Als Linkshänder die Armbanduhr rechts tragen?

vom 24.11.2009, 18:26 Uhr

Ich bin Linkshänder und trage meine Armbanduhr stets am linken Handgelenk. Für mich persönlich fühlt es sich einfach "falsch" an, wenn ich die Uhr auf dem rechten Handgelenk trage.

Dennoch muss ich zugeben, dass der Einwand des Kaputtgehens sehr gut ist. Denn ich selbst merke ebenfalls, dass meine Uhr schneller zerkratzt ist oder eine Ecke hat, weil ich ja beinahe 100% meiner Tätigkeiten mit der linken Hand ausführe.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soweit ich weiß, hat das schon etwas damit zu tun, ob man Links- oder Rechtshänder ist.

Die Erklärung ist ziemlich einfach und simpel: Es ist ohnehin schon schwer, sich mit einer Hand umzubinden, aber schier unmöglich scheint es, dies nicht mit seiner Haupthand zu tun, wie viele mit der anderen Hand einfach viel zu ungeschickt sind und das ohne Hilfe niemals schaffen würden. Mit der Haupthand funktioniert das so gerade noch.

Ob es nun besser aussieht, wenn man die Armbanduhr links trägt, ist eine Geschmacksfrage, über die man eigentlich nicht streiten kann. Aber in meinen Augen ist das vollkommen egal. Beide Arme sehen schließlich gleich aus. Ich trage sie rechts, weil ich sie da einfach besser haben kann.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich meine Galileo hat gezeigt, dass Linkshänder die Uhr rechts und Rechtshänder die Uhr links tragen. Das blieb mir so hängen.

Ich habe aber auch schon erlebt, wie ein paar gesagt haben, dass alle Personen schwul sind, die ihre Uhren rechts tragen, genauso wie wenn man als Mann rechts einen Ohrring trägt. Ob daran was stimmt weis ich nicht! Ich selber habe keine Uhr an der Hand, weil sie mir lästig erscheint und hässliche Ränder hinterlässt, nachdem man einen Sonnenbrand hat. Ich nutze einfach mein Handy um die Uhrzeit zu erfahren. Das reicht mir!

» JonnyUnseld » Beiträge: 19 » Talkpoints: 10,62 »



Ich selbst bin seit ich meine erste Uhr zur Einschulung bekam ein ständiger Uhrenträger. ich habe also schon 12 Jahre "Uhrentragerfahrung"! :P Ich bin dabei Rechtshänder und trage die Uhr immer links.

Vor einer Weile habe ich allerdings probiert, die Uhr Rechts zu tragen. Der Grund dafür war, dass ich dachte, ich könne in der Schule während der Arbeit dabei einen Vorteil haben. Das Gegenteil war leider der Fall: Wenngleich ich nun den Blick auch kaum mehr von meiner Schreibarbeit wenden musste, um auch die Uhr zu schauen (in der rechten Hand waren nun schließlich Füller d.h. das Geschriebene und die Uhr), hatte ich nun das schwerwiegendere Problem, dass die Schnalle der Uhr sich in mein Handgelenk drückte. Ich habe mich im Endefekt gegen Druckstellen und für einen minimal größeren Aufwand beim Ablesen der Uhrzeit entschieden.

Aber noch ene kleine Annekdote habe ich: Letztens habe ich auf der Behörde eine Sachbearbeiterin gesehen, die ihre Uhr ebensfalls am rechten Handgelenk trug, obwohl sie mit rechts schrieb. Sie war damit beschäftigt, meine Daten in ihren Computer einzugeben. Komischerweise hatte sie in ihrer Tischplatte rechts unterhalb der Tastatur jede Menge kleiner Kratzer. War das etwa die Uhr???

» Annavoig » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,80 »



Ich kenne es eigentlich auch so, dass die meisten Rechtshänder ihre Uhr am linken Handgelenk tragen und umgekehrt. Nur wenige Bekannte oder Freunde von mir tragen die Uhr an der Hand, mit der sie auch schreiben.

