Riesen Salami - wo kaufen?
Freunde von mir haben ein Haus gebaut und haben mich nun zu einer Feier eingeladen mit der sie ihr Haus einweihen wollen. Ich möchte ein originelles Geschenk mitbringen und da habe ich an eine Riesen Salami gedacht. Denn Brot und Salz sind die üblichen Geschenke und auf das viele Brot passt eine Salami nunmal am besten drauf.
Wo könnte ich so eine riesen Salami denn herbekommen, muss man die beim Metzger extra bestellen oder gibt es die irgendwo schon fertig zu kaufen?
Kommt natürlich darauf an, wie "riesig" die Salami sein soll. Ich habe mal vor einiger Zeit auch in einem etwas besser sortierten Supermarkt eine so genannte Kilometer-Salami gekauft. Sie hat 1000 Gramm gewogen (daher das Kilo") und war insgesamt 1 Meter lang (allerdings aufgeteilt in zwei Würste). Etwas in dieser Art und Größe solltest Du auf dem Wochenmarkt bekommen.
Natürlich kann Dir auch Dein Metzger weiterhelfen, es ist aber eine Frage des Aufwands und damit verbunden der Kosten. Er müsste sich ja schon extra länger in die Wurstküche stellen, womöglich auch extra Material besorgen, etc. Ob er dazu Zeit und Lust hat, musst Du ihn fragen, ausschließen möchte ich es aber nicht.
Normalerweise bekommst du eine große dicke Salami bei jedem Metzger. Wenn die Salamis noch nicht angeschnitten sind, wiegen sie ca 2 Kiligramm und kosten teilweise 100 Gramm ca 2-3 Euro. Du musst also mit mindestens 50 Euro rechnen, wenn du so eine große Salami kaufen willst.
Frage einfach mal in einer Metzgerei, ob sie die Größe auch nach deinen Wünschen herstellen können und vor allem auch nach deinem Geschmack
Ich würde gar nicht den Umweg über eine Metzgerei gehen. Die meisten Salamisorten sind eh zugekauft. Die wenigsten Metzger stellen Salami noch selbst her und wenn haben sie nur ein paar wenige aus eigener Herstellung im Sortiment.
Ich würde entweder zu einem Fleischer- Einkauf raten. Da kann man auch als Nicht- Metzger, also als Privatperson einkaufen. Dort bekommst du dann auch Grosshandelspreise.
Auch die Metro hat Salami im Angebot. Allerdings braucht man dort einen Kundenausweis. Aber vielleicht kennst du ja jemanden, der einen Metro- Ausweis hat. Auch hier wird die Ware zum Grosshandelspreis verkauft.
Salami wird aber in der Regel maximal eine Länge von um die 50 Zentimetern haben. Einmal gibt es nur Därme in der Länge. Und dann muss sie halt auch handlich sein, weil sie sonst einmal nicht in die Kühlauslage von Metzgereien passen und zweitens halt auch nicht auf die Schlitten der Aufschnittmaschinen passen.
Rein theoretisch ist eine längere Salami möglich. Das ist dann aber schon fast eine Sonderanfertigung. Und ob du da jemand findest, der dir das machen kann, ist fraglich. Vorallem ist das ja auch mit Mehraufwand verbunden und den wird sich jeder bezahlen lassen. Und wie gesagt, die wenigsten Metzger machen ihre Salami noch selbst.
Es gibt eine Salamisorte die ist "länger". Das ist diese Bistrosalami. Die steht meistens auf einem Holzgestell auf der Theke. Allerdings ist sie nicht gerade, sondern halt um das Holzgestell gewickelt. So wirkt es zumindest.
Was du auf alle Fälle bei so einem Geschenk bedenken solltest: Hat die Familie Lagermöglichkeiten? Und kann sie die Wurst auch portionieren? Viele mögen Salami in dünnen Scheiben. Und dazu braucht man nun mal eine Maschine. Auf die haushaltsüblichen Maschinen wird aber eine überlange Salami nicht passen. Hinzukommt, das da dann das Verletzungsrisiko sehr hoch ist. Weil es halt schwer ist, eine überlange Salami beim Schneiden auf einer Haushaltsaufschnittmaschine zu halten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96611.html