Fliesen in anderer Farbe lackieren
Wir ziehen am Wochenende in unsere neue Wohnung. Leider ist das Bad ehrlich nicht schön. Es sind braune Fliesen an der Wand und die machen das Bad echt so dunkel. Da wir irgendwann mal bauen wollen und da wir sicher nur eine gewisse Zeit in der Wohnung wohnen werden, überlegen wir wie wir die Fliesen weiss kriegen! Hat das jemand von Euch schon mal gemacht die lackiert, ich weiss, dass dies geht das habe ich schon oft gehört.
Ich habe aber noch nie gesehen wie das aussieht. Kann man da einen so sehr großen Unterschied erkennen oder kann man das durch gehen lassen? Ich kann mich mit dem braunen Bad echt nicht anfreunden und möchte wirklich so viel Geld nicht in das neue Bad stecken! Vielleicht kann mir jemand von Euch Tips geben?
Erst mal ist die Frage, ob euer neuer Vermieter auch damit einverstanden ist. Denn das Entfernen der Farbe ist dann gar nicht so einfach. Denn meine Bekannten, von denen ich hier berichtete Lack von Fliesen entfernen haben die Fliesenfarbe nicht abbekommen. Und beim Auszug muss man im Normalfall den Urzustand wieder zurückbekommen können. Deshalb erst mal die Genehmigung (am bestenn schrieftlich) einholen.
Ob man Fliesen streichen /lackieren kann wurde hier in diesen ThreadsFliesen streichen und Fliesen lackieren schon besprochen. Vielleicht helfen die Threads dir da weiter. Auch eine Totalrenovierung des Bades muss der Vermieter genehmigen.
Schau mal unter Fliesen streichen da ist ganz gut erklärt, wie man das ganze bewerkstelligen kann und was man alles dazu benötigt. So richtig easy und preiswert scheint das ganze allerdings nicht zu sein. Denn man muss die Fliesen gründlich reinigen (okay, das sollte machbar sein), dann aufrauen, also schleifen und dann noch grundieren ehe man endlich streichen kann. Zudem ist das dort empfohlene Set auch nicht gerade günstig. Pro m² kommt man dann auf einen Preis von 26,79€. Dafür bekommt man auch locker schicke neue Fliesen. Ob sich das also wirklich lohnt?
Es scheint sich ja um eine Mietwohung zu handeln in die ihr jetzt erst einmal zieht. Daher solltet ihr auch unbedingt mit dem Vermieter solche Maßnahmen absprechen, wenn ihr sie denn durchführen wollt. Vielleicht kann man ja auch eine Regelung zur (teilweisen) Kostenübernahme reden. Fragen kann man ja mal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96639.html