Als Linkshänder die Armbanduhr rechts tragen?

vom 24.11.2009, 18:26 Uhr

Ich hatte nie eine Armbanduhr getragen, weil ich nicht so der Fan von Schmuck bin, aber jetzt brauchet ich einfach doch mal eine, weil ich nicht ständig das Handy nutzen kann um die Uhrzeit zu erfahren. Also habe ich mir eine zugelegt. Nun trägt ja eigentlich jeder, den ich so kenne, seine Armbanduhr auf der linken Seite, damit sie auf der rechten Seite nicht stört. Das kann ich nachvollziehen, weil die Person ja mit der Hand schreibt und das meiste im Alltag erledigt. Oder gibt es dafür einen anderen Grund?

Ich jedenfalls bin aber Linkshänder und total behindert durch die Uhr an meiner Haupthand und habe die nun eben auf der rechten Seite getragen. Darafhin erntete ich direkt einige Kommentare, man würde die Uhr IMMER links tragen und das habe doch gar nichts damit zu tun, mit welcher Hand man schriebe. Ich finde das aber total stören. Siehst das echt so bescheuert aus, wenn man die Uhr links trägt? Ich kame mir so vor als würde man diesen modischen Tiefpunkt bereits aus 4 Kilometern Entfernung sehen, dabei fällt mir sowas bei Anderen nie auf.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es hat nichts mit Rechtshänder oder Linkshänder zu tun, wo man seine Uhr trägt. Ich bin Rechtshänder und trage meine Armbanduhr links und mein Mann ist Rechtshänder und trägt seine Armbanduhr rechts. Auch meine Tochter ist Rechtshänder und trägt ihre Armbanduhr auf dem rechten Handgelenk.

Ich denke, dass jeder es einfach macht, wie es ihm besser gefällt und wie es ihm nicht stört und ich kenne sehr viele, die Rechtshänder sind und die Uhr trotzdem am rechten Handgelenk tragen. Ich kenne auch Linkshänder, die sie links tragen.

Siehst das echt so bescheuert aus, wenn man die Uhr links trägt?

Das ist im Prinzip die "richtige" Hand bzw. Handgelenk für eine Armbanduhr. Die meisten Menschen tragen die Armbanduhr links ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das habe ich auch schon oft so beobachtet, aber es steckt ein tieferer Sinn dahinter. Wenn man beispielsweise an Maschinen oder mit Werkzeugen arbeitet kann man unter Umständen die Uhr beschädigen, ohne es dabei so schnell zu bemerken. Auf das Glas können Staub oder andere Teilchen kommen die dann Kratzer verursachen.

Auch die Verletzungsgefahr kann unter bestimmten Umständen allerdings gegeben sein. Man kann sich irgendwo fest haken oder das Handgelenk dabei verletzen. Die linke Hand ist ja dann die Hand die die Hauptarbeit in dem Sinne ausführt. Die rechte Hand nutzt man beispielsweise nur zum Festhalten oder ähnlicher Dinge.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin Rechtshänder und trage meine Uhr seid Teenagerzeiten am rechten Arm. Ich kenne auch noch mehr Leute, die ihre Uhr rechts tragen. Unabhängig davon, ob sie nun Rechts- oder Linkshänder sind. Wir saßen mal in einer Runde mit ca. 10 Leuten zusammen und haben dann erstaunt festgestellt, dass wir alle durch die Bank die Uhr auf der "falschen" Seite haben. Warum und weshalb konnte aber kaum jemand wirklich erklären. So streng kann das also gar nicht gesehen werden denke ich. Tue sie einfach um Arm, wo es für dich am bequemsten ist. Mich stört meine nicht, trotz Rechtshändigkeit. Aber ich bin sowieso jemand, der sämtlichen Schmuck und auch die Uhr 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche um hat.

Ich persönlich hatte eine Uhr, die ständig kaputt gegangen bzw. stehen geblieben ist. Bis mir jemand der Tipp gab, sie einfach mal an den anderen Arm zu tun. Die Begründung war, dass der eigene Puls die Uhr stören könnte und der links stärker ist als auf der rechten Seite. Ich bin bis heute skeptisch, was diese Erklärung angeht, aber meine Uhr ging am rechten Arm nicht mehr kaputt. Das war wie gesagt schon vor vielen Jahren und inzwischen ist es einfach zur Gewohnheit geworden bei mir.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe als Teenager an beiden Handgelenken gleichzeitig mindestens eine Uhr getragen. Fand ich damals toll. Und das hat damals wahrscheinlich auf andere genauso abgedreht ausgesehen, wie es sich nun wahrscheinlich anhört.

Wenn ich nur eine Uhr trug, habe ich die lange Zeit am rechten Handgelenk getragen, obwohl ich hauptsächlich Rechtshänderin bin. Ein paar Sachen mache ich komischerweise mit der linken Hand. Nein ich bin nie umtrainiert worden.

Irgendwann fing ich an die Uhr am linken Handgelenk zu tragen. Aber warum weiss ich gar nicht mehr. Ich bin es mittlerweile auch so gewohnt. Ist bei mir halt generell doof, weil das halt auch der Arm ist, den an sich keiner sehen braucht. Ich habe dann zwar zeitweise die Uhr wieder mal rechts getragen, wurde damit aber nicht glücklich.

