Rezept für cremige Spätzle-Soßen

vom 24.11.2009, 02:18 Uhr

Hallo,

auch wenn es sehr spät ist habe ich mich gefragt, ob jemand der begabten Köche im Forum eventuell ein gutes Rezept für eine cremige Spätzle-Soße kennt, die man leicht nachkochen kann?

Ich stehe sehr auf cremige Sahnesoßen, die mit den schwäbischen Spätzle sehr lecker schmecken. Dazu vielleicht noch ein leckeres Stück Hähnchenbrust oder sowas als Beilage wäre auch nett. Aber mir geht es wie gesagt nur um das Rezept für diese Soße für die Spätzle.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich liebe zu Spätzle ja eine Champignonrahmsosse: Zwiebeln würfeln. Champignons, je nach Grösse vierteln oder in Scheiben schneiden.

Die Zwiebeln in Butter anschwitzen. Die Champignons dazugeben. Auch mit anschwitzen. Mit ein wenig Salz und Pfeffer dabei würzen. Mit Sahne aufgiessen. Das ganze aufkochen lassen und dann abschmecken. Fertig. Gut schmeckt es auch, wenn man statt der Butter Kräuterbutter nimmt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo Little Sister,

also das hört sich genau nach dem an, was ich für mich gesucht habe. Wirklich sehr schmeckhaft wenn ich mir die Zubereitung durchlese. Noch hinzu kommt, dass es auch für mich Küchen-Anfänger möglich ist, diese Soße herzustellen.

Wenn ich mir das Rezept für diese Champignonrahmsoße anschaue, dann sollte sie doch eigentlich innerhalb weniger Minuten fertig sein, oder? Den Tipp mit der Kräuterbutter werde ich auf jeden Fall mir zu Herzen nehmen, denn ich bin wirklich verrückt nach Kräuterbutter.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das geht relativ schnell. Ich finde am längsten dauert das kleinschneiden der Zutaten. Das eigentliche kochen der Sosse dauert vielleicht 10- 20 Minuten, je nachdem wie gut dein Herd ist. Du solltest halt darauf achten, das du frische Champignons benutzt. Die aus der Dose sind einfach zu wässrig.

Und wenn dir die Sosse zu dünn ist, kannst du sie noch abbinden. Ich finde die an sich immer gut so. Die Sahne kocht ja an sich beim Aufkochen ein. Würzen kannst du auch noch mit Kräutern. Nur habe ich halt selten welche daheim und es ist auch nicht ganz meine Geschmacksrichtung.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^