Chatten intelligente Leute heute nicht mehr?

vom 24.11.2009, 19:02 Uhr

Ich halte mich nun seit etwa 10 Jahren im Internet und somit auch in Chatrooms auf. Leider muss auch ich in letzter Zeit feststellen, dass die Kommunikation dort nicht mehr die gleiche ist. Besonders als Frau ist es schwer, sich länger als 10 Minuten in einem Chatroom aufzuhalten, ohne eine anzügliche Anfrage zu erhalten.

Früher, als das Internet noch keinen Festpreis hatte, habe ich viele vernünftige Menschen kennen gelernt, Brieffreundschaften geknüpft und mich mit manchen Personen real getroffen. Heute ist dies kaum noch möglich. Von 20 Menschen die man heutzutage in einem Chat kennenlernt, ist vielleicht einer dabei mit dem man länger als eine viertel Stunde auskommt. Und meistens bemerkt man nach ein, zwei Wochen Kontakt, dass auch diese eine Person so gar nicht dem entspricht, was man selbst ist oder was man sucht.

Ich habe das Chatten auf dafür vorgesehenen Plattformen mittlerweile aufgegeben. Ich habe einen lieben Partner und gute Freunde. Wenn ich mich unterhalten möchte, greif ich zum Telefon, oder mein Partner muss halt dran glauben.

Das einzige, was ich noch mit Chatten verbinde ist die Kommunikation in einem Onlinespiel, welches ich spiele. Dort kommt es öfters zu Gesprächen, die auch nicht selten von Intelligenz geprägt sind. Der Nachteil daran ist, dass das wirklich persönliche meist dabei auf der Strecke bleibt. Aber mir ist es immer noch so lieber, als wenn ich in einen Chatroom gehe und dort 5 anzügliche Angebote bekomme.

Im Allgemeinen würde ich wirklich behaupten, dass das Niveau von Chatplattformen tatsächlich gesunken ist. Zwar ist es irgendwie schade, aber je mehr Menschen mit mangelnder Intelligenz bzw. mangelndem Niveau in Chats hängen, umso mehr Ruhe hat man an anderen Ecken im Internet.

» Phia » Beiträge: 31 » Talkpoints: 28,09 »



Also ich kann diese Erfahrungen auch absolut bestätigen. Auch wenn ich immer noch nicht wirklich zur älteren Generation gehöre, nutze ich das Internet nun auch schon an die 10 Jahre. Und gerade zu meinen Anfangszeiten war das Internet eben noch recht unspektakulär, zumindest für viele Menschen. Kaum Grafiken, Videoportale wie Youtube gab es sowieso noch nicht. Auch Onlinespiele wie World of Warcraft gab es nicht. Und man quälte sich mit einem 56k Modem durch die Gegen und zahlte dafür mindestens 80 DM für eine Internetflatrate.

Das allein führte eben dazu, dass die Gemeinschaft die das Internet nutze eben deutlich selektiver war als heutzutage. Durch das Angebot und den Preis war es ja für pubertären Teenies und Leute aus den ungebildeteren Schichten unserer Gesellschaft uninteressant. Das war auch der Grund warum ich früher auch sehr gern gechattet habe. Noch mit Mirc und eigens erstellten Chaträumen. Komplett ohne Grafik und Bildchen, einfach nur Text.

Viele Leute mit denen ich da gechattet habe, kannte ich dann auch bald. Oft war es ja schon überschaubar, wen man da getroffen hat. Klar wurden da nun auch nicht gerade hochphilosophische Gespräche geführt, nein ganz und gar nicht. Aber der Umgangston war einfach ein anderer. Viel weniger Gepöbel und dummes Zeug.

Heute chatte ich eigentlich kaum noch, da es leider genug Leute gibt, die nur dummes Zeug von sich geben oder bei einer Diskussion, wenn sie keine Argumente mehr haben, gleich lospöbeln. Das Internet ist eben heute ein Abbild der Gesellschaft, leider. Meist chatte ich nur noch in sehr ausgewählten Räumen, wenn ich mal wieder irgendein Onlinespiel spiele. Aber selbst da findet man genug Leute, mit denen man nicht mehr vernünftig chatten kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde chatten gut und ich chatte sehr oft und sehr gern. Ich finde, dass nicht nur dumme Leute chatten, sondern es chatten auch sehr viele gebildete Leute und diese verbreiten dann auch Informationen und News. Ich hoffe , dass es Chatrooms noch lange gibt und das noch mehr Menschen miteinander chatten.

Weil chatten ist kostenlos und macht Spaß. Man kann mit seinen Freunden reden und auch wichtige Informationen bekommen. Darum chatte ich sehr gerne und ich unterhalte mich auch sehr gerne mit meinen Freunden im Internet. Und für diese Aktionen ist ein Chatroom perfekt.

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den ersten Chatroom meines Lebens habe ich vor ungefähr 5 Jahren betreten und damals war das natürlich noch etwas ganz Spannendes. Da sitzt jemand irgendwo meist in Deutschland herum und du weißt nicht wer, kannst dich aber trotzdem mit dem unterhalten. Das ist doch schon mal aufregend, erst Recht, wenn das Internet für einen noch ganz neu ist und wenn man selbst noch quirlig jung ist.

Nun ja, aber irgendwann nach gar nicht all zu langer Zeit ließ die Begeisterung nach. Man kann sich außer in fachspezifischen Chaträumen nicht normal unterhalten, schon gar nicht, wenn man "langsam in die Jahre kommt". Meistens geht es da ohnehin nur um das eine, nämlich um das Sich-aufgeilen. Da tummeln sich ausschließlich 13 und 14jährige (denke ich mir mal), die sich gerne ausprobieren wollen in Sachen Flirten und Sex. Von Reife und Intelligenz ist in den gewöhnlichen Chaträumen keine Spur mehr zu finden. Manchmal findet man nochmal ein kleines Mädchen, das sich gerne über Pferde austauschen möchte :wink: , aber ansonsten erwarte ich vom Chatten gar nichts mehr.

Ich halte auch nichts mehr davon. Mich nervt irgendwo auch allein die Tätigkeit. Auf irgendwelchen Communityseiten haste ja auch immer eine Chatfunktion und ich kann das einfach nicht leiden, wenn ich da angechattet werde und dann stundenlang dort festgehalten werde. Die Leute haben scheinbar manchmal nichts anderes zu tun, als sich laufend solche Sachen wie "Hi wie gehts, was machste" zu schreiben. Manche meiner Freunde chatten mich auch an ohne jeden Grund. Dann frage ich, was es gibt und sie sagen "nichts". Und dann schweigt man sich an oder gibt sich den üblichen Floskeln hin. Klar, wenn es etwas Spannendes zu berichten gibt, ist so ein Chat auch von Vorteil.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Allerdings bin ich noch nicht allzu lange im Internet unterwegs und weiß daher nicht, wie es früher anscheinend in gewöhnlichen Chatrooms abgelaufen ist. Vor einigen Monaten habe ich das letzte Mal einen solchen Chatroom besucht, aber bereits nach nur wenigen Minuten die Krise bekommen. Und dies lag jetzt weniger daran, dass die Chatter unverständlich schrieben, denn das stört mich in der Regel nicht so sehr. Schließlich sind mir die meisten Abkürzungen dann doch bekannt und ob jetzt jemand klein oder groß schreibt interessiert mich nicht die Bohne, solange ich meinen Gegenüber noch halbwegs verstehen kann. Vielmehr stieß bei mir die Sinnlosigkeit des Gesprächs sauer auf. Nachdem sich jeder begrüßt hat, geht es lediglich um die Frage nach dem eigenen Befinden, die man ja positiv zu beantworten hat und dann geht es ähnlich inhaltsleer und oberflächlich weiter. Es wird gefragt, was man macht und wie das Wetter ist. Und diese Themen sind vor allem eines: Langweilig.