Ich bin Rechtshänderin und trage meine Uhr schon seit Ewigkeiten auch am rechten Handgelenk und dann auch noch mit den Zeigern innen. Das stört schon beim Schreiben oder Tippen, sodass ich die Uhr dafür meist einfach nach oben schiebe; dann stört es weniger und das Glas bekommt nicht so schnell Kratzer. Anfangs habe ich die Uhr beim Schreiben einfach abgenommen und an das linke Handgelenk getan, was sich aber total falsch anfühlte und ich auch automatisch immer rechts geschaut habe.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Genau darüber habe ich mit meinem Mann auch schon gesprochen. Er ist Linkshänder. Er trägt seine Uhr nur auf Arbeit, ansonsten mag er Uhren auch nicht so gern am Handgelenk haben. Er trägt sie aber auch rechts, so wie Du. Ich habe mich darüber auch schon gewundert.

Als wir uns dann mal darüber unterhielten und ich meinet, dass man doch unabhängig von der bevorzugten Hand die Uhr links trägt, meinte er, dass sie ihn stören würde. Es sieht zwar erstmal komisch aus, aber es geht doch darum, wie man sich am wohlsten fühlt.

Lass Dich durch so etwas nicht verunsichern. Wenn ein bekannter Designer seine Uhr auf einmal rechts tragen würde, wäre es total in und jeder würde es machen. Nur weil es nicht üblich ist, heißt das nicht, dass man es nicht darf oder es ein Modevergehen ist.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ebenfalls so wie du Linkshänder und ich muss sagen, dass ich die Armbanduhr eigentlich immer links trage. Das tue ich aber eigentlich nur aus dem Grunde, weil ich einfach nicht besonders auffallen möchte mit meiner Tragweise. Denn wenn man die Uhr rechts trägt, dann fängt man sich vor allem bei uns in der Schule immer mal wieder schnell einen dummen Kommentar von der Seite ein, von wegen, dass man nicht einmal wüsste, auf welcher Seite man denn die Uhr tragen soll. Aber natürlich wissen die wenigsten, wenn nicht sogar überhaupt niemand, dass man eben Linkshänder ist und deswegen es für einen besser ist, wenn man die Uhr rechts trägt. Wenn es aber einfach mal jeder kapieren würde, dass man Linkshänder ist, dann würde es wohl auch nicht mehr wirklich auffallen und natürlich auch wohl kaum mehr jemanden stören, aber das ist den Leuten oft auch eher schwer klarzumachen und sie vergessen es zumindest bei mir immer öfters Mal.

Aber ich muss aus meiner eigenen Erfahrung auch einfach zu diesem ganzen Thema sagen, dass es mir eigentlich so ziemlich egal ist, ob ich denn die Uhr nun rechts oder links tragen soll oder muss oder was auch immer. Eigentlich ist das meiste ja sowieso nur Vorschrift von den anderen Leuten und man muss sich, wie ich persönlich finde, als Linkshänder ja nicht unbedingt daran halten. Ich persönlich finde es sogar ebenfalls noch ein wenig bequemer, wenn man denn die Uhr rechts statt links trägt, aber ich finde auch hier, dass es wirklich Geschmackssache ist und das es auch einfach auf den Träger ankommt, wie dieser es denn gerne haben möchte.

So ist es mir zum Beispiel egal, aber mein Bruder kommt jetzt ebenfalls in das Alter, in dem man die ersten Uhren haben sollte und er kann seine Uhr wirklich ausschließlich rechts tragen, links braucht man sie ihm eigentlich auch gar nicht anzuziehen, denn da kann er dann sowieso nichts damit anfangen und er persönlich sagt, dass es ihn einfach nur stören würde. Natürlich ist auch er Linkshänder, aber auch als Rechtshänder wäre ich mir nicht unbedingt sicher, ob ich die Uhr denn nun rechts oder links tragen solle, denn ich finde einfach, dass es bei jedem anders ankommt und jeder kommt eben auf seine Weise besser damit zureecht. Ich persönlich würde allerdings nie jemanden darauf ansprechen, dass er seine Uhr links oder rechts tragen würde, weil ich da schon so viele Variationen bei diesem Thema gesehen habe, dass es mich praktisch überhaupt nicht mehr stört.

