Als Linkshänder die Armbanduhr rechts tragen?

vom 24.11.2009, 18:26 Uhr

Ich bin Rechtshänder und trage seit meiner Einschulung die Uhr auch immer nur am rechten Handgelenk. Links empfinde ich die Uhr nur als störenden Fremdkörper, ich kann es links einfach nicht haben, das macht mich wahnsinnig.

» Marwari » Beiträge: 29 » Talkpoints: 11,61 »



karlchen66 hat geschrieben:Das habe ich auch schon oft so beobachtet, aber es steckt ein tieferer Sinn dahinter. Wenn man beispielsweise an Maschinen oder mit Werkzeugen arbeitet kann man unter Umständen die Uhr beschädigen, ohne es dabei so schnell zu bemerken. Auf das Glas können Staub oder andere Teilchen kommen die dann Kratzer verursachen..

Der Sinn verschließt sich mir weiterhin. Bei Berufen bei denen durch eine Armbanduhr ein Sicherheitsrisiko entstehen könnte, z.B. durch die Bedienung von Maschinen ist diese sogar untersagt zu tragen. Ebenfalls ist es in medizinischen Berufen aus Hygiene-gründen untersagt eine Armbanduhr zu tragen. Somit sehe ich es eher als naja fadenscheinige Begründung, dass man die Uhr links zu tragen hat, da Staub und andere Teilchen ebenfalls auf die andere Seite gelangen und die meisten Maschinen nicht nur mit einer Hand bedient werden können.

Ich selbst bin Linkshänderin und trage meine Armbanduhr, sofern ich eine trage, am rechten Handgelenk. Zum einen bin ich geschickter mit der linken hat diese überhaupt verschließen zu können und zum anderen behindert mich die Armbanduhr beim handschriftlichem Schreiben. Und wie gesagt, in einigen Berufen ist es sogar untersagt während der Arbeitszeit eine solche Uhr zu tragen, deswegen hab ich sie nicht immer angelegt. Da man auch dort nicht ständig auf sein Handy sehen kann, habe ich für den Dienst eine Art Taschenuhr die ich allerdings mit einer Kette um den Hals trage und nicht in der Hosentasche. In einem Krankenhaus hab ich auch schon gesehen, dass das Pflegepersonal kleine Uhren auf den Shirts auf genäht haben.

Prinzipiell dürfte es kein richtig und kein falsch geben. Zudem sind die meisten Menschen Rechtshänder und es daher kommt, seine Armbanduhr auf der linken Seite zu tragen da diese einfach nicht so dominant eingesetzt wird wie die Haupthand, und dort also weniger stört. Immerhin wurde man früher in der Schule dafür geschlagen wenn man mit der linken Hand geschrieben hat und auch heute versuchen es die meisten Schulen und Kindergärten immer noch die Kinder zum Rechtshänderdasein zu animieren indem sie den Stift immer wieder in die rechte Hand geben. Somit wird es also auch in Zukunft wohl immer mehr Armbanduhren geben die auf der linken Seite getragen werden, als auf der rechten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass das jede Person selbst entscheiden soll. Ich bin mir auch sicher, dass es viele Menschen gibt, die ihre Armbanduhr an der anderen Seite, also auf der rechten Seite, tragen. Als ich noch eine Uhr hatte, habe ich meine Uhr auch immer auf der rechten Seite getragen und ich bin Rechtshänder.

Aber wenn dich die Uhr beim Schreiben stört und wenn es besser für dich ist, dann solltest du deine Uhr auch auf der rechten Seite tragen, wenn es für dich am besten ist. Du solltest dir da von niemandem etwas vorschreiben lassen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin Rechtshänder und ich trage die Armbanduhr immer links. Ich denke, dass man als Linkshänder die Armbanduhr rechts tragen sollte, weil das glaube ich einfacher ist. Beim Handball z.B. spielt man ja auch als Rechtshänder Linksaußen, und als Linkshänder Rechtsaußen. Also ich glaube, dass es einfacher ist, eine Uhr als Linkshänder rechts zu tragen.

» flobeitrag » Beiträge: 109 » Talkpoints: -1,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



flobeitrag hat geschrieben:Ich bin Rechtshänder und ich trage die Armbanduhr immer links. Ich denke, dass man als Linkshänder die Armbanduhr rechts tragen sollte, weil das glaube ich einfacher ist. Beim Handball z.B. spielt man ja auch als Rechtshänder Linksaußen, und als Linkshänder Rechtsaußen. Also ich glaube, dass es einfacher ist, eine Uhr als Linkshänder rechts zu tragen.

Da sehe ich keinen Sinn und auch kein Zusammenhang mit dem Tragen der Uhr. Nach deiner Meinung müsste dann ja jede Handballmannschaft auch einige Linkshänder in der Mannschaft haben. Das ist wohl aber kaum so. Außerdem kenne ich Linkshänder, die die Uhr auch links tragen und Rechtshänder, die die Uhr rechts tragen. Es ist einfach eine Gewohnheit und hat meines Erachtens überhaupt nichts mit der "Arbeitshand" zu tun.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin Linkshänder und trage meine Uhr rechts, weil sie mich beim Schreiben mit der Hand stört. Früher, als ich noch in der Grundschule war und wir mit Füller und Tinte geschrieben haben, wäre die Tinte wohl verwischt und außerdem hätte ich es als störend empfunden, die Uhr dann links zu tragen

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin Linkshänder und trage meine Armbanduhr, wenn ich sie nutze immer auf der rechten Seite. Nicht nur ist es bei mir Gewohnheit geworden, sondern sie stört mich auch enorm beim schreiben per Hand. Früher habe ich immer meine Armbanduhren auf der linken Seite getragen. In der Schule habe ich sie dann immer in der ersten Stunde abgenommen, sobald es an das Schreiben ging. Ich habe sie dann meistens wieder vergessen um das Handgelenk zu machen und erst als ich auf die Uhr schauen wollte, ist mir das aufgefallen und ich hab sie wieder umgemacht. In der nächsten Schulstunde das gleiche.

Von daher habe ich mir angewohnt die Uhr immer Rechts anzubringen, so muss ich nicht immer die Uhr bei dem Schreiben per Hand abnehmen und vergesse sie auch nicht wieder umzumachen. Außerdem fallen mir so bestimmte Bewegungsabläufe mit Links leichter, die durch das Tragen der Uhr auf der linken Seite früher immer ein wenig gestört wurden leichter.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich trage nur sehr selten eine Uhr, weil mich Uhren meistens ziemlich stören. Außerdem hängen ohnehin an jeder Ecke Uhren, in Hörsälen, an U-Bahn-Stationen, an Kirchtürmen und an vielen weiteren Stellen. Wenn man nicht komplett außerhalb der Zivilisation unterwegs ist, benötigt man eigentlich nicht zwingend eine Uhr. Wenn ich allerdings mal eine Uhr trage, trage ich diese eigentlich immer am linken Arm. Ich bin allerdings auch Rechtshänder. Mir fällt gerade kein Linkshänder aus meinem Umfeld ein, der überhaupt eine Uhr trägt, daher weiß ich nicht, wie die Linkshänder es handhaben. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass viele die Uhr dann analog zu den Rechtshändern dann eben am rechten Arm tragen.

Uhren können ja ziemlich stören, gerade wenn man viel mit der Hand schreiben muss. Als ich während meiner Schulzeit mal ausprobiert habe, eine Uhr am rechten Handgelenk zu tragen, hat mich das spätestens in der Schule sehr gestört, wenn ich etwas schreiben musste. Das Armband und der Verschluss drückten sich dann immer in den Arm. Daher habe ich die Uhren dann lieber am linken Arm getragen. Ich könnte mir vorstellen, dass es Linkshändern ebenso geht, nur dass sie das Armband am linken Arm eben stört, so dass sie die Uhr dann am rechten Arm tragen werden. Ich habe noch nie gehört, dass Leute es furchtbar hässlich finden, wenn jemand eine Uhr am rechten Handgelenk trägt. Solche Aussagen halte ich auch für ziemlich überflüssig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn die Armbanduhr dich an der linken Hand stört und du sie rechts tragen möchtest, dann ist die Sache ganz einfach. Trag deine Armbanduhr rechts! Man darf sich nicht einfach von gesellschaftlichen Konventionen vorschreiben lassen wie man sich zu verhalten hat! Tue was du selbst für richtig hältst und lass nicht zu, dass andere Menschen für dich denken!

Abgesehen davon: Ob du die Uhr nun rechts oder links trägst dürfte keinen großen Unterschied machen. Ich kann auch schreiben, wenn ich die Uhr an meiner rechten Hand trage. Ich trage sie aber links, weil ich auf der rechten Seite mein Nature - One - Band trage und es links angenehmer ist. Wie gesagt, mach es einfach so wie du möchtest und lass dich nicht davon beeindrucken, dass die meisten Menschen die Uhr links tragen!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass jeder die Uhr dort tragen sollte, wo es ihm am besten gefällt und wo man sich damit einfach wohlfühlt. Wenn die Uhr dich beim Schreiben stört, wenn du sie links trägst, dann solltest du sie rechts tragen. Wenn es anderen auffällt und sie dies bemängeln, hast du ja immerhin eine Erklärung, dass du dir deine Uhr nicht kaputt machen möchtest und sie einfach stört. Ich achte ehrlich gesagt gar nicht darauf, an welchem Arm andere Menschen ihre Uhr tragen und es ist mir auch egal.

Ich selber kann mit beiden Händen schreiben und trage meine Uhr links. Ob das daran liegt, dass ich hauptsächlich mit rechts schreibe, kann ich gar nicht mal so genau sagen. Auf jeden Fall finde ich die Uhr links angenehmer als rechts, aber das ist sicher auch eine Sache der Gewohnheit. Wenn ich mal mit links schreibe, stört mich die Uhr auch nicht. Ich kann aber auch nicht verstehen, dass andere Menschen darauf so sehr achten und damit ein Problem haben, wo jemand seine Uhr trägt. Das wäre mir dann auch egal und ich würde die Uhr weiterhin dort tragen, wo es mir besser passt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^