HTML Bgcolor Farben

vom 24.11.2009, 21:57 Uhr

Ich schlage mich gerade mit einem Problem rum und hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt. Es geht mir um die Hintergrundfarben bei einer HTML Anwendung das nennt man glaub ich Bgcolor.

Wie komme ich an die Liste mit den Farben oder genauer gesagt wie kann ich da Farben hinzu fügen oder vorhandene verwenden? Ich kann das ein bisschen schlecht erklären weil mir die Fachbgegriffe dazu fehlen. Aber ich denke ihr kennt das und wisst wie man das in den Griff kriegt?

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuerst einmal wäre es vielleicht hilfreich zu wissen, ob du das selsbt schreibst oder ein Programm benutzt. Ich gehe mal davon aus, dass du versuchst eine Homepage zu machen?

Wie das mit so einem Programm genau geht weiß ich nicht, nur wie das geht wenn man es selbst schreibt. Wenn du das mit nem Programm machst, kannst du aber mal gucken, ob du irgendwo einen EIntrag findest, der so oder ähnlich aussieht:

Code: Alles auswählen
<body bgcolor="#FF00FF">

Hinter dem # trägst du dann einfach die gewünschte Farbe ein die du dir in einer Tabelle aussuchen kannst. Solche Tabellen kannst du über eine Suchmaschine schnell finden. Einfach Hex- farben suchen und es sollte kein Problem sein, etwas passendes zu finden.

» Liu » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,14 »

Hallo,

in der heutigen Zeit nutzt man dazu CSS (=Cascading Style Sheets), welche man sich auf Selfhtml selbst beibringen kann.

Cascading Stylesheets benutzt man für das Layout einer Website, man trennt hier die Optik der Seite von der HTML, der Hypertext Markup Language, die wie der Begriff an sich schon ausdrückt, dazu da ist, den Inhalt (Text, Grafiken) innerhalb entsprechender Elemente zu gruppieren.

Ein Beispiel:

<p>Der Baum steht vor dem Auto.</p>

Das Element <p> wird wie Dir sicher bekannt ist, wie hier bei Texten verwandt.

Das Erlernen der Cascading Stylesheets dauert allerdings recht lange und ich weiß nicht, ob Du soviel Zeit investieren möchtest. Wenn Du Dir die Informationen auf der verlinkten Seite der Reihe nach durchliest, wirst Du einen guten Einblick bekommen, wie umfangreich das Thema ist und nach einiger Zeit auch auf das von Dir angesprochene bgcolor stoßen. Ohne entsprechende Vorkenntnisse in diesem Bereich wird es schwierig, mittendrin einzusteigen, daher empfehle ich Dir die Seiten durchzulesen.

Wenn Du angibst, was Du farbig gestalten möchtest, kann ich Dir die entsprechende Seite verlinken, mit der Du schnell zum gewünschten Ergebnis kommst. Handelt es sich um ein Wort oder willst Du einen Hintergrund farbig gestalten? Wenn Du eigentlich nur die Lösung haben willst, kann ich Dir anbieten, den betreffenden Code hier einzustellen oder mir per PM zuzusenden.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Da bist du an der richtigen Stelle. Ich arbeite schon sehr lange mit HTML und weiß daher, was du meinst. Du meinst zum einen die Backgroundcolor ("Hintergrundfarbe"). Diese gibt es typischerweise in HTML. Diese Eigenschaft verwendet man mit dem Body-Tag. Die Farben sind sogenannte Hex-Codes. Diese werden in HTML verwendet und man stellt ihnen eine Raute (#) voran.

In der Praxis sieht es dann so aus:

<html>
<head>
Head-Tag für Meta-Tags, Title etc.
</head>
<body bgcolor="#000000">Normaler Body-Tag
</body>
</html>

Wenn du ein ein Bild hast und dieses als Hintergrund nutzen möchtest, lautet der Body-Tag so:
<body background="background.jpg">
</body>

Dafür musst du nur "background.jpg" mit der URL zu deinem Bild austauschen.

Die Farbcodes findest du hier oder über die Google Suche.

Es gibt neben simplen HTML natürlich auch noch die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe mit CSS festzulegen. Allerdings empfehle ich dir HTML, da dieses einfacher ist und auch für die meisten besser verständlich.

Für weitere Fragen empfehle ich dir Selfhtml. Dort gibt es außerdem Erläuterungen und Beispiele.[/code]

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für das Layout sollte grundsätzlich CSS verwendet werden. Zum einen arbeitet CSS flexibler und genauer, was bessere Ergebnisse zur Folge hat, und zum anderen werden viele der entsprechenden HTML-Tags, wie z. B. "bgcolor", in der nächsten HTML-Revision nicht mehr offiziell unterstützt.

Abgesehen davon ist CSS nicht wirklich schwer zu erlernen. Im obigen Beispiel zur Hintergrundfarbe würde das mit CSS dann so aussehen:

<body style="background-color:#000000">

Zudem empfehle ich zur allgemeinen Formatierung das Anlegen einer Stylesheet-Datei. So spart man sich nicht nur eine Menge Arbeit, auch die HTML-Dokumente weisen eine kleinere Dateigröße auf und können so schneller geladen werden.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Big-D. hat geschrieben:Für weitere Fragen empfehle ich dir Selfhtml. Dort gibt es außerdem Erläuterungen und Beispiele.

Diese Seite ist nicht sehr übersichtlich. Wenn du nachschlagen möchtest, schau mal bei [url]html-seminar.de[/url] vorbei. Dort werden HTML- und CSS-Grundlagen sehr schön und anschaulich erklärt.

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge