Bakterien unter Fingernägeln - Überlebensdauer?
Mich würde mal interessieren, was für Bakterien sich unter FIngernägeln sammeln können und warum Bakterien unter den Fingernägeln meistens "überleben". Wenn man sich die Hände mit Seife wäscht, dann werden ja die meisten aller Bakterien auf der Hand abgetötet. Warum bleiben dann aber Bakterien unter FIngernägeln bestehen, wenn sie mit Seife in Berührung kommen?
Man kann ja ganz gut erkennen, dass die Fingernägel nicht sauber sind, wenn sich dort "Dreckklumpen" drunter gebildet haben. Ich sehe aber das Problem eher darin, dass kleine Kinder ihre Finger dann aber ständig in den Mund nehmen und so die ganzen Bakterien in sich aufnehmen. Dasselbe gilt allerding auch für Nägelkauer . Wie lange können Bakterien eigentlich auf der Haut (hier jetzt auf den Händen) überleben und außerdem würde ich gerne wissen, ob die Bakterien länger überleben können, wenn sie sich zu "Gruppen" zusammenschließen, wie es bei einer Ansammlung unter den Fingernägeln der Fall ist.
Zunächst einmal ist zu sagen, dass sich auf jeder gesunden Haut Bakterien befinden. Die meisten sind nicht krankheitserregend und selbst die krankheitserregenden müssen erstmal eine bestimmte Anzahl überschreiten um eben eine Krankheit auslösen zu können. Aber Voraussetzung dafür ist, dass sie von der Haut in den Körper gelangen und dies ist nur dann der Fall, wenn die Haut verletzt ist (dazu zählen allerdings auch schon kleinste Risse, wie zum Beispiel nach dem Rasieren).
Wenn zum Beispiel Kinder ihre Finger in den Mund stecken, gelangen die Bakterien natürlich auch in den Körper, aber das ist völlig unbedenklich, da sie auf diesem Weg den Magen passieren müssen und spätestens hier geht es den Mikroorganismen an den Kragen, denn unsere Magensäure können sie nicht überleben! Sauer macht bei Bakterien nämlich nicht lustig
Und dadurch, dass wir durch den täglichen Kontakt mit anderen Menschen, Tieren und allen möglichen Gegenständen mit vielen verschiedenen Bakterien (zum Teil eben auch welchen, die unser Körper nicht kennt) in Berührung kommen, bildet sich das Immunsystem immer weiter aus, es lernt quasi dazu, sodass die meisten "Attacken" von Bakterien schnell abgewehrt werden, ohne dass wir es überhaupt mitbekommen.
Gänzlich vor Bakterien kann man sich leider nicht schützen. Das ist ja auch nicht so förderlich, weil man dann immer anfälliger wird. Das sieht man ja auch an den heutigen Krankheiten und Allergien oder Unverträglichkeiten - sagt meine Mutter. Wenn man so drüber nachdenkt, finde ich das auch irgendwie sinnig.
Wenn ich daran denke, was für Bakterien auf meinem Handy sitzen, oder was ich mir zusammen mit meinem Brötchen in den Mund schiebe... Ooh, da wird einem übel.
Ich denke aber auch, dass eine gewisse Bakterien-Belastung nicht so dramatisch ist. Ändern kann ich es sowieso nicht und würde auch mein Kind (wenn ich eines hätte) nicht versuchen vor allem zu bewahren. Wenn ich mir vorstelle als Kind nicht im Matsch gesessen zu haben, dann würde mir was fehlen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96508.html