Fingernägel reißen immer wieder ein - was tun?
Seit relativ langer Zeit schon reißen bei mir ständig die Fingernägel ein, ohne das ich daran "knibbel" oder sonst irgendetwas damit mache. Immer wenn ich mir nach dem Duschen die Fingernägel schneide, bilden sich kleine Hautfetzen um den Nagel herum. Die meisten Hautfetzen verschwinden nach ein paar Stunden von selber, aber einige bleiben bestehen und fangen relativ schnell an zu bluten, wenn man dran zieht oder ausversehen dran kommt.
Das tut ziemlich weh und ist auf dauer ganz schön lästig. Dazu muss ich sagen, dass meine Hände immer kalt sind, wenn sie nicht gerade durch irgendwelche Sachen, wie zum Beispiel Hände mit warmen Wasser waschen oder das Reiben der Hände aneinander gewärmt werden. Können die ständig eingerissenen Fingernägel mit den permanent kalten Händen erklärt werden oder kann es auch auf eine Infektion zurückzuführen sein? Gibt es spezielle Cremes, die die Haut an den Händen "fettiger" machen, sodass die Haut nicht so schnell anfängt zu bluten und sich zu "pellen" (damit sind die Hautfetzen gemeint)?
Hallo,
also generell benutze ich eigentlich nur noch Nagelknipser und wenn nötig eine Feile (Glasfeilen sind wohl am besten). Wenn deine Nägel auch splittern könnte das auf einen Mangel hinweisen.
Auch kannst Du mal schauen, ob Du diese Halbmonde auf dem Nagelbett hast oder ob deine Nageloberfläche glatt ist oder mit Rillen versehen, das deutet auch auf verschiedene Mangel hin, ist aber wohl auch soweit bei Wikipedia beschrieben. Generell kann ich Dir von mir sagen, dass ich z.B. Eisenmangel habe und daher auch blau lila Hände, die sehr schnell frösteln und meine Fingernägel sind schon eigentlich immer recht fest gewesen.
Zur Handpflege kann ich Dir Melkfett empfehlen, dass hilft ungemein, da das natürlich schon schmiert, gibt es Handschuhe aus Baumwolle bei Drogerien, wie z.B. Rossmann zum drüberziehen, dass ist besonders sinnvoll für die Nacht. Tagsüber könntest Du auf die Handcreme in der Tube von Aldi zurückgreifen, die ist auch gut gegen rissige Haut. Probier das mal aus, die Hände werden so auf jeden Fall scnnell heil, wirst Dich wundern.
Die Hautfetzen neben dem Fingernagel nennen wir "Nietnagel" Ich weiß aber nicht, ob das ein allgemeingültiger Begriff ist.
Mein Bruder hat auch so Probleme wie du sie schilderst. Ich sage immer zu ihm, dass er seine Hände mehr pflegen sollte, eincremen oder Kieselsäure einnehmen. Ich mache das so und habe keine Nietnägel.
Im Winter, da habe ich auch trockene Haut an den Händen, das kommt durch den Wechsel der Heizungsluft und draußen die Kälte. Da creme ich besonders oft und nutze dann auch eine reichhaltigere Creme.
Es kann natürlich auch ein Mangel sein, beobachte mal die Oberfläche deiner Nägel, ob sich Rillen bilden. Die haben dann aber je nach Aussehen unterschiedliche Ursachen. Kann