Sanierung - Förderung vom Staat für Wärmedämmung

vom 23.11.2009, 23:37 Uhr

Vor ein paar Jahren hat uns mein Vater sein Haus überschrieben und ist ins Altenheim gegangen. Nun wollen wir selbst einziehen und da steht aber erst ein gründliche Sanierung und eine Erneuerung der Wärmedämmung an.

Wir haben von Bekannten gehört dass man für so eine Aktion vom Staat günstige Kredite bekommen kann und wollten mal fragen wie und wo man die beantragen kann? Denn es geht da um einiges an Geld und es wäre schon toll wenn wir das Geld günstig leihen könnten.

» Nurse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Tipp bzw. eine der ersten Adressen in solchen Fällen sollte immer die KfW Bank sein. Die hat verschiedene Fördertöpfe bzw. Kreditprogramme. Und mit Hilfe von Experten lassen sich sämtliche Vorhaben entsprechend der Förderbedingungen gestalten. Dazu einfach auf deren Webseite unter "Bauen, Wohnen, Energie sparen" schauen und entsprechen der Vorhaben die Bedingungen anschauen.

Leider sind die Darlehensbeträge der einzelnen Programme gedeckelt. Aber soweit ich weiß, sind die Beträge für den Standardfall immer hoch genug (zwischen 50000 und 75000 Euro). Außerdem lassen sich einzelne Programme auch kombinieren. Daher sollte das passende schon zu finden sein.

Zusätzlich kann es sein, dass für einzelne Maßnahmen neben der Förderung durch die günstigen Darlehen auch Zuschüsse gewährt werden können. Evtl. ist auch dies interessant.

Auf jeden Fall lohnt sich das Nachfragen. Denn so wie ich das lese, würdet ihr die Sanierung in jedem Fall angehen. Daher verliert ihr nichts, wenn die Möglichkeiten der KfW in euere Überlegung mit eingebaut werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^