Warum kaufen Männer immer die falschen Geschenke
Ich habe das Gefühl, dass mein Mann mir immer die falschen Geschenke kauft! Ich weiß ja das eigentlich die Geste und der gute Wille zählen sollte, aber wenn man zum Geburtstag Socken oder ähnliches bekommt, dann ist man doch sehr enttäuscht oder nicht?
Bei mir was das öfters der Fall und ich frage mich immer, warum kennt denn da mein Mann mich so wenig, er sollte doch wissen was für Interessen ich habe! Wieso bekomme ich dann immer so was, das enttäuscht mich sehr und ich fühle mich dann echt verletzt und enttäuscht.
Wie ist das denn bei Euch? Sind eure Männer da anders und geht es nur mir so?
Nein, ich glaub da geht's nicht nur dir so. Männer sind halt eben einfach nicht wirklich einfallsreich. Oder sie hören nicht zu.
Ich zum Beispiel sag meinem Partner wirklich jedes Mal wenn mir irgendwas gefällt und sag noch extra dazu "Falls du mal ein Geschenk für mich brauchst, dann wär das vielleicht was". Aber ich glaub da red ich gegen eine Wand. Wenn nämlich dann mein Geburtstag, Weihnachten, Valentinstag, Ostern oder was weiß ich was kommt, dann fragt er mich bestimmt wieder zwei, drei Tage vorher "Schatz was hättest du denn gerne?".
Da frag ich mich dann auch immer für was ich eigentlich immer die ganzen Tipps gebe. Eigentlich müssten uns unsere Männer ja wirklich gut genug kennen, sodass sie zumindest ungefähr wissen was sie uns schenken könnten, aber das ist glaub ich einfach so ein Phänomen der Männer, dass die da nicht so begabt sind.
Am besten wär wahrscheinlich wenn man auch in unserem Alter noch einen Wunschzettel schreibt, damit auch wirklich mal das richtige Geschenk kommt.
Frauen kaufen genauso oft die "falschen" Geschenke wie Männer. Ich habe dazu letztes Jahr die Ergebnisse einer Umfrage gelesen und da gab es eben genauso viele Männer, die nicht das bekommen haben, was sie sich eigentlich gewünscht hätten. Und wenn ich da mal an die Männer in meinem Freundeskreis denke kann ich dem nur zustimmen. Es gibt die etliche, die ziemlich regelmäßig Opfer von SOS Geschenken plus Rasierwasser oder ähnlichem werden, während sie eigentlich lieber ein Computerspiel, DVDs, Comics, Action Figuren oder sonstiges haben wollen, was die schenkende Frau "kindisch" findet.
Ich hatte aber auch schon Partner, die mit den dümmsten Geschenken ankamen, wo ich mir auch an den Kopf gefasst habe und mich gefragt habe, wie er den auf diese Idee gekommen ist. Mein Highlight ist ein BH in DD - ich fülle aber gerade mal knapp ein B Körbchen aus. Aber bei meinem jetzigen Partner habe ich dieses "Problem" nicht. Er weiß recht gut was mir gefällt und überrascht mich auch ohne äußeren Anlass immer mal wieder.
Aber ich frage mich eh, warum man sowas jahrelang mitmacht. Denn eigentlich ist die Lösung doch ganz einfach - man schafft die Pflichtschenktermine einfach ab. Ich meine, wer sagt denn, das ich meinem Freund unbedingt etwas schenken muss nur weil er Geburtstag hat? Ich kann ihm doch genauso einfach so eine CD oder sonst was schenken, weil ich die beim einkaufen gerade gesehen habe und weiß, dass er sie noch nicht hat, aber plant sie zu kaufen.
Und wenn man gar nicht ohne Geschenk unterm Weihnachtsbaum klar kommt hilft eben nur der Wunschzettel. Es gibt ja bei Amazon und Co. auch Wunschlisten, die es dem Schenkenden extrem einfach machen. Ich habe sowas auch für einige Verwandte eingerichtet, die keine Gutscheine verschenken wollen und die, wenn ich sage ich will nichts, anfangen bei meinen Eltern nach Geschenkideen anfragen und wenn das nicht hilft auch bei meiner Schwester.
Ganz allgemein muss ich hier auch einwerfen, dass Männer nur deshalb falsche Geschenke kaufen, weil Frauen das in Negativfall bewerten. Aus Männersicht ist es übrigens so, dass Frauen mit falschen Geschenken kommen. Ich denke, in diesem Punkt macht eine geschlechtsspezifische Unterscheidung keinen Sinn. Hier gibt es weder Mann noch Frau - sondern nur Menschen.
Aber worüber ich mich wundere ist, dass Cloudy24s Vorschlag nicht aufgegriffen wird. Es kann doch keiner behaupten, die eigene Beziehung hängt ausschließlich von den Geschenken ab. Wieso also der Geschenke-Wahnsinn?. Noch dazu für künstliche Termine (Valentinstag oder gar auch noch zu Ostern)?
Anfreunden kann ich mich an den Gedanken, dass man Kindern eine Freude bereiten will. Diese kann man gerne beschenken. Aber wenn sich Erwachsene gegenseitig beschenken, oft noch in Situationen oder Lebensphasen, in denen sich jeder Einzelne seine materiellen Wünsche selber erfüllen kann, verstehe ich nicht. Und ich glaube, dass das sachlich nicht zu begründen ist.
Der zufrieden stellende Weg ist doch der, dass man sich gemeinsam überlegt, wie solche Ausgaben sinnvoller gestaltet werden können und eben das gegenseitige Zwangsbeschenken sein lässt.
Dann hattest du offenbar immer die falschen Freunde. Ich habe das noch nie erlebt, dass mir ein Mann etwas total Stilloses schenkte oder etwas, durch das ich mich sogar beleidigt gefühlt habe. Lediglich an der Präsentation der Geschenke haperte es öfter mal. So musste ich mich bei meinem derzeitigen Freund erstmal daran gewöhnen, dass er mir meine Geschenke übergibt, die er vorher in Zeitungspapier eingepackt hat, weil er einfach nicht so recht weiss, dass man dafür auch hübsches Geschenkpapier verwenden kann.
Er hats eben nicht so mit basteln und sowas, aber das stört mich weniger. Solange das, was drin ist, liebevoll und durchdacht ist, freue ich mich immer darüber und über die Verpackung habe ich mich noch nie geärgert.
Ich hab auch schon mal ein Geschenk von meinem Freund gekommen, bei dem ich mir nur gedacht habe, was ich damit tun soll. Aber meiner Meinung nach kommt das oft vor.
Da wir ja in wenigen Wochen Weihnachten haben, passe ich schon immer genau auf, wenn mein Freund etwas erzählt, weil es könnte ja was dabei sein, was er haben möchte. Auf diese Weise habe ich jetzt schon viel Sachen, die ich ihm schenken könnte, erfahren.
Ich bin jetzt drauf gekommen, dass ich ihm unbewusst immer wieder Tipps gebe, was mir gefällt, oder was ich haben möchte, aber er nimmt diese Tipps nicht war bzw. merkt sich diese nicht. Vor ein oder zwei Wochen haben wir ferngesehen und da war in der Show ein Musicact und ich war von dem Lied total begeistert und meinte dann, dass das Album auch sicher gut ist. Dann haben wir Werbung geschaut und da habe ich auch noch 2 Sachen gesehen und habe halt gesagt, dass das cool ist oder auch interessant.
Ich habe mir dann mal Gedanken gemacht, was ich eigentlich zu Weihnachten haben möchte und als erstes sind mir diese 3 Sachen eingefallen. Ich habe bei den Werbungen nicht bewusst einen Kommentar abgegeben, damit er weiß, dass ich das haben will, aber anscheinend ist das so in meinem Kopf geblieben.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass mein Freund eigentlich etwas wissen müsste, womit er mir eine Freude machen kann. So ist das aber nicht. Er kam vor kurzem zu mir, was ich mir zu Weihnachten. Ich habe nur gelacht und hab dann gesagt, dass wir eh schon ein paar Sachen gesehen haben. Er konnte sich aber nicht mehr daran erinnern.
Also entweder er hat mir nie zugehört, wenn ich in diesen Werbepausen etwas gesagt habe, oder er hat es einfach nicht so verstanden, dass ich das haben möchte, weil ich das eben interessant, lustig oder sonst was finde. Oder er hat es einfach nur vergessen.
Männer ticken da ja etwas anders als wir Frauen. Wir nehmen fast jeden Hinweis auf und versuchen uns das zu merken oder es zu kaufen und so treffen wir mit unserem Geschenken oft ins Schwarze oder müssen gar nicht viel nachfragen, was sich unser Partner wünscht. Das dürfte eben bei Männern nicht so sein.