Ich würde aber auch karlchen66 Recht geben, denn das mit der Verletzungsgefahr habe ich, um ehrlich zu sein, eigentlich noch nie so wirklich beachtet und das ist mir auch noch nie so wirklich klar geworden, aber es scheint wirklich zu stimmen, dass es einfach eine gewisse Verletzungsgefahr gibt. Aber ich muss auch sagen, dass man es hierbei einfach nicht übertreiben kann und auch nicht sollte, denn wer bleibt denn regelmäßig, also besser gesagt mehr als das eine Mal, an dem Tag an dem man eben besonderes Pech hat, mit seiner Armbanduhr irgend wo hängen. Außerdem würde ich kaum sagen, dass ein Rechtshänder eher irgend wo hängen bleiben würde als ein Linkshänder, der seine Uhr für manche Menschen gesehen auf der falschen Seite trägt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Seit ich mir mit vierzehn oder fünfzehn Jahren mal den linken Arm so verstaucht habe, dass ich einen dicken Verband an diesem Arm über mehrere Wochen tragen musste, trage ich meine Armbanduhr ebenfalls nur rechts und kann es mir auch nicht mehr anders vorstellen, weil das so nun für mich inzwischen zur absolut verlässlichen Gewohnheit geworden ist. Ich bin übrigens Rechtshänderin, trage meine Armbanduhr nun also auch an meiner Haupthand, allerdings kann ich nicht sagen, dass sie mich da jemals gestört hätte, nein.

Auch bei mir kommt es vor, dass mein Umfeld feststellt, dass ich die Uhr am rechten Handgelenk trage und dass ich dann darauf angesprochen werde. Je nachdem, um wen es sich beim Fragenden handelt, habe ich mir irgendwann angewöhnt, die Gegenfrage zu stellen, ob das denn schlimm sei, denn es nervt mich ehrlich gesagt unglaublich, wenn manche Menschen meinen, dass sie sich wirklich in alles einmischen können und alles, was sie nicht verstehen, hinterfragen müssen, so eben auch diese absoluten Unwichtigkeiten, die doch gar keine Bedeutung für sie haben oder sich auf die auswirken. Mittlerweile beantworte ich die Frage danach, warum ich denn die Uhr rechts tragen würde, was meistens auch noch mit einem entsprechend verständnislosen Gesichtsausdruck quittiert wird, mit einem „Weil ich's kann“.

Die wirkliche Erklärung habe ich ein paarmal geliefert und daraufhin durfte ich mir anhören, dass ich mir das ja aber nun doch wieder so angewöhnen könnte, dass ich die Uhr links trage, eben „wie sich das gehört“. Wer sagt aber, dass es sich so gehört, dass ich meine Uhr links trage? Ich kann rechts genauso gut die Uhr ablesen, kann andere einen Blick auf meine Armbanduhr werfen lassen und die Uhr stört mich am rechten Handgelenk wirklich überhaupt nicht, außerdem gefällt sie mir obendrein auf der rechten Seite auch noch besser – also: warum sollte ich hieran irgendetwas ändern?

Mittlerweile bin ich auch wirklich der gesteigerten Meinung, dass es Fragen gibt, die man einfach nicht stellen muss, wozu auch diese Frage gehört, warum ich denn die Uhr nicht links trage. Und ich sehe es auch nicht mehr wirklich ein, diese Frage ernsthaft zu beantworten, wenn sie mir mal gestellt wird, was glücklicherweise allerdings aber mittlerweile wirklich selten vorkommt. Wie man hier auch lesen kann, gibt es inzwischen doch mehrere Leute, die ihre Armbanduhr nicht am linken Handgelenk tragen, und vielleicht kam damit ja auch irgendwann ein Einsehen derer, die immer der Meinung waren, eine Uhr gehöre ans linke Handgelenk und sie fragen eben nicht mehr so häufig, weil man keine Ausnahme mehr darstellt.

Tatsache ist jedenfalls, dass ich keine Einschränkungen dabei feststellen kann, meine Uhr am rechten Arm zu tragen und mir auch kein Grund einfiele, weshalb Du wieder auf das linke Handgelenk ausweichen solltest. Das gehört doch zweifelsfrei in die Rubrik „Jeder wie er mag“.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eigentlich ist es völlig egal, an welchem Handgelenk man die Uhr trägt und es definitiv nichts damit zu tun, ob man Links- oder Rechtshänder ist. Aber es ist nun mal so, dass die meisten Leute Rechtshänder sind und die meisten Leute ihre Uhr am linken Handgelenk tragen. Unter diesen sind aber auch viele Linkshänder. Dafür gibt es auch viele Leute, die ihre Armbanduhr am linken Handgelenktragen. Hierbei handelt es sich sowohl um Links- als auch um Rechtshänder.

Ich kenne einige Rechtshänder, die ihre Uhr am rechten Handgelenk tragen und auch ein paar Linkshänder, von denen einige ihre Uhr rechts, andere die Uhr wieer links tragen. Es gibt dort überhaupt keine Vorgaben und bescheuert sieht keins von beidem aus. Meistens fällt es nicht mal gleich auf, an welchem Arm die Uhr sich befindet. Mach es einfach so, wie es dir am liebsten ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ehrlich gesagt habe ich mir bisher noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht, warum ich meine Armbanduhr ausgerechnet am linken Handgelenk trage. Aber wenn ich nun so darüber nachdenke, dann habe ich das eben von klein auf so gelernt, dass man die Armbanduhr links trägt. Meine Eltern tragen sie links und so haben sie mir meine erste Kinderarmbanduhr auch immer an den linken Arm gemacht.

Es wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich Linkshänder bin, aber mich die Uhr dennoch nicht bei so vielen Dingen stört. Wenn ich in der Uni mitschreibe, stört sie mich nicht. Wenn ich allerdings ganz sauber mit einem Füller schreiben möchte, dann ziehe ich sie meist doch aus. Auch zu Hause am Laptop habe ich sie meist nicht an, aber das wäre wohl genau so, wenn ich sie am rechten Handgelenk tragen würde.

Da mich seit einigen Monaten immer mal wieder eine Sehnenscheidenentzündung am linken Handgelenk plagt, trage ich ab und zu eine Bandage und dann kann ich darüber die Uhr nicht mehr tragen und ziehe sie mir auf das rechte Handgelenk. Es mag falsch sein, aber durch das ungewohnte anziehen am rechten Handgelenk vor einigen Monaten, ist das Band kaputt gegangen (das Band muss über die Hand gezogen werden, da man es nicht öffnen kann). Außerdem ist es echt ein ungewohntes Gefühl, wenn ich die Uhr plötzlich mal rechts trage. Ich habe sogar das Gefühl, dass sie dort enger sitzt als links.

Die meisten Beiträge habe ich überflogen, aber ein Aspekt wurde bisher glaube ich noch nicht angesprochen: meiner Meinung nach sind alle Uhren für das Tragen am linken Handgelenk hergestellt. Wie ich darauf komme? Der Einstellknopf ist immer auf der rechten Seite des Gehäuses, so dass man ihn leicht mit der rechten Hand bedienen kann, wenn die Uhr gerade getragen wird. Das ist umständlicher oder gar unmöglich, wenn die Uhr am rechten Handgelenk getragen wird. Klar, es gibt auch Uhren mit Knöpfen auf beiden Seiten, aber wenn es eine analoge Uhr ist mit nur einem Knopf, ist der immer rechts, oder habt ihr das schon einmal anders gesehen?

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^