Laptopmaus funktioniert nicht bei normalen PC
Ich habe eine ganz normale Laptopmaus, sie ist klein, sieht gut aus und ist eine Lasermaus. Allerdings funktioniert sie nur für sehr kurze Zeit an meinem PC. Meistens wenn ich ins Internet gehe fängt sie an zu hacken und bewegt sich nicht mehr. Der Stecker ist richtig drinnen, das habe ich überprüft, ist aber mein PC vielleicht zu langsam? Oder gehen Laptopmäuse nur für Laptops und nicht bei normalen PCs? Die Maus hat so um die 15€ gekostet. Und hacken tut sie definitiv, das liegt nicht daran, weil mein Mauspad verrutsch ist oder so.
Immer wenn sie hackt, dann schließe ich sofort meine alte Kugelmaus an, die sofort funktioniert, wenn man diese Maus reinsteckt, wenn der PC schon hoch gefahren ist, erkennt er sie überhaupt nicht an, meine andere schon. Was kann ich da tun und was soll ich mit der Laptopmaus tun?
Also daran, dass es eine Laptopmaus ist und deswegen an deinem Desktop PC nicht funktioniert liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Hast du an deinem Notebook vielleicht einen Treiber installiert, den du nicht auf deinem PC installiert hast? Eventuell hilft es auch den vorhanden Treiber erneut zu installieren oder einen aktuelleren zu installieren. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Maus bereits beim Hochfahren am PC angeschlossen sein muss, damit dieser sie richtig erkennt und du problemlos damit arbeiten kannst.
Sollte keine meiner Lösungsvorschlägen zum Erfolg führen, bringe die Maus einfach in das Geschäft zurück und nehm eine neue mit. Wenn sie dann die gleichen Probleme macht, weißt du zumindest, dass nicht an der Maus liegt.
Die Maus mag vielleicht Laptopmaus heißen, aber der Name sagt nur was über die eigentliche Größe der Maus aus, d.h. sie ist kleiner als eine normale Maus. Deshalb sollte sie trotzdem an deinem Desktop PC und deinem Notebook gehen.
Gründe dafür warum sie an deinem Desktop PC nicht geht, kann viele Ursachen haben. Eine genaue Fehleranalyse aus deinen Angaben zu machen ist schwer. Aber ich kann ggf. einige Tipps geben. Sind auf deinen beiden PCs ggf. unterschiedliche Betriebssysteme installiert, bei dem eines vielleicht speziell einen Maustreiber benötigt, dann kann die Maus nicht gehen, ohne dass der Treiber installiert wird.
Wenn es sich auch um eine optische Maus handelt, so sollte kein Mauspad verwendet werden, sondern direkt auf der Tischplatte gearbeitet werden. Denn nur so ist eine einwandfreie Funktion der optischen Erkennung der Mausverschiebung gewährleistet. Mauspads sind nur für Kugelmäuse gedacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96658.html