Rote Ampel - Bussgeld?

vom 23.11.2009, 23:08 Uhr

Ach ich bin so ein Trottel, ich bin gerade über eine rote Ampel gefahren und natürlich was das eine Ampel mit einem Blitzer dran. Nun werde ich wohl zahlen müssen, was kostet es denn wenn man über eine rote Ampel fährt an Bussgeld?

Ich habe mal gehört dass es das alles im Internet zu lesen gibt und ich hoffe dass ihr die Seite wisst wo ich das nachlesen kann? Das ist echt ärgerlich denn ich habe ansonsten eine reine Weste und habe noch nie einen Punkt oder ein Bussgeld bekommen. Gibt es da vielleicht einen Bonus wenn man noch nie aufgefallen ist?

» Flave » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hier kannst du nachsehen, was dich erwarten wird. www.bussgeldkataloge.de - Der aktuelle Bußgeldkatalog online . Denn du weißt am ehesten, wie lange die Ampel schon rot war oder ob sie grade erst rot geworden ist. Das ist nämlich auch ausschlaggebend für das Bußgeld.

Wenn die Ampel grade eine Sekunde auf rot gesprungen ist, kannst du mit 3 Punkten und 90 Euro rechnen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du weder jemanden gefährdet hast, noch eine Sachbeschädigung begangen hast. War die Rotphase allerdings schon länger und du bist sozusagen über "dunkelrot" gefahren, dann kannst du mit 4 Punkten, Fahrverbot für einen Monat und noch 200 Euro Bußgeld rechnen.

Die Höhe des Bußgeldes und ein eventuelles Fahrverbot ist aber nicht abhängig von deiner, sonst reinen, Weste. Denn da kommt es nicht darauf an, wieviel Punkte du in Flensburg hast oder ob du noch nie über eine rote Ampel gefahren bist. Ein Bonus, wenn man noch nie aufgefallen ist bekommt man somit nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gibt es da vielleicht einen Bonus wenn man noch nie aufgefallen ist?

Ein solcher Bonus wird natürlich nicht gewährt. Wie sollte der auch gestaffelt sein? Aber wenn Du vorher noch nie aufgefallen bist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, auch in Zukunft nicht mehr aufzufallen. Dann wiegen die Punkte eben nicht sonderlich schwer.

Schlimmer könnte das drohende Fahrverbot sein, wenn die Ampel lange genug (über eine Sekunde, und eine Sekunde ist kurz) rot war. Dann ist nämlich der Führerschein für einen Monat weg. Und das ist tatsächlich eher eine empfindliche Strafe.

Aber ich würde mal die entsprechende Post abwarten, ob Du wirklich gefahren bist. Solltest Du nämlich das Rotlicht bemerkt und das überfahren nicht vollendet haben, gilt dies trotz Blitzlicht nicht als überfahren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Einen Bonus gibt es natürlich nicht. Schlimmer wäre es aber zusätzlich, wenn du deine Probezeit noch nicht hinter dir hast, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. Dann darfst du nämlich zu einem Aufbauseminar was zu dem Bußgeld nochmal 250€ kostet.

Ansonsten solltest du wirklich die Post abwarten. Es is durchaus interessant, wie lange es schon rot war, als du drüber gefahren bist und ob man dich überhaupt geblitzt hat. Manche haben ja Glück und es war gar kein Film drin oder dergleichen. In dem Brief steht dann auch, was du zahlen musst und ob du vielleicht sogar Fahrverbot bekommst. Da hilft leider wirklich nur abwarten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^