Schwiegermutter - Bemerkungen die man sich klemmen kann
Ich würde mir schon für die nächste Begegnung auch einen netten Seitenhieb einfallen lassen. Erst einmal natürlich in Sicherheit wiegen lassen und danach angreifen! Bei solchen Leuten nützt es nichts, sie darauf anzusprechen, das sie gemein sind, bzw. es klären zu wollen. Ich kenne da auch einige nette Exemplare, eine davon ist auch meine Schwiegermutter.
Am Anfang habe ich immer gute Miene zum bösen Spiel gemacht, doch danach konnte ich mir meine Antworten leider nicht mehr verkneifen . Zum Glück bin ich nicht auf den Mund gefallen, und somit habe ich immer etwas parat, damit ich es ihr heimzahlen kann. Gottseidank, habe ich auch keinen oder fast keinen Kontakt mehr zu ihr, was wieder mal beweist, das ich richtig daran gelegen bin, ihr paroli zu bieten.
Ähnliche Sprüche kenne ich auch. Ich weiss noch wie ich 4 Wochen nach der Entbindung ganz stolz war, weil mir alle Sachen wieder passten. Vorallem eben Hosen. Und mein Schwiegervater meinte, das es ja wohl Zeit wird, das die Figur wieder die alte ist. Allerdings sterb ich dann bei sowas auch nicht an Herzdrücken und hab ihm entgegen geknallt, das er sich gern dazu äussern kann, wenn er innerhalb von 4 Wochen wieder in die Sachen passt, die vor Beginn der Rente normal für ihn waren. Damit war Ruhe von seiner Seite aus.
Meine baldige Ex-Schwiegermutter hat dann auch mal was zu den Kindern gesagt, das sie eben aufpassen müssen, das sie nicht zu dick werden. OK, sie sind von Mama und Papa in der Beziehung vorbelastet. Aber ich hab ihr auch ganz direkt gesagt, das es ihr nicht zusteht den Kindern da irgendwas einzureden.
Und da solltest du auch direkt eingreifen. Mit 14 Monaten versteht dein Kind das zwar noch nicht. Aber es wird leider auch nicht mehr lange dauern, bis es die Worte der Oma richtig deuten kann und dann hat man auch ganz schnell schon was kaputt gemacht, so das ein Kind nicht zufrieden mit sich ist.
Ich denke auch, dass ein Kind mit 14 Monaten noch nicht wirklich begreift, was da böses gesagt wurde. Allerdings wird es sicher nicht mehr sehr lange dauern, bis die Frage kommt, was Oma denn genau meint. Außerdem ist da ja auch noch eine ältere Tochter, die auch alles mitbekommt.
Ich kenne auch solche dämlichen Sprüche (mein Kind war als Säugling auch mit jeder Menge Babyspeck gesegnet), dass das Kind ja eindeutig nach mir käme, der Vater wäre ja so schlank. Und das obwohl ich direkt nach der Entbindung schon einige Kilo leichter war als vor der Schwangerschaft und nach drei Monaten weitere Kilos verloren hatte! Ich konterte dann nur, dass es ja vom Vater keine Kinderfotos gäbe, weswegen man da ja viel sagen könnte.
Auf jeden Fall würde ich solch dämlichen Sprüchen auch Einhalt gebieten. Ob es nun durch ein Kontra ist oder durch eine klare Ansage, dass musst Du wissen und entscheiden.
Ich kann ja gut nachvollziehen, dass du die Aussage deiner Schwiegermutter nicht besonders toll fandest. Ich finde den Spruch auch nicht so grandios, aber dennoch würde ich an deiner Stelle jetzt kein Drama daraus machen. Ich denke nicht, dass man diese Aussage als fehlenden Anstand verbuchen kann. Wenn deine Schwiegermutter dir allerdings immer wieder irgendwelche Spitzen unterschiebt oder dich auch direkt auf deine Figur anspricht, finde ich das nicht in Ordnung. Allerdings finde ich diesen einen Satz wirklich nicht so schlimm. Wenn das Kind nun einmal etwas moppeliger ist und sich der Speck vor allem auf die Hüft- und Oberschenkelregion verteilt, hat die gute Frau vielleicht sogar Recht mit ihrer Aussage. Natürlich hätte sie darauf verzichten können, den Vergleich zu dir anzustellen, aber wenn sie Recht hat, ist doch nichts schlimmes daran.
Ich finde es allerdings komisch, dass die Oma ihre Enkelkinder nur so selten sieht. Wenn der Kontakt zwischen euch ohnehin nicht so gut ist, frage ich mich, warum ihr weiterhin daran festhaltet. Solche Pflichtbesuche finde ich immer sehr problematisch und überhaupt nicht bereichernd, für beide Seiten nicht. Anstandsbesuche sind so ziemlich das Schlimmste, was man sich selbst im Kontakt mit anderen Leuten antun kann.
Was wäre so schlimm daran, wenn der Kontakt komplett eingestellt würde? Von wem aus wird eigentlich noch richtig an dem Kontakt festgehalten, eher von dir und deinem Mann oder eher von deinen Schwiegereltern? Wie steht dein Mann zu dem Verhalten seiner Mutter?
Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Diesen Spruch hätte sie sich wirklich sparen können.
Aber ich denke, dass sie das nicht wirklich böse gemeint hat. So wie schon jemand vor mir schrieb, sie wird einfach geredet haben ohne nachzudenken. Ich bin selbst seid 6 Monaten Mutter und habe noch ein paar Kilo zuviel. Mich würde eine Bemerkung über meine Figur auch sehr verletzen .
Natürlich ist es schwer diese Aussage zu bewerten. Wenn deine Schwiegermutter bekannt ist für solche blöden Sprüche würde ich das ganze ernster sehen. Dann würde ich ihr bei Gelegenheit klarmachen, dass dich solche Ausssagen verletzen. Besser ist es natürlich, wenn dein Mann, also ihr Sohn das tut. So nach dem Motto: "Mama, ich möchte nicht, dass du so über meine Frau und mein Kind redest".
Redangel hat geschrieben:Ich würde mir schon für die nächste Begegnung auch einen netten Seitenhieb einfallen lassen. Erst einmal natürlich in Sicherheit wiegen lassen und danach angreifen! Bei solchen Leuten nützt es nichts, sie darauf anzusprechen, das sie gemein sind, bzw. es klären zu wollen.
Aber so ein blödes Spielchen, bei dem es dann letztendlich nur darum geht, wer dem anderen am effektivsten eine reinwürgen kann, bringt es dann, ja? Solche Vorschläge sollte man eigentlich unkommentiert direkt wieder vergessen.
Mit zwölf kann man sich so verhalten. Wenn man dann aber älter, reifer und erwachsener geworden ist, sollte eigentlich jeder eingesehen haben, dass man mit solchen dummen gegenseitigen Sticheleien auch nicht weiterkommt.
Ich hätte vermutlich anders reagiert und es nicht einfach kommentarlos geschluckt. Ich bin bei solchen Äußerung mittlerweile nicht mehr höflich, sondern kann gut und gerne auf dem selben Niveau auch kontern. Vermutlich wäre mir dann innerhalb weniger Sekunden etwas an ihrem Äußeren eingefallen, das ziemlich unschön ist. Wenn ich spontan an meine Schwiegermutter denke und mir vorstelle, sie hätte meine Tochter und mich so beleidigt, hätte ich bestimmt gesagt 'Na, da kann ich ja froh sein, dass sie deinen Haarausfall nicht hat, sondern nur meinen Babyspeck'. Mir ist sowas mittlerweile einfach nicht mehr wert höflich zu sein.
Ich habe es lange genug still ertragen, wenn meine Schwiegereltern mit beleidigt und gedemütigt haben. Heute gibts von mir einfach einen Kommentar zurück und das führte dann auf Dauer auch dazu, dass ich nur noch wenig dumm von der Seite angegraben werde, weil sie genau wissen, dass sie das zurück bekommen. Und das möchten sie natürlich nicht, weil sie umgekehrt nie wollen würde, dass jemand so über SIE redet. Deshalb wäre das auch mein Ratschlag, weil es bei mir geholfen hat: Mund aufmachen und verbal einfach mal zurückschlagen.
