Kochzeiten von Nudeln
Bei uns werden gerne und oft Nudeln gegessen, besonders diese gedrehten (Spiralen) sind hier sehr beliebt. Laut Packungsangabe haben diese Nudeln eine Kochzeit von 4 - 5 Minuten. Das wäre schön, wenn dem denn so wäre, denn nach der Zeit sind die Nudeln bei mir nicht mal annähernd gar. Und für "al dente" sind sie auch noch viel zu hart.
Andere Nudeln haben laut Packung einige wenige Minuten mehr Kochzeit, die aber auch nicht hinkommt. Bis sie normal gar sind brauchen sie bei mir teilweise die doppelte Zeit oder mehrere Minuten mehr. Wie kommt das? Oder bedeutet gar in dem Fall, dass sie nahezu roh sind? Mir schmecken so harte Nudeln jedenfalls nicht, ich will sie zwar auch nicht verkocht und matschig haben, aber eben so, dass sie noch gerade so Biss haben.
Ich habe bisher in meinen 47 Jahren und davon fast 30 Jahren Hausfrauendasein noch nicht erlebt, dass die Nudeln nicht nach der angegebenen Garzeit auch wirklich gar waren. Ich mag auch keine harten Nudeln und bei mir sind die Nudeln immer wirklich gar. Wenn ich sie al Dente haben will, dann muss ich sie vor der angegebenen Garzeit rausholen und ich kaufe auch nicht immer die gleichen Nudeln.
Mal kaufe ich teure und mal billige und immer reicht die angegebene Garzeit völlig aus. Woran es bei dir liegt ist fraglich. Hören die Nudeln denn auf zu kochen? Sie sollten ja bis zum Schluß auch sprudelnd kochen. Vielleicht liegt es daran.
Hallo Morgaine!
Ich lasse Nudeln meist auch etwas länger kochen, als auf der Packung angegeben. Aber definitiv nicht doppelt so lange. Wenn 12 Minuten drauf steht, vielleicht 14. Nach den angegebenen Zeiten sind sie eigentlich immer al dente. Das mag ich aber nicht so. Ich hätte meine Nudeln gern weich und nicht bissfest Aber einfach eine wirklich kurze Zeit weiter kochen lassen reicht meistens völlig aus um sie so hin zu bekommen, wie ich sie gern mag.
Wann tust du die Nudeln denn ins Wasser? Kocht es auch wirklich richtig und zwar die ganze Zeit? So krasse Zeitunterschiede sind nämlich schon etwas seltsam. Wenn du alles "richtig" machst, kannst du ja einfach mal beim jeweiligen Hersteller nachfragen, wie es zu solchen Abweichungen kommen kann.
Ich tue die Nudeln ins sprudelnd kochende Wasser und lasse es auch auf höchster Stufe weiter kochen (normal im Kochtopf auf dem Herd). Mit dem doppelt so lang kochen müssen meinte ich die gedrehten Nudeln, die laut Packungsanweisung nur 4 - 5 Minuten Kochzeit brauchen. Die habe ich 8 - 10 Minuten drin, dann sind sie gut. Bei den Spaghettis sind es aber auch ein paar Minuten mehr als auf der Packung angegeben ist. Ich fische dann ja, nach der angegebenen Garzeit, meist eine Nudel heraus und prüfe, wie gar sie ist.
Ich habe noch nie eine Packung Nudeln gesehen, auf denen von 4 bis 5 Minuten Kochzeit die Rede gewesen wäre. Das empfinde ich als viel zu kurz. Außer es handelt sich dabei nun um ganz dünne Suppennudeln. Aber für normale Nudeln oder sogar vielleicht für Spätzel oder Penne muss man immer mindestens 8 - 10 Minuten rechnen.
Mir ist es noch nie passiert, dass die Zeit überschritten werden musste, weil sie noch zu hart waren. Vielleicht machst du einfach den Fehler und gibst die Nudeln zu früh ins Wasser. Wenn das noch nicht kocht, sondern nur heiß ist, ist normal, dass die Kochzeit sich stark verlängert.
Sippschaft hat geschrieben:Ich habe noch nie eine Packung Nudeln gesehen, auf denen von 4 bis 5 Minuten Kochzeit die Rede gewesen wäre. Das empfinde ich als viel zu kurz. Außer es handelt sich dabei nun um ganz dünne Suppennudeln. Aber für normale Nudeln oder sogar vielleicht für Spätzel oder Penne muss man immer mindestens 8 - 10 Minuten rechnen..
Ich habe hier schon etwas dünnere Spaghetti (Spaghettini) gehabt, die nur 4 Minuten brauchen und die sind auch nach 4 Minuten fertig. Sie sind nicht mal so dünn wie Suppennudeln. Es kommt immer darauf an, wo man die Nudeln kauft und wie dick sie sind. Ich kaufe viel beim Türken und da gibt es viele Sorten Nudeln, die nur 4 Minuten brauchen. Und das sind keine Suppennudeln. Die Suppennudeln brauchen teilweise nur 3-4 Minuten.
Was mir nich einfällt ist, dass die Threaderstellerin vielleicht hoch in den Bergen irgendwo wohnt. Da kocht ja Wasser auch bei etwas geringeren Temperaturen. Das ist vielleicht an den Haaren herbeigezogen, aber vielleicht auch eine Erklärung für die massive Verlälängerung der Garzeit.
Achso stimmt. Du hast Recht. Ich erinnere mich gerade daran, dass wir hier so unglaublich dünne Spaghetti von Barilla im Schrank haben und ich habe gerade geschaut: Die brauchen auch nur 5 Minuten Kochzeit. Ich bin jetzt eben von normalen Nudeln ausgegangen. Meine Suppennudeln brauchen übrigens auch 5 Minuten. Aber auch bei denen gibt es ja sehr unterschiedliche Dicke.
Mir ist gerade noch eingefallen, dass es vielleicht auch daran liegen könnte, dass zu wenig Wasser verwendet wird. Ich habe mal in irgendeiner Kochshow gesehen, dass die Nudeln nicht richtig weich werden, wenn sie zu wenig 'Bewegungsfreiheit' haben und das Beste ist, wenn sie im Wasser richtig viel Platz haben. Aber das hätte sie vielleicht auch selbst schon gemerkt.
Es sind die 3 Glocken Genuss Pur-Nudeln Spiralen. Da steht 4 - 5 Minuten Kochzeit drauf. Die haben nur Nudeln mit so kurzer Kochzeit, hier mal die Übersicht, Stückchen nach unten scrollen, da steht die Kochzeit für alle Nudeln von denen. Bei so dünnen Nudeln ist es ja klar, dass die eine so kurze Garzeit haben, aber bei normalen Spiral-Nudeln ist die Garzeit sogar kürzer als bei Spaghetti. Ich mag die Nudeln gerne, mich stört es auch nicht, sie dann etwas länger kochen zu müssen, mich wundert es nur, wie die auf 4 Minuten kommen.
Hallo,
die Kochzeit gilt meines Wissens nach folgendermaßen: Wenn das Wasser kocht, gibt man die Nudeln rein. Danach muss man warten, bis das Wasser wieder aufwallt und kocht - und erst ab da darf man auf die Uhr schauen. Damit komm ich mit der Zeit immer genau hin - die Nudeln sind dann genau perfekt für mich - nämlich "al dente".
Hast du beachtet, dass du erst auf die Uhr schaust, wenn das Wasser neuerlich aufgekocht ist? Ich habe früher immer den Fehler gemacht, dass ich die Nudeln ins Wasser gegeben habe und dann gleich auf die Uhr geschaut habe - da waren sie nach der angegebenen Kochzeit natürlich auch noch zu hart. Meine Mama hat mich dann drauf hingewiesen, wie es richtig funktioniert und seit da passt es.
Wir kochen die Nudeln immer nach der empfohlenen Zeit auf der Verpackung und wenn ich ehrlich bin hatten wir nicht einmal Probleme damit. Ich kann mir das nur so erklären, dass du vielleicht nicht beachtest, dass man einen Deckel verwenden sollte. Dann sind die Nudeln nämlich ein bischen eher gar als ohne Deckel. Wobei das bei uns auch ohne immer geht.
Du musst natürlich auch auf die Uhr sehen und darfst das nicht pi mal Daumen machen und rein nach Gefühl. Am besten wäre da wohl eine Eieruhr oder ein Wecker oder etwas in der Richtung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96651.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege