Chatten intelligente Leute heute nicht mehr?

vom 24.11.2009, 19:02 Uhr

Als das Internet in Deutschland so langsam aber sicher die durchschnittlichen Leute erreicht und man am meisten genoss, dass man virtuell kommunizieren war, waren Chatrooms sehr angesagt. Ich habe vor 13 Jahren zum ersten Mal einen genutzt. Dass man Internet zu Hause hat war damals auch noch nicht gewöhnlich und es war einfach normal, dass man - auch weil es snost eher unspannende Angebote gab - sich in Chatrooms aufhält.

Damals hatte ich den Eindruck, dass man da alle Schichten trifft. In den 'normalen' Räumen, die damals noch angesagt waren (chatcity oder spin), habe ich auch oft Gespräch geführt mit einfach normalen Leuten, die dem Durchschnitt entsprechen und normal intelligent waren. Aber wenn man heute mal spaßeshalber einen dieser Räume besucht (und ich hab es ausprobiert), dann wird man in den erst 30 Sekunden schon von purer Blödheit erschlagen. Da tummeln sich offenbar nur Leute, die der deutschen Sprache kaum mächtig sind und mit irgendwelche plumpen Floskeln um sich werfen. Ist das Chatten heute wirklich nur noch den Dummen überlassen? Kennt ihr noch intelligente Leute, die allgemein Chaträume nutzen? Logisch, dass ich jetzt nicht von fachspezifischen Chaträumen spreche.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir geht es auch so, dass ich auf chatten gar keine Lust mehr habe. Vor ein paar Jahren noch habe ich mich immer gefreut, wenn es die Möglichkeit gab, irgendwo zu chatten. Inzwischen habe ich oft genug die Erfahrung gemacht, dass leider auch auf Grund des gesunkenen Altersdurchschnitts oft nur dumme Chatthemen besprochen werden. Oft ist es auch nur Nonsens.

Nein danke, da wende ich mich vielleicht doch lieber wieder anderen Kommunikationsmöglichkeiten zu.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gechattet habe ich nur zur den Anfangszeiten vom PC. Da war ich noch ein Teenager und nun ist das längst nicht mehr der Fall. Mir ist das Publikum dort auch zu jung und irgendwie passen die Interessen nicht mehr mit meinen eigenen Interessen überein. Die schwärmen dann von irgendwelchen Stars und träumen noch mit einer rosaroten Brille. Ob sie dumm schreiben, dass kann ich jetzt so nicht sagen. Sie sind einfach jünger und haben andere Interessen. Ich war schon Jahre nicht mehr in einem Chatraum und bin auch froh darum. Wenn ich mal chatte dann über ein Forum das einen eigenen Chat hat.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich fand diese allgemeinen Chats eigentlich noch nie sonderlich intelligent, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass es kein vorgegebenes Thema gibt.

Also wenn man sich in einen Chat für ein Spiel, eine Serie, eine Band, einen Sport oder sonstiges begibt hat man eben sofort ein Thema über das man reden kann, weil alle anderen ja auch Fans sind. Während man in einem allgemeinen Chat eben erst mal nach einem Thema suchen muss, was sicher nicht immer gelingt. Vor allem ziehen solche Chats wahrscheinlich auch eher Leute an, die keine spezifischen Interessen haben und die einfach nur Zeit totschlagen wollen.

Ich kenne keinen, der solche Chaträume regelmäßig benutzt oder in der Vergangenheit benutzt hat. Die haben alle wie ich ein, zwei mal reingeschaut und haben sich dann nie wieder blicken lassen. Denn auch wenn man dort sicher nette Leute finden kann, die etwas im Kopf haben ist es doch sehr zeitintensiv diese aus dem Sumpf herauszufiltern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Damit ich das erklären kann, muss ich weiter ausholen: Könnt ihr euch noch an das Funken erinnern? Jeder hatte ein Funk und man hatte einen Nick und so konnte man, innerhalb des Heimatgebietes ich glaube innerhalb von 6 (+-1) km kostenlos funken, also quasi das Telefon ersetzen. Es entstanden tolle Freundschaften- sogar Liebesbeziehungen. Meine Eltern haben sich über Funk kennen gelernt. Dann aber geschah etwas: Immer mehr jüngere Menschen besorgten sich einen Funk und für die reiferen Menschen, die sich intelligent unterhalten hatten, wurde das Ganze zur Farce, zu einem Kindergarten.

Jedenfalls denke ich mir, dass es beim Chat genau dasselbe ist. Erst hatten ja nur eher reichere Menschen Zugang zu Internet, möglicherweise auch gebildetere Menschen oder eben Menschen, die schon ein gewisses Alter erreicht hatten. Erst später wurden die Chats dann auch für Kinder und Jugendliche zugänglich. Man merkt einfach, wie es auch dadurch teilweise wirklich zugeht, wie im Kindergarten. Ich selber bin auch kein Freund vom Chatten mehr. Eigentlich habe ich nur ein halbes Jahr gechattet, seit drei Jahren habe ich daran kein Interesse mehr.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das Ausgangsposting erklärt wunderbar, warum ich diese allgemeinen Chaträume meide. Selbst die Chats auf Spieleseiten mit Multiplayergames meide ich, da mir das schon öfter passiert ist, dass dann ganz schnell eine dumme Anmache kam, wenn ich mit einem weiblichen Nickname angemeldet war. Nein, so etwas muss man sich wirklich nicht freiwillig antun.

Ich meide ja schon viele Foren, weil ich da bei dem dortigen Gebrauch der deutschen Sprache (oder eher Missbrauch - und das sind ganz sicher keine Ausländer, da hätte ich dann ja noch Verständnis, wenn deutsch nicht die Muttersprache ist) die Krise kriege, in Chaträumen ist das dann noch einmal extremer (zumal gerade solche Foren dann meist einen eigenen Chat haben).

Etwas niveauvoller geht es nur zu, wenn es an Foren angeschlossene Chaträume sind und in den Foren selbst auf ein gewisses Niveau geachtet wird. Aber diese völlig öffentlich zugänglichen Chatrooms sind schlimm, die kann man wirklich niemandem empfehlen. Höchstens zum Staunen.

Ich habe aus dem Grund auch keinen ICQ und MSN auf meinem Rechner installiert, bzw. hab die Dinger wieder runter geschmissen. Anfangs war das ja ganz praktisch, ich konnte so mit Freundinnen chatten, aber dann nervte es mich, dass ich dauernd angeschrieben wurde.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch ich habe in Teenagerzeiten gechattet, weil es für mich damals glaube ich sonst auch keine interessanten Internetseiten gegeben hat. Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, was es damals alles gegeben hat.

Für mich war "im Internet surfen" aber als Teenager in den Internet-Anfangszeiten aber eben mit chatten gleichzusetzen. Was Anderes habe ich dort einfach nicht gemacht.

Seitdem ich das Internet aber vernünftig nutze und das war dann ziemlich bald so, war ich nie wieder in einem Chatroom. Ich habe jetzt aber eben auch ganz andere Interessen als Schwärmereien für irgendwelche Popstars. Ich glaube auch, dass es nicht daran liegt, dass die Leute in den Chatrooms dumm sind, sondern einfach oft extrem jung. Und da gehen die Interessen dann ja extrem auseinander.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze das Internet nun auch schon viele Jahre und kann deine Beobachtungen absolut bestätigen. Früher, vor DSL und Co., war ich auch gelegentlich in Chats unterwegs und fand manche davon auch recht in Ordnung. Natürlich waren meine Erwartungen an einen Massenchat nie besonders hoch, aber zumindest war es möglich, mit anderen Leuten auf einer normalen Smalltalk-Ebene zu kommunizieren. Vor allem gab es meiner Meinung nach auch Leute, die in der Lage waren, ein normales Deutsch zu verwenden.

Mittlerweile bin ich überhaupt nicht mehr in normalen Chaträumen unterwegs, da die Erfahrungen damit immer schlechter wurden. Zum einen besteht die Unterhaltung dort nur noch aus stumpfsinnigen und wild durcheinandergeworfenen Wörtern und sehr häufig auch nur noch aus Akronymen. Zudem wird dort überall konsequent klein geschrieben, was ich absolut dämlich finde. Die meisten Leute in solchen Chats sind nicht einmal in der Lage, einfachste Wörter fehlerfrei zu schreiben und ich habe einfach keine Lust, mich mit Leuten auseinanderzusetzen, die weder was zu sagen haben, noch in der Lage sind, sich normal oder zumindest halbwegs verständlich auszudrücken.

Ich war vor einer ganzen Weile mal in einem Chat unterwegs und wurde dort von jemandem gefragt, warum ich denn groß und klein schreiben würde und nicht einfach alles klein schreiben würde. So eine dumme Frage hatte ich bis zu dem Zeitpunkt wirklich noch nie gehört, vor allem nicht wenn man bedenkt, dass das Drücken der Shift-Taste nur mit einem winzigen Mehraufwand einhergeht, aber auf keinen Fall länger dauert als die Kleinschreibung.

Ich habe den Eindruck, dass die allgemeinen Chats mittlerweile zu Sammelbecken für irgendwelche Deppen geworden sind, die den ganzen Tag nichts tun außer dumme Fernsehsendungen zu schauen, nicht zu arbeiten und daher so abgestumpft sind, dass sie selbst nicht merken, was sie eigentlich für einen Schrott schreiben.

Chats, die an vernünftige Foren angeschlossen sind oder nur eine bestimmte Gruppe von Personen zulassen, zum Beispiel auch nach einer entsprechenden Überprüfung, bieten in der Regel noch eine recht nette Atmosphäre. Um sich mal eine Stunde von nettem Smalltalk berieseln zu lassen, ist das sicher eine gute Lösung. Alle anderen Chats hingegen kämen für mich nicht (mehr) in Frage, da mich so ein hohes Aufkommen an geistigen Tieffliegern aggressiv machen würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich chate auch ab und an und manchmal komme ich mit der Ausdrucksweise auch nicht zurecht. Die ganzen Abkürzungen, andere Ausdrücke für Worte und eben auch der Umgangston, sind mir teilweise fremd.

Es ist nicht so, dass ich steinalt bin, ich werde 30 also, ist es auch nicht so, dass ich nicht in der Materie stecken könnte aber ich mag das chaten gar nicht mehr, weil ich teilweise nichts verstehe.

Ob das nun was damit zu tun hat, dass sich jeder das Internet leisten kann und eben nicht mehr schlauere Leute weiß ich nicht, darüber kann und werde ich auch nicht urteilen aber mir ist auch aufgefallen, dass sich die Art und Weise wie im Chat miteinander umgegangen wird, sehr verändert hat.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Erstmal zum Thema. Sicherlich chatten intelligente Leute immer noch im Internet, aber sicherlich sind diese auch schlau genug, sich entsprechende seriöse Chatrooms zu suchen, wo sie nach ihren Vorstellungen entsprechend vernünftig chatten können. Ich würde nicht einmal behaupten, dass der großteil der Leute in den öffentlichen Chats weniger intelligent ist. Es ist nun ganz einfach so, dass sich dort viele Jugendliche und Gruppen aufhalten, die es nunmal im Internet dazu verschlägt über Dinge, mögen es auch dumme Dinge sein, zu sprechen, die sie im wahren Leben nicht zum Ausdruck bringen können.

In Sachen Internetsprache hat sie die Sprache dem Internet und der Globalisierung angepasst. Die Internetsprache besteht weitestgehend aus vielen Abkürzungen, darunter natürlich auch viele Englische und somit auch jede Menge Anglizismen. Das alles vermischt sich mehr und mehr, so dass es nicht einfach ist, immer alles zu verstehen.

» Tippi » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^