Also so ein blöder Spruch zeugt ja nun nicht gerade von sehr viel Taktgefühl, würde ich mal sagen. Aber wenn das Verhältnis ohnehin nicht so gut ist, wundert es mich nicht, dass solche Spitzen kommen. Nett ist das nicht, aber ich hätte gleich einen entsprechenden Spruch zurück gegeben. Sowas muss man sich ja nicht gefallen lassen. Gerade in dieser Hinsicht, wenn es um unsere Figur geht, sind wir Frauen ja sowieso sehr empfindlich.
Aber mal davon abgesehen, ist es sicher auch für ein Kind verletzend, so eine Äußerung hören zu müssen. Ich würde mir solche Bemerkungen einfach verbitten und auch eine ältere Frau sollte so viel Taktgefühl besitzen!
Ich hatte mal eine Situation, in der ich auch bald an die Decke gegangen wäre. Die Eltern meines Lebensgefährten hatten bis vor einem Jahr einen Hund, einen Yorkshire-Terrier. Der war zwar lieb und auch nicht bissig, aber wir haben 2 Katzen! Und immer, wenn sie mal bei uns waren, mussten sie unbedingt den Hund mitbringen. Es gab jedesmal Ärger, unser Kater, der ja in dem Moment nur sein Revier verteidigt, ist weggerannt und hat sich die ganze Zeit versteckt. Und das in seinem Zuhause!
Bei einem anderen Besuch hatte ich dann die Schlafzimmertür ganz dicht angelehnt, weil die beiden da drin waren. Da fragte mich doch seine Mutter ernsthaft, ob ich die Katzen eingesperrt hätte? Ich dachte echt, mir hackt es! Und schon sperre ich die Katzen in ihrem eigenen Zuhause ein, weil sie ihren Hund nicht mal die 2 Stunden zu Hause lassen können, oder wie? Das war auch so eine Situation, in der ich kurz vorm Platzen war! Nur leider habe ich mich da auch nicht getraut, einen entsprechenden Spruch abzulassen, ich habe dann nur gesagt, dass ich sie nicht einsperre, sie sind ja hier zu Hause!
Wenn es dich wirklich so gestört hat, warum hast du denn nicht etwas zurück gesagt? In solchen Situationen gibt es nur zwei Möglichkeiten: Klar stellen dass man das nicht möchte, dass man durch den Spruch verletzt ist, oder aber mit einem Spruch kontern, bei dem man genau weiß, dass er auch so sitzt. Da das Verhältnis zwischen euch aber jetzt schon nicht gerade das beste ist, hätte ich mich für die erstere Lösung entschieden.
Vielleicht hast du das Ganze einfach nur falsch aufgefasst. Ich habe auch schon desöfteren gemeint, etwas wäre böse gegenüber mir gemeint gewesen und es war aber einfach nur zur falschen Zeit im falschen Augenblick gesagt worden.
Ich würde in einer solchen Situation etwas genauso verletzendes zurücksagen und das nicht einfach auf mich sitzen lassen. Ich denke, dass du ebenso ein erwachsener Mensch bist wie deine Schwiegermutter und sie sich das auf keinen Fall gefallen lassen darf.
Ich habe auch kein besonders gutes Verhältnis zu meiner "Schwiegermutter" (bzw. der Mutter meines Freundes, da wir noch nicht verheiratet sind) und auch immer das Gefühl, dass sie denkt alles besser zu wissen. Allerdings muss man das wohl aus Liebe zum Partner und der Familie über sich ergehen lassen und kann wohl dagegen nicht viel machen, außer seine Meinung zu äußern. Eine Diskussion würde ich allerdings nicht unbedingt anfangen, denn diese kann ausarten und zu jahrelangen Streitigkeiten führen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96622-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?