Salami ohne Gluten?

vom 23.11.2009, 23:33 Uhr

Schon seit meiner Kindheit esse ich leidenschaftlich gern Salami, aber ich habe auch gleichzeitig ein Problem dass ich das Gluten nicht so gut vertragen kann. Ich passe immer auf dass ich nichts esse wo Gluten drin ist aber das ist nicht immer erkennbar. Eine Freundin meinte neulich dass sogar in der Salami Gluten drin sein kann.

Das wusste ich überhaupt nicht, das Gluten ist doch nur in Getreide vorhanden, wie kann das in die Salami gelangen? Wo bekomme ich Infos darüber her?

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Gluten ist leider auch in vielen Gewürzmitteln enthalten. Gerade in den Gewürzmitteln die halt auch zur Herstellung von Fleisch- und Wurstwaren verwendet werden.

Von der Deutschen Gesellschaft für Zölikalie gibt es ein recht umfangreiches Handbuch. Naja ein Handbuch ist schon nicht mehr, da es sehr dick ist. Ich habe das mal bei einer Kundin von weitem bewundern dürfen. Dort sind alle Hersteller von Nahrungsmitteln aufgeführt. Zum Teil wohl auch mit einzelnen Produkten. Dort steht dann dabei, ob sie in ihren Waren Gluten verarbeiten, ob es in genutzen Gewürzmitteln enthalten ist oder ob die Firmen gar glutenfreie Produkte haben.

Es gibt mittlerweile Firmen die mit glutenfreier Herstellung schon fast werben. Ich habe sie leider nicht mehr im Kopf.

Was du machen kannst. Ich weiss nun nicht, ob du deine Salami in einer Metzgerei oder abgepackt kaufst. In einer Metzgerei kannst du versuchen nachzufragen. Ich für meinen Teil habe versucht meinen Kunden zu helfen, aber mein Chef hat es quasi schon verboten. Wenn die Metzgerei ihre Salami selbst herstellt, kann meistens ein Metzger Auskunft über die verwendeten Gewürze geben. Sprich auch die Herstellerfirmen. Wenn du ganz viel Glück hast, wird man in der Metzgerei auch versuchen, für dich eventuell was schriftliches bei den Herstellerfirmen in Erfahrung zu bringen.

Ansonsten ist der grösste Hersteller für Salami für den Wiederverkauf in Metzgereien, an sich die Firma Reinert. Die haben auch sicherlich eine Homepage. Such da mal das Kontaktformular und frage an, für welche Produkte sie dir eine glutenfreie Herstellung garantieren können. Dann kannst du mit dem Produktnamen die Salami in einer Metzgerei verlangen. Die meisten Metzgereien beziehen ihre Salami über einen Zwischenhändler, aber Hersteller ist in der Regel Reinert. Das steht auch auf der Verpackung drauf.

Wenn du abgepackte Salami kaufst, kannst du auch einfach die Firmen, die deine Lieblingssorten haben, kontaktieren. Dann bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Mich würde es ausserdem brennend interessieren, was du herausgefunden hast. Es wäre also nett, wenn du uns eine Rückmeldung geben könntest.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge