Dlink Router - IP?

vom 24.11.2009, 22:08 Uhr

In meinen Rechner müsste ein Dlink Router eingebaut werden und dazu müsste ich die IP eintragen. Nun meine Frage wie bekomme ich die IP, ich weiss das ist eine Frage die man nicht stellen müsste wenn man sich damit auskennt aber ich bin noch Anfänger und muss so dumme Fragen stellen.

Aus der Anleitung werde ich nicht schlau also frage ich euch. Ich habe ja die leise Hoffnung dass das ein Experte liest und mir dann ein bisschen helfen kann mein Problem zu lösen.

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke mal nicht, dass du den Router in deinen Computer einbaust, da dieser dann keine IP Adresse bräuchte, wenn du intern einen Router anschließt. Wahrscheinlich meinst du das Verbinden deines Computers mit einem Router. Normalerweise brauchst du dann keine IP Adresse, da diese vom DHCD des Routers vergeben wird. Ältere Router hatten diese Funktion nicht, aber normalerweise kann man mittlerweile schon davon ausgehen, dass jeder das mittlerweile unterstützt.

Falls es dabei zu Probleme kommt, kannst du immer noch die IP Adresse manuell zuweisen. Dazu gehst du auf Netzwerkumgebung/Netzwerkverbindungen und Rechtsklick auf die Verbindung zum Router. Unter Eigenschaften/Netzwerkprotokoll/ TCP/IP kannst du dann eine IP eingeben. Für gewöhnlich fängt diese in einem internen Privat Netzwerk mit 192.168 an. Dann folgt die genau „Nummer“ des Netzwerkes und schließlich die „Nummer“ der Computers. Diese ist frei wählbar, allerdings nur bis 254. Außerdem können nur Computer in demselben Netzwerk miteinander kommunizieren.

Die Subnetzmaske setzt der Computer eigentlich von selbst ein, sie ist für gewöhnlich 255.255.255.0. Sie legt fest, welche Nummern für was stehen (nach dem TCP4 Protokoll). Ich hoffe, ich konnte dir helfen, du kannst ja nochmal schreiben, wenn ich was falsch verstanden habe.

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge