Leergutbons - Wie lange einlösbar?

vom 24.11.2009, 11:54 Uhr

Heute morgen war ich im Discounter einkaufen und bin dort auch mein Leergut am Automaten los geworden. Anschließend bekommt man ja einen Leergutbon mit dem Pfandwert ausgedruckt, den man bei seinem Einkauf an der Kasse abgeben kann. Dieser wird dann mit der Einkaufssumme verrechnet.

Nun war dort alles etwas durcheinander und zu Hause fiel mir dann Leergutbon in die Hände. Es steht zwar auf dem Zettel, dass er nur in dieser Filiale eingelöst werden kann, aber es steht nicht drauf, wie lange man ihn einlösen kann. Ich denke, dass ich dann die Tage nochmal in den Discounter fahren werde. Kann ich den Leergutzettel dann noch einlösen? Wie lange kann man diese Bons generell noch einlösen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ein Verfallsdatum solcher Bons ist auch mir nicht bekannt. Jedenfalls solange die Filiale vor Ort ist, sollte es unbegrenzt möglich sein, für das Zettelchen sein Geld zu bekommen. Es mag sich anders verhalten, wenn das Pfandsystem generell umgestellt wird. Wobei auch hier das Geld bzw. der Geldwert ja nicht verfallen sollte.

Allerdings sollte es gar kein Problem sein, wenn Du sogar in den nächsten Tagen schon den Bon einlösen willst.

Im Falle einer Abgehung würde ich mir aber wirklich den Filialleiter kommen lassen und verlangen, dass dieser begründet, weshalb die Auszahlung nicht gehen sollte. Im schlimmsten Fall verlangst Du dann Deine Flaschen wieder. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mir ist das vor Jahren mal bei Wal- Mart passiert. Und der liegt nun mal leider nicht um die Ecke. Ich habe dann beim nächsten Einkauf ganz freundlich an der Kasse nachgefragt. War kein Problem. Und mir wurde dann auch mitgeteilt, das man die nicht gleich einlösen muss, sondern halt auch bis zum nächsten Einkauf warten kann.

Wie das allerdings Discounter um die Ecke halten, weiss ich leider nicht. Wir haben noch keine Automaten. Aber mir graut es da auch schon vor, weil ich es ja nicht gewohnt bin und ich mache mir da auch Sorgen, das ich vergesse den Pfandbon einzulösen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Schau mal in diesen Thread hier Pfandbon von Sommer 2008 noch gültig? Dort hat Subbotnik eine sehr umfangreiche Antwort gegeben, die dir eigentlich weiterhelfen müsste. Er hat sogar eine Seite verlinkt, die auch sehr aufschlußreich ist.

Du brauchst also keine Angst zu haben, dass der Bon verfällt. Selbst, wenn die Verkäufer/innen da was anderes sagen oder es irgendwo im Laden steht, dass er nur an dem Tag eingelöst werden kann, wo die Flaschen abgegeben wurden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja natürlich kannst du diesen Bon bei deinem nächsten oder übernächsten Einkauf einlösen. Solche Bons oder aber auch Gutscheine dürfen laut Gesetz nicht verfallen, denn das Geschäft hat ja schon den Gegenwert, in deinem Fall die Flaschen, erhalten. Es ist nur bei Gutscheinen, welche das Geschäft eventuell zu Werbezwecken verteilt, erlaubt eine zeitliche Frist zu setzen.

Die Gefahr bei solchen Leergutbons besteht allerdings eher darin, dass man sie entweder vergisst oder aber verliert. Deshalb würde ich ihn doch sehr zeitnah einlösen. Auch ist dieses Papier auf dem der Bon gedruckt ist nach einer Zeit nicht mehr lesbar. Dies geschieht besonders dann gerne, wenn Sonnenlicht darauf fällt. Daurch verblasst der Druck auf dem Pfandbon.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich hab in meiner Schulzeit nebenbei an der Kassa einer großen Supermarktkette gearbeitet und jeden Leerbon entgegen genommen. Es steht nirgendwo darauf wie lange dieser gültig ist. Dieser Scancode ist immer gültig.

Ich würde auf jeden Fall beim nächsten Einkauf den Bon mitnehmen. Sollte es dann Probleme geben würde ich auf alle Fälle mit der Shopleitung reden, immerhin könntest du ja dann deine Flaschen retour verlangen (und wieder in das Gerät stecken). Immerhin hat der Shop ja deine Ware erhalten und sollte dafür auch das Geld bezahlen.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge