gaumen um überhaupt zu schätzen zu wissen, was der Wein so wert ist und wie er schmeckt. Ich war bisher noch nie im Stand einen normal günstigen Rotwein von einem sehr teuren zu unterscheiden und von daher wäre das bei mir schon etwas Verschwendung. Aber 3 bis 4 Euro für eine Flasche gebe ich sehr gerne aus, wenn es dann gut schmeckt. Aber zwischen gut und sehr exklusiv kann ich eben leider nicht unterscheiden.
Wir trinken oft Rotwein, dabei haben wir meist Flaschen im Bereich von 5 - 7 Euro, aber zu besonderen Anlässen auch Weine, die bis 20 Euro kosten. Dies mag sicher für einige jetzt eher zu den günstigen Weinen gehören, alles liegt im Sinne des Betrachters.
Ich bin auch schon in den Genuss gekommen, Weine zu trinken, die im Preis bei etwa 50 Euro lagen. Diese Weine waren sehr gut, allerdings gab es auch da welche, die mir nicht so gut schmeckten, wie wesentlich günstigere.
Dagegen habe ich die Erfahrung gemacht, das sehr billige Weine, ich denke da an Weine, die zwischen 2 und 4 Euro liegen, eher schlechter schmecken, da sie meist zu viel Säure haben, was zu starkem Sodbrennen führen kann.
Abschließend möchte ich sagen, das man für maximal 10 Euro schon was anständiges bekommen kann. Teure Weine sollte man sich auch wirklich leisten können, wenn man genug Geld dafür übrig hat, ist etwas mehr Geld auch nicht falsch investiert.
Da stimme ich zu! Für unter 10 Eus bekommt man schon ne Menge sehr leckerer Weine... Fürn Profi lohnt es sich wohl auch, etwas mehr zu bezahlen, aber als "amateurtrinker" muss man da nicht zuviel ausgeben.
Ein paar schöne Tipps für günstige Weine findet man in den diversen Weinblogs, zB hier: talk-about-wine (punktde) /topic.asp?TOPIC_ID=3218&whichpage=3
oder bei bei CaptainCork: captaincork (punktcom) /Weine/Unter-10-Euro
Also ich selber trinke keinen Wein, daher kann ich zwecks Alter und Geschmack nicht viel sagen. Jedoch kannst du mal im Google schauen nach dem Weingut Wendel. Meine Großeltern gehen dort immer hin zum Urlaub machen und bringen dort Weine mit. Ich selber habe dort nun Weine bestellt und auch schon verschenkt und die kamen super gut an. Dort gibt es auch Weine die drei vier Jahre alt sind und kosten so zwischen fünf und sieben Euro. Besonders empfehlen kann ich hierbei, den Kerner, das ist ein weißer trockener Wein. Den Portugieser, das ist ein Rotwein und den Rose. Versand kostet zwar zehn Euro, aber den Preis auf die Flaschen mit gerechnet, ist es auch noch sehr sehr günstig und sind wirklich gute Weine. Sagten zumindest die, an die ich Wein verschenkt habe.
Ich würde da ganz einfach nach meinem eigenen Geschmack gehen an deiner Stelle. Wieso möchtest du für einen Wein, der dir vielleicht am Ende gar nicht so gut schmeckt mehr Geld ausgeben? Eigentlich hilft dagegen nur Probieren des Weines und sich dann von einem, der einem gut geschmeckt hat, einen Vorrat anzulegen. Natürlich würden jetzt richtige Weinkenner, zu denen ich mich nicht zähle, dagegen wettern, dass ein teurerer Wein so und so schmeckt und dass man da das und das herausschmeckt. Da ich aber genauso wenig wie du, wie es scheint, ein echter Weinkenner bin, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass du auch mit einem etwas günstigeren Wein sehr zufrieden sein würdest.
Das einzige, was du eventuell machen könntest, wäre eine etwas teurere Flasche auf Vorrat zu kaufen, wenn du einmal Besuch hast, der sich gut mit Wein auskennt. Dann hättest du ein edleres Tröpfchen zum Präsentieren.
Teurer Wein schmeckt wirklich besser und ist auch qualitativ hochwertiger als der aus dem Discounter, das merkst du beim Abgang oder auch spätesens am nächsten Tag. Allerdings würde ich mir da nie einen größeren Vorrat anlegen wenn ich keine optimalen Lagerbedingungen habe oder nur Gelegenheitstrinker bin. Der Kostenfaktor ist auch nicht zu unterschätzen, bei einer Sechserkiste bist du locker neunzig Euro los und wenn der Wein gut schmeckt dann hält sie auch nicht lange vor. Wichtig ist eigentlich nur dass der Wein dir und deinen Mittrinkern gut schmecken muss, dass kann je nach Gaumen durchaus auch bei den Aldi-Weinen sein.
Wenn du dich zu dem Thema Weinkeller oder im allgemeinen zum Thema Wein informieren willst empfehle ich dir den Besuch bei einem Fachhändler. Behalte aber immer im Hinterkopf dass er dir nur das Beste und Teuerste verkaufen will. Wo du einigermaßen preiswert Wein einkaufen kannst und nicht genötigt wirst ist im Jaques Weindepot (www.jaques.de), dort bekommst du auch eine ordentliche Beratung und ganz wichtig, du kannst auch probieren. In fast allen größeren Städten gibt es Filialen, die Nächste kannst du auch unter der o.g. Webseite dir anzeigen lassen. Die haben Weine in fast allen Preisklassen und du erfährst auch wie lange sie haltbar sind.
Eine weitere Möglichkeit preiswerten Wein zu kaufen wäre einmal im Rheingebiet oder an der Mosel Urlaub zu machen und dabei verschiedene Weine direkt beim Erzeuger zu probieren und auch zu kaufen. Später kann man sich immer noch die Favoriten per Nachbestellung nachkaufen, auch wenn der eigentliche Jahrgang dann nicht mehr erhältlich ist. Der schmeckt dann zwar meistens auch etwas anders, aber von der Art her ist er fast gleich. Allerdings werden dir die Weinhersteller bestätigen dass die volle Trinkreife bei den meisten ihrer Weine nach zwei bis fünf Jahren erreicht ist. Auch hier eignen sich nur sehr wenige Sorte zum langen Aufbewahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96767.html