Decke isolieren - Tipps

vom 24.11.2009, 21:55 Uhr

In unserer Wohnung ist es immer so kalt denn wir haben nur noch den Speicher über uns und da ist die Decke nicht isoliert. Wir haben es satt dass wir immer so viel Geld für die Heizkosten ausgeben müssen und wollen die Decke isolieren.

Was könnten wir das an Material verwenden, was dämmt am besten? Wir sind da nicht so gut informiert und würden uns darüber freuen wenn ihr uns da gute Seiten zeigen könnt wo das alles erklärt wird und wo wir Bezugsquellen für das Material finden.

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Schau doch mal bitte nach bei "Dach isolieren-Tipps fürs richtige Material und Techniken vom 23.11. von Nurse. Da habe ich beschrieben, wie man den Dachboden dämmt. Die Zimmerdecke direkt zu dämmen ist möglicherweise dahingehend problematisch, als das keine Sparren an der Decke langlaufen. Dann müsstest du erst welche montieren, dann wird aber der Raum 15 cm niedriger.

Einfacher ist die direkte Dämmung auf dem Fußboden des Dachbodens, zumal du die Isolierung da einfach nur hinlegen brauchst. Wird der Dachboden allerdings benutzt musst du einen Fußboden darüberlegen. Wenn das der Fall sein sollte, müssen vor der Isolierung allerdings im Abstand von 80 cm 10er-Kanthölzer schwimmend verlegt werden. Dann wird in die Zwischenräume das Iso-Material gelegt und dann die Fußbodenbretter auf die Balken geschraubt.

Als Iso-Material kannst du alles verwenden was der Baustoffhandel so anbietet. Das mußt du selbst vergleichen, die Dämmwerte der einzelnen Materialien sind unterschiedlich, die Preise auch. Glas- und Steinwolle sind am günstigsten. Am besten dämmen aufgeschäumte PU-Schaum-Platten, wie man sie auch für die Aufdachdämmung verwendet. Ein Hersteller wäre die Fa. Bachl.

» oekoflexi » Beiträge: 42 » Talkpoints: 26,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^