Sicherlich ist mir bewusst, dass ich in einem Chatroom keine tiefgründigen Diskussionen oder philosophische Textzeilen erwarten kann, aber ein gewisses Niveau sollte das Gespräch dann trotzdem haben. Deswegen schreibe ich lieber in Chatrooms, die an Communitys angeknüpft sind, in denen man seinen Gesprächspartner vielleicht schon aus Forenbeiträgen oder sonstwie kennt. Hier hat man auch oft bereits ein mögliches Thema, sei es etwa die Lieblingsserie oder aber auch die Spiele auf der Plattform. Oft ist man dann auch gleich auf einer Wellenlänge - man hat sich die Community schließlich ausgesucht, weil man sich dort auch wohl fühlt.

Allerdings möchte ich betonen, dass ich die Menschen, die sich in normalen Chatrooms tummeln, nicht für weniger intelligent halte. Die Chatter sind ja meist noch keine 18, sondern Jugendliche, die eben ihre ersten Schritte im Internet wagen und oft gar nicht in der Lage sind, auf einem gewissen Niveau zu schreiben bzw. wollen sie es auch gar nicht, weil man es ja schon in der Schule muss. Was mich auch oft erschüttert, sind aber Kinder im Alter von zehn oder elf Jahren, die bereits munter auf vielen Seiten chatten; teilweise sogar auf Seiten, die Inhalte enthalten, die gar nicht für ihr Alter geeignet sind. Aber hier sind natürlich die Eltern gefordert. Den "intelligenten" Menschen bleibt dann nur das Fernbleiben und die Suche nach einem Chat mit einem gewissen Niveau.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider ist es wirklich so das sich in Chaträumen immer weniger intelligente Menschen finden lassen. Ich habe eine Weile lang sehr viel uns sehr gerne gechattet aber desto älter ich würde desto weniger Ernsthafte Chats konnte ich führen. "Was hast du drunter an?" war einer der Standartsätze die ich mir anhören musste.Ich finde es wirklich schade das sich keine normalen Menschen mehr finden lassen mit denen man ein bisschen über das Leben philosophieren kann.Könnte mir vielleicht jemand einen guten Chat empfehlen?
Danke.

» internetcaffe » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,98 »


Ich bin nun auch schon mehrere Jahre im Internet unterwegs, und habe vor allem zu Beginn recht viel gechattet. Inzwischen chatte ich nur noch mit mir bekannten Menschen oder in wirklich wenigen Ausnahmefällen mit fremden Menschen. Allerdings ist der Reiz für mich verlorengegangen, aber nicht, weil ich auf nicht intelligente Menschen getroffen habe, sondern weil es für mich einfach nur noch sinnlos ist. Dennoch muss ich sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass ein Chat ausschließlich von jungen Menschen oder von dummen Menschen besteht. Wie überall im Leben gibt es immer mehrere Seiten und so ist es auch im Chat.

Je nachdem, welchen Chat man betritt, kann es schon sein, dass man gleich angemacht und angegraben wird, aber man kann sich doch auch in einem Chat ganz normal unterhalten. Nur scheinen die meisten Chats eher in Richtung Flirt zu gehen, wer damit nicht klarkommt, sollte vielleicht einen themenbezogenen Chat aufsuchen. Hierbei könnte man dann natürlich die Google-Suche nutzen, aber ich denke mal, dass vielen einfach das Chatten auch zu stupide geworden ist.

Ich war früher auf einer Seite angemeldet, bei der man sich ein eigenes Profil angelegt hat, man konnte aber auch als Gast hineinschnuppern. Ich würde mal behaupten, dass dort der reine Flirtfaktor nicht ganz so hoch war, man hat sich halt so unterhalten und Spaß gehabt, und hin und wieder gab es auch mal ernsthaftere Themen. Jedenfalls war es schon eine ganz nette Sache, aber diese Seite scheint als Chat beziehungsweise Community nicht mehr zu funktionieren und wird wohl still gelegt werden. Dort gab es jedenfalls auch alles von eher einfach gestrickten Menschen bis hin zu sehr intelligenten Menschen. Aber inzwischen denke ich, dass viele bei einem Chat eher auf Cybersex oder dergleichen aus sind, was eben auch schwierig macht, sich "normal" zu unterhalten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke, dass es auch immer darauf ankommt, zu welcher Tageszeit man denn in einem Chat ist und in welchem Chat. Früher habe ich auch sehr viel gechattet und da war ich eben auch noch jünger und da hat mich das nicht sonderlich gestört, wenn die Gespräche dann etwas primitiv verlaufen sind. Das war eben einfach zur Unterhaltung und wenn ich ein intelligentes Gespräch suche, dann suche ich mir jemanden mit gleichen Interessen heraus, damit man auch ein sinnvolles Gesprächsthema hat und schreibe nicht im Allgemeinen Chat.

Ich denke aber auch, dass eben sehr viele junge Menschen den Chat nutzen. Diese müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt blöd oder eben einfach nicht intelligent sein, aber sie kommunizieren in einem bestimmten Alter einfach anders. Da sind sicherlich auch Menschen drunter, die nun in der absoluten "Teeniesprache" chatten und trotzdem intelligenter sind als viele Personen, die nicht regelmäßig chatten.

Mir ist aber aufgefallen, dass man sehr häufig Leute eben öfters in Chaträumen anspricht, die beruflich beispielsweise nicht so erfolgreich sind oder gar keine Arbeit haben. Das liegt sicherlich auch irgendwie daran, dass man dann oft einfach mehr Zeit hat, als wenn man nun 60 Stunden die Woche arbeitet und dann verbringen viele Leute eben regelmäßiger ihre Zeit im Chat, wenn sie davon genügend haben und auch in Räumen, in denen sie dann "integriert" sind und dort eine Aufgabe übernommen haben.

Aber verallgemeinern würde ich das nicht. Es ist eben eher so, dass man im Chat einfach so ist, wie man eben sein möchte und dann kommen die ganzen hohlen Menschen, die einen in der Realität auch liebend gerne direkt anbaggern würden an und der erste Satz ist direkt etwas sexuelles. Aber diese Leute gibt es wohl auch genügend in der Realität, aber dort trauen sie sich eben nicht direkt ihre Blödheit oder Notgeilheit oder sonstiges nach außen zu kehren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich sehe das ganze so, dass sich die Chats momentan ein wenig auf dem absterbenden Ast befinden. Vor ein paar Jahren waren viele meiner Freunde bei einem bestimmten Chat angemeldet und so gut wie jeder aus der Schule war dort unterwegs. Das war so unsere Anlaufstelle um miteinander zu kommunizieren. Mit der Zeit lies das aber stark nach und man entdeckte die sozialen Netzwerke als Kommunikationsmittel der neuen Art und nutzte lieber diese Methode. Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema. Ich glaube nicht, dass man jemanden direkt als "dumm" bezeichnen kann, nur weil er, von der Rechtschreibung her gesehen, totalen Mist schreibt. Viele sind einfach der Internetsprache verfallen und verlernen so quasi die richtige Rechtschreibung. Man verziert zum Beispiel bestimmte Wörter, indem man einfach andere Buchstaben benutzt und irgendwann entfällt einem das Wissen, wie man dieses Wort eigentlich wirklich schreibt.

Dann gibt es noch diese ganzen Internetbegriffe und Abkürzungen, die man benutzt um schnell und zügig zu schreiben und zu Antworten. Ich habe früher auch gerne mal so geschrieben aber ich habe dann gemerkt, dass man quasi daran verblödet und Probleme mit der richtigen Rechtschreibung bekommt. Es muss also zunächst nicht so sein wie es scheint. Ich kenne auch jemanden, der ein grauenhaftes Deutsch an den Tag legt aber im Bereich der Mathematik eine seiner großen Stärken hat. Diesen allgemein als "dumm" zu bezeichnen wäre also falsch. Sicherlich zeugt es von Intelligenz, wenn jemand "ordentlich" und korrekt schreibt aber das sollte man eigentlich als Grundvoraussetzung sehen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir ging es vor einiger Zeit ähnlich mit dieser Feststellung, dass sich in den Chats offenbar reichlich viel verändert hat. Im von Dir erwähnten Spinchat war ich vor zehn Jahren auch mal sozusagen Stammuser, und ich erinnere mich mit den damaligen Chattern zusammen, mit denen ich teilweise heute auch wirklich noch einen sehr netten Kontakt habe, teilweise auch offline, wirklich gerne an diese Zeiten zurück, in denen dieser Chat bzw. ein bestimmter Raum darin noch eine Art kleine Familie war.

Das mag heutzutage doof klingen, aber es war wirklich so, dass man eigentlich über jeden dieser Stammuser ganz gut Bescheid wusste, einen netten Umgang pflegte, sich für die anderen Chatter wirklich persönlich interessiert war und über ihre Sorgen und Gedanken größtenteils auch jeweils zeitnah informiert wurde. Man hat nachgefragt, wie es ihnen geht, sich nach bestimmten Entwicklungen erkundigt. Mit einigen dieser Stammuser habe ich regelmäßig telefoniert, mit anderen habe ich mich häufiger persönlich getroffen. Es war wirklich eine tolle Zeit und ich erinnere mich wirklich gut an so manches sehr tiefgründiges und ernsthaftes Gespräch.

Mittlerweile sieht die Sachlage in der Tat gänzlich anders aus, und ich persönlich bin auch mittlerweile nicht mehr dort angemeldet. Meinen damaligen Nick habe ich vor einigen Jahren löschen lassen, einen weiteren, den ich mir zwischenzeitlich zugelegt hatte, gibt es ebenfalls nicht mehr. Die letzten Male, die ich mich in diesem Chat aufgehalten habe, waren wirklich zum Abgewöhnen, könnte man sagen. Innerhalb kürzester Zeit wird man mit diversen Anfragen zum eigenen Geschlecht, sofern das nicht aus dem Usernamen hervorgeht, wahlweise auch mit der Frage, woher man kommt oder wie alt man sei, bombardiert.

Das reicht mir schon, um denjenigen wegzuklicken, der diese Anfrage startet. Auch die Gesprächsthemen außerhalb der Dialogfunktion bereiten mir eher Sorge als dass sie mich großartig unterhalten würden. Jedenfalls kann ich aber festhalten, dass das, was man mittlerweile bei jedenfalls diesem Anbieter bekommt, in keiner Weise mehr mit dem vergleichbar ist, was dort noch vor ein paar Jahren Gang und Gäbe war. Zur Ehrenrettung einiger weniger muss ich allerdings sagen, dass ich dann doch noch das eine oder andere recht nette Gespräch mit offenbar gebildeteren Teilnehmern geführt haben, die mehr zu sagen wussten als die üblichen Abkürzungen und Smileys.

Ich sehe das allerdings als eine Entwicklung an, die der Entwicklung und Ausrichtung des Internets selbst geschuldet ist. Vor zehn oder elf Jahren waren Foren meines Wissens noch nicht derart verbreitet und auch vom Funktionsumfang her noch nicht so aufgebaut wie mittlerweile. Möglicherweise kannte ich selbst nur kaum ein solches Foren, allerdings waren aber die, die ich kannte, eher langweilig und farblos aufgebaut, sodass es keinen Spaß machte, sich dort zu unterhalten, also in dem Sinn auszutauschen, wie es in einem Chat möglich ist, nämlich eben direkt.

Sicherlich gibt es noch irgendwo Chats, die auch einen höherwertigen Austausch mit den entsprechend gebildeten Nutzern ermöglichen, allerdings muss ich aber zugeben, mich dahingehend noch nicht näher informiert zu haben, weil ich diesen Bereich der Kommunikation in meinem Leben nicht vermisse, seit ich ihn gestrichen habe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^