Allerdings habe ich auch seit nicht ganz so langer Zeit eine neue Armbanduhr. Und die ist wesentlich schwerer, als die Uhr die ich vorher getragen habe. Die nervt mich die meiste Zeit links schon. Ich glaube am rechten Handgelenk könnte ich die gar nicht vertragen.

Und irgendjemand meinte das die Uhr am Handgelenk der Hand mit der man nicht schreibt, besser geschützt ist. Dem kann ich aus eigener Erfahrung leider nur wiedersprechen. Ich gehe mit meiner linken Hand irgendwie sorgloser um. Die haue ich schon mal unbewusst gegen eine Wand. Warum auch immer. Meinen Armbanduhren sieht man immer an, das ich die Hand in Bewegung habe.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich bin auch linkshänder und trage seit jeher meine Uhr am rechten Handgelenk. Früher haben oft irgendwelche Leute gesagt, die Uhr am rechten Handgelenk zu tragen wäre absolut schlecht, das macht man nicht, da ist man anders. Mich hat das nie sonderlich interessiert, ich hab getan, was mir gepasst hat. Schließlich tragen die Rechtshänder die Uhr ja auch an der linken Hand, wieso soll's wohl andersrum nicht gehen?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es hat meist praktische Gründe, wenn man als Rechtshänder die Uhr links, bzw. als Linkshänder die Uhr rechts trägt. Wenn Du Linkshänder bist, machst Du ja alles mit der linken Hand, das ist sozusagen Deine Haupthand. Musst Du dabei auf die Uhr gucken, ist es praktischer, wenn Du das mit der freien Hand, also der rechten, machen kannst.

Ich habe, als Rechtshänderin, aus dem Grund die Uhr links. Als ich sie aufgrund eines Knochenbruchs und der damit einhergehenden Schiene, nicht links tragen konnte, hatte ich sie dann rechts und fand es ziemlich umständlich, nicht direkt auf die Uhr schauen zu können, wenn ich etwas in der Hand hatte.

Aber letzendlich ist das auch eine Frage, womit Du am besten zurecht kommst. Wenn es die Uhr am linken Handgelenk ist, dann lass sie doch dort.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne es zwar so, dass man als Rechtshänder die Uhr dann auch am rechten Arm trägt (bzw. Handgelenk) aber ein Muss ist das ganz sicher nicht. Man sollte letzten Endes die Uhr da tragen, wo sie weniger stört und wo sie ihren Zweck besser erfüllt: man sollte die Zeit eben gut erkennen können.

Ich trage, wenn ich denn mal eine Uhr trage, diese allerdings auch rechts und so machen das die meisten Rechtshänder die ich kenne. Eine gute Freundin von mir trägt ihre aber schon immer links (auch als Rechtshänder). Und das wird sie auch nicht ändern, weil sie die Uhr am anderen Arm stört.

Für mich ist der Blick auf die Uhr einfach einfacher, wenn ich dafür die recht Hand nehmen kann. Beim Schreiben stört mich die Uhr natürlich nicht - wieso auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich bin Rechtshänderin und trage meine Armbanduhr immer rechts. Wenn man oft bei anderen Leuten schaut, tragen die die Uhr meist auf der linken Hand. Mich stört die Uhr auf der linken Hand. Ich hab keine Ahnung warum, aber es ist so. Wenn ich sie aber rechts trage, sehe ich die Zeit viel besser, weil ich ja meistens mit der rechten Hand arbeite. So kann ich auch zwischendurch schnell mal auf die Uhr sehen.

Leider sind meine Uhren immer schnell zerkratzt, da ich die Uhr auf der rechten Seite trage und da mit dem Ziffernblatt nach unten. Wenn ich das Ziffernblatt oben habe, stört mich die Uhr auch.

Ich habe auch lange keine Uhr getragen und hab dann mal eine schöne gesehen und ich habe mir auch gedacht, dass ich nicht immer aufs Handy schauen muss, kauf ich mir mal eine Armbanduhr. Jetzt bin ich es schon ziemlich gewohnt, dass ich eine Uhr trage.

Wenn ich Armbänder trage, trage ich die auch immer rechts. Das fühlt sich für mich einfach besser an.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin Linkshänder und trage meine Armbanduhr am rechten Handgelenk. Ich finde, dass es beim Schreiben stört und darum trage ich es am rechten Handgelenk. Das gleiche ist bei Ketten, die trage ich auch lieber rechts, weil sie links mich einfach stören. Ich glaube, dass es nicht jedem so geht und das jeder selbst entscheiden sollte, ob er seine Uhr links oder rechts trägt.

Zu mir hat noch niemand gesagt, dass ich meine Uhr links tragen soll, da jeder es so macht. Ich finde das allerdings irgendwie kindisch, wenn einer zu mir sagen würde, dass ich die Armbanduhr sofort links tragen soll, sonst wäre ich nicht cool oder so, weil es jeder selbst entscheiden kann. Wenn ich dazu gezwungen werde, würde ich es trotzdem nicht machen.

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^