Firmen - spezielles Girokonto?
Im Augenblick bin ich am überlegen ob ich mich selbstständig machen sollte, denn auf dem Arbeitsmarkt sieht es nicht so toll aus. Ausserdem möchte ich gern in meine Tasche arbeiten und nicht den Chef reich machen.
Wie ist das mit dem Geldverkehr, brauche ich da unbedingt gleich ein Firmen Girokonto oder kann ich das auch erst mal über mein normales privates Girokonto laufen lassen? Ich denke das macht keinen Unterschied oder ist der Dispo beim Firmen Girokonto günstiger?
Ich selber arbeite in der Buchhaltung einer Firma und musste immer wieder dort feststellen, das wir da als Firma immer wieder da einen besseren Tarif erhalten haben als ich als Privatperson.
Ich würde mich da erkundigen bei verschiedenen Banken. Es ist wichtig, das du die Angebote vergleichst und nach speziellen Angeboten für Tarife fragst!
Hm, ich habe mein Firmen Girokonto (man nennt es Geschäftskonto, nur so) bei der Commerzbank und anderen Banken - und überall zieht man einem da das Geld aus der Tasche: Entweder "hohe" Gebühren und niedrige monatliche Kosten oder umgedreht. Wenn man es nicht von der Steuer absetzen könnte... Aber mir fehlt da auch der Vergleich zu einem normalem, privatem Konto und anfallenden, da ich nur kostenlose habe.
Und nein, Du brauchst kein extra Firmen Konto, aber es hat einige Vorteile:
- Wenn das Finanzamt mal in die Unterlagen schauen möchte, und früher oder später wird es das, hat es schon seine Vorteile, wenn es da nur die Sachen sieht, die offiziell über die Firma laufen . Ich zumindest habe keine Lust darauf, dass ein Beamter meine Belege durchschnüffelt was ich privat so mache und wofür ich mein Geld ausgebe.