Da habe ich meinen Mann rechtzeitig die Meinung zu diesem Thema genannt. Auch er hatte früher seiner Mama immer Pfannen und Töpfe zu Weihnachten und Geburtstag geschenkt. Doch dies habe ich schnellstens geändert. Ich habe ihm von Anfang an gesagt, dass er mir mit solchen Geschenken nicht kommen braucht. Auch seiner Mama schenken wir nun etwas, dass sie sich auch wirklich wünscht. Er war eben immer der Meinung, dass sie sich wirklich über die Pfannen freut. Wir haben ihn dann einmal aufgeklärt, was Frauen sich wirklich wünschen.
Ich selbst bekomme von ihm meistens Schmuck geschenkt. Er weiß genau von welchem Hersteller ich Schmuck mag und welchen ich mir auch wünsche. Aber auch mit Konzertkarten hat er mich schon überrascht. Da war die Freude besonders groß. Er frägt mich aber auch ob ich dieses Jahr zum Beispiel eine schöne Jacke möchte oder eben Schmuck. Ich kann mich also nicht beschweren.
Mein Schwager hingegen ist da auch so ein typisches Männerbeispiel. Er erzählte uns, dass er seiner Frau eine Maglite Taschenlampe zu Weihnachten schenken will. Da sie Kindergärtnerin ist und auch mit den Kindern in den Wald geht, wäre dies mit Sicherheit ein sinnvolles Geschenk für sie, meint er. Na ich bin an Weihnachten auf ihr Gesicht gespannt.
Ich denke Männer können sich nur schwer vorstellen was die Frauen gerne als Geschenk hätten. Ein Mann ist einfach keine Frau und hat einen anderen Geschmack. Am besten wird es sein, wenn die Männer die Frauen einfach nach den Wünschen fragen oder insgeheim ausfragen. Manchmal gibt man auch einen Tipp so wie einen Wink mit dem Zaunpfahl. Manchmal merken das die Männer auch gar nicht. Mein Mann merkt das auch nicht wenn ich insgeheime Tipps gebe. Aber er frägt mich was ich gerne hätte wenn er mir überhaupt was schenkt.
Bei mir ist es nur teilweise so. Wenn ich was bekomme ( ich hab auch schonmal zum Geburtstag nix bekommen, obwohl wir uns immer was schenken), dann bekomm ich meistens auch dass, was ich mir wünsche, aber nur weil ich es ihm gesagt habe.
Mein Mann hört einfach oft nicht zu. Ich gebe oft soviele Tipps, oder schicke ihm Links, mit Dingen die mir gefallen könnten und so. Aber mich nervt das total. Ich hör auch immer hin, wenn er sagt, das er dies oder das gerne machen würde. Und überleg dann vorher, wie ich das realisieren kann etc.
Vor allem fallen bei uns die Geschenke meist sehr unterschiedlich aus. Er hat von mir schon ein Fahrsicherheitstraining bekommen, nen Überraschungsbesuch von alten Kollegen aus Norwegen etc. Und ich? Nen Buch oder ähnliches. Ich meine, das sind auch Dinge, über die ich mich freue, aber ich habe das Gefühl, er macht sich keinerlei Gedanken darum, was mir Spaß machen könnte, oder womit er mir eine Freude machen könnte. Und das nervt mich echt. Dieses Jahr bekommt er auch kein bombastisches Geschenk, weil er das glaub ich schon zu selbstverständlich nimmt. Und ich werd ihm auch keine Tipps geben. Mal gucken.
Also bei mir kann ich das überhaupt nicht sagen. Mein Freund weiß was mir gefällt und worüber ich mich freue und hat mir noch nie etwas falsches geschenkt. Ich denke, dass kann man so pauschal gar nicht sagen, ob jeder Mann die Geschenke für die Freundin falsch kauft.
Klar, würde ich mir jetzt auch nicht über Socken freuen und mir denken, dass er sich wohl nicht so viel dabei gedacht hat. Vielleicht solltest du ihn mal drauf aufmerksam machen und sagen wenn ihr mal in der Stadt unterwegs seit "Hey, die Kette gefällt mir super, oder die Schuhe wären was für mich!" Vielleicht braucht er einfach auch ein paar gute Anregungen und das nächste Mal keine Fehlgriff zu landen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96723.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus