Das Girokonto auflösen

vom 24.11.2009, 21:51 Uhr

Mein Freund und ich hatten ein gemeinsames Girokonto für alle Ausgaben die den Haushalt betreffen. Wir haben uns getrennt und dann gleich ein paar Tage später das Girokonto gekündigt. Nun warten wir schon fast eine Woche darauf dass das Girokonto aufgelöst wird und wir unser Geld bekommen.

Wie lange darf sich die Bank damit Zeit lassen? Muss das nicht innerhalb einer bestimmten Frist passieren? Wo finden wir die entsprechenden Regeln die eine Bank einhalten muss?

» Flave » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das mit dem Ende der Beziehung tut mir leid für euch. Da schon ein gemeinsames Konto vorhanden war, denke ich, dass die Beziehung schon fester war - vermutlich fast schon eheähnlich. Aber das Leben geht auch als Single weiter.

Das mit der Kontoauflösung ist sicher eine gute und nachvollziehbare Sache. Aber was habt ihr der Bank denn geraten, mit dem noch verbliebenen Geld zu tun? Soll die Bank nach der Auflösung auf ein Konto überweisen oder soll die Bank das verbliebene Geld teilen und auf unterschiedliche Konten überweisen?

Wie auch immer es geregelt wurde: wieso habt ihr nicht als letzte Transaktion das Konto leer geräumt und das Geld entsprechend eurer hoffentlich vorhandenen Abmachung aufgeteilt. Dann könnte es doch egal sein, wie lange die Bank für das endgültige auflösen braucht.

Aber die Situation ist so wie sie ist. Ich rate, einfach mit dem entsprechenden Sachbearbeiter zu reden bzw. eine Mail an deren Service zu schreiben. Genaues kann ja in dem Fall nur die Bank sagen. Und vielleicht ist es so, dass schlicht noch eine Unterschrift von einem von euch fehlt oder das Konto gar nicht ausgeglichen ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also bei uns in Österreich wird das normalerweise gleich ausgezahlt. Ich habe mein Girokonto vor ein paar Jahren auflassen und habe da das Geld gleich mitnehmen dürfen. Wenn es auf ein anderes Konto überwiesen werden soll, kann es doch länger dauern weil unsere Banküberweisungswege teilweise 2-3 Werktage dauern kann.

Wenn dies allerdings noch nicht der Fall ist, würde ich auf alle Fälle reklamieren und das Geld verlangen. Immerhin werdet ihr es wohl brauchen. So lange dürfte das nicht dauern, noch dazu frage ich mich weshalb. Das Geld muss ja nur weitergebucht werden.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe letztens auch eines meiner Girokonten gekündigt. Allerdings bin ich direkt persönlich zur Filiale gegangen, habe gesagt, dass ich kein Interesse mehr habe, länger Kunde da zu sein und schon hat man mir das Geld ausgezahlt. Ich musste dann noch unterschreiben, meinen Ausweis vorzeigen und wurde gefragt, wieso ich kündigen wollte.

Das alles zusammen hat 10 Minuten gedauert und ich brauchte nicht einmal einen Termin. Ich rate dir also eigentlich da persönlich hinzugehen, wenn das noch möglich ist. Oder seid ihr da gewesen und wolltet das Geld auf ein anderes Konto auszahlen lassen? Hier kann die Bearbeitungsgebühr sehr lange dauern. Erfahrungsgemäß machen die auch Sammelbuchungen am 15. oder 1. des darauffolgenden Monats nach Kontoauflösung.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich die Bank da Zeit lässt. Ich habe auch schon ein Girokonto aufgelöst. Es wurde in der gleichen Minute gemacht, wo ich mit dem Bankberater sprach. Er kündigte, ich habe unterschrieben und dann hat er mit dem Computer das Konto gelöscht und mir den Restbetrag, der noch auf dem Konto war ausbezahlt und das wars.

Ich würde da einfach mal hingehen und fragen, ob vielleicht noch etwas fehlt und ob vielleicht noch einer unterschreiben muss. Wenn es ein gemeinsames Konto war, dann müssen ja beide unterschreiben. Vielleicht ist was schief gelaufen. Aber normalerweise dauert das wirklich keine 10 Minuten und das Konto ist weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron