Brot und Backwaren so aufbacken, dass sie frisch schmecken

vom 24.11.2009, 23:41 Uhr

Da ich beruflich sehr eingespannt bin kaufe ich immer nur einmal in der Woche ein. Nun hasse ich es aber wenn dann Brot und Backwaren steinhart werden und deshalb friere ich sie ein. Aber dann beim Aufbacken gelingt es mir oft nicht dass ich sie wieder so hin bekomme dass sie frisch schmecken.

Wie kann ich Brot und Backwaren so aufbacken dass sie schmecken wie frisch und nicht wie eingefroren und wieder aufgetaut. Habt ihr da einen Trick für mich auf Lager?

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ich faul bin und es immer schnell gehen muss und ich eher ein spontaner Brötchenesser bin, taue ich die Sachen mittlerweile in der Mikrowelle auf.

Ich friere dazu meine Brötchen frisch ein. Wenn ich dann Hunger habe, entnehme ich meine Brötchen einzeln meinem Gefrierfach. Meistens reicht mir eines. Es sei denn, ich habe kleine Brötchen. Die Brötchen lege ich dann auf einen Teller. Dann öffne ich die Mikrowelle und platziere den Teller mittig.

Leider hat meine Mikrowelle keine Gradanzeige und ich mache das ganze eher nach Gefühl. Meistens wähle ich eine Stufe, die ich für die Auftaustufe halte. Die Brötchen lasse ich nur kurz drinne. Ich schätze mal um eine Minute.

Die Brötchen sind dann herrlich weich und ganz warm und schmecken wie ganz frisch aus dem Backofen meines Bäckers.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Also ich kann dir einen Tipp für Toastbrot geben. Vor ca. 1/2 Jahr hat mir eine Freundin gesagt, dass sie das Toastbrot immer einfriert und wenn sie es braucht, gleich direkt in einen "Schlitztoaster" gibt. Das schmeckt nicht anders, als wenn das Toastbrot frisch gewesen wäre - für mich ist das zumindest so.

Genauso kann man sich einen Schinken-Käse-Toast damit machen - einfach den Schinken und den Käse zwischen die gefrorenen Scheiben geben und dann toasten. Das taut so schnell auf, dass ich auch hier noch keinen Unterschied zu frischem Toastbrot feststellen konnte.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da mein Freund und ich nie schaffen, ein Brot komplett zu essen, bevor es schimmelt oder trocken wird, frieren wir immer die Hälfte ein. Wir lassen es dann über Nacht auftauen, wenn wir es am nächsten Morgen brauchen. Es schmeckt dann zwar in Ordnung, aber sicher nicht wie frisch vom Bäcker. Da wir aber sehr gerne getoastetes Brot essen, backen wir die einzelnen Scheiben immer im Toaster auf. Es ist dabei egal, ob das Brot gefroren oder schon aufgetaut ist.

Toast kann man, wie hier auch schon geschrieben wurde, auch einfach scheibenweise aus dem Gefrierschrank nehmen und im Toaster aufbacken. Eingefrorene Brötchen und Baguettes lassen wir zunächst auftauen und backen sie dann erst zum Schluss kurz auf. Wenn man sie nämlich sofort im Backofen aufbackt (also direkt nach dem Aufenthalt in der Gefriertruhe), werden sie schnell ganz trocken und bröselig.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^