Fische für den Teich - Fische, die sich selbst versorgen
Wir haben uns einen Teich angelegt im Garten und da sollen nun Fische rein, es sollten aber Fische sein die sich selbst versorgen und die man nicht füttern muss. Was für Fische können wir da einsetzen?
Unser Plan ist eigentlich dass die Fische dann sie Larven von den Mücken und so weiter fressen und uns die Plagegeister damit vom Hals halten. Kann das überhaupt funktionieren und wenn ja mit welcher Sorte von Fischen? Ich hoffe sehr dass ihr mir da weiter helfen könnt.
Hallo Nurse
Leider hast du nicht geschrieben, wie tief der Teich ist. Eine Mindesttiefe von 0,8 - 1,20 m sollte er schon haben. Wenn er im Winter zufriert ziehen sich die Fische auf den Grund zurück, reduzieren ihre Körperfunktionen und fressen auch nicht mehr. Sauerstoff sollte im Wasser vorhanden sein. Dieses kann aber durchaus knapp werden durch zu viele Fische auf kleinem Raum oder vermodernden Blättern, die nicht nur giftiges Methan erzeugen, sondern zusätzlich auch den Sauerstoff verbrauchen.
Ich habe seit dem Frühjahr keine Fische mehr, sie sind leider alle erstickt. Mein Teich ist zwar 1,20 m tief, da aber der letzte Winter ziemlich kalt war, war die Eisfläche entsprechend dick und es verblieb nur ein Hohlraum von ca. 1 Kubikmeter. Für ca. 30 - 40 Goldfische war das zu wenig und wahrscheinlich hatte ich zu viel Modermaterial auf dem Grund liegen, der den Sauerstoff aufzehrte.
Wenn du das alles beachtest, eignen sich Goldfische eigentlich am Besten für so einen Teich. Sie können in 35° C warmem Wasser genauso überleben, wie bei 4° C im Winter. Und Mückenlarven sind eine Leibspeise, das dürfte dann kein Problem mehr sein.
Wie gross ist denn euer Teich? Denn das sich die Fische wirklich komplett selber versorgen klappt nur bei recht grossen Teichen. Die kleinen geben da nicht genug Fressmaterial her, was die Fische brauchen.
Allerdings muss man auch bei recht kleinen Teichen nicht täglich füttern. Damit fördert man unter Umständen nur das Algenwachstum, weil doch meist überfüttert wird. In den Tagen wo du nicht selbst fütterst greifen die Fische dann auf pflanzliche Nahrung zurück, welche sie im Teich finden.
Aber mit den Mückenlarven wirst du nicht viel Glück haben. Denn Mücken legen ihre Eier vorzugsweise in kleinen stehenden Gewässern ab. Am liebsten in Pfützen, weil diese schneller warm werden. Aber auch Regentonnen werden gerne genommen. Also alles wo keine Fressfeinde sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96699.html