Newsletter der Welt demnächst kostenpflichtig

vom 24.11.2009, 14:25 Uhr

Offensichtlich startet der Springer-Verlag einen neuen Versuch, Paid Content im Internet zu etablieren. Ab Dezember soll der bislang kostenlose Newsletter der Tageszeitung "Die Welt" ("Welt Lage") 2,20 Euro im Monat kosten. Es wird dabei allerdings zu keiner automatischen Umstellung kommen, sondern die aktuellen Abonnements werden am Ende des Monats einfach auslaufen und Interessierte müssen sich dan neu anmelden.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass viele momentane Abonnenten bereit sind, hierfür in die Tasche zu greifen, zumal es ja noch etliche vergleichbare Angebote kostenlos gibt. Bislang sind ja auch (fast) alle kostenpflichtigen Services in dieser Richtung gescheitert, sieht man mal von der Stiftung Warentest ab.

Denkt Ihr, dass ein kostenloser Nachrichten-Newsletter erfolgreich sein kann? Seid Ihr bereit, für ein solches Angebot zu zahlen? Und wenn ja: wie viel?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne den Newsletter nicht, von daher kann ich auch nicht sagen wie umfangreich er ist und ob der Inhalt über das hinaus geht, was sonst an Nachrichten kostenlos verfügbar ist. Denn ich denke der Newsletter kann nur dann erfolgreich sein, wenn er wirklich einen deutlichen Mehrwert bietet für den die Leser auch bereit sind zu bezahlen.

Ein Beispiel dafür ist die online Ausgabe meiner Tageszeitung. Die gibt es natürlich auch nicht umsonst und vor kurzem habe ich in besagter Zeitung gelesen, dass die meisten Abonnenten der online Ausgabe nicht aus der Region kommen. Ich denke mit dieser Ausgabe werden Leute bedient, die nicht mehr in ihrer Heimat leben, die aber trotzdem über die regionalen Geschehnisse auf dem Laufenden bleiben wollen. Und diese Regionalnachrichten bekommt man ja sonst aus keiner anderen Quelle, ich meine, es interessiert ja schon in der Nachbarstadt kaum noch jemanden, wenn bei uns zum Beispiel die Fußgängerzone neu gestaltet wird. Sowas würde man nie in einem der kostenlosen Nachrichtenangebote nachlesen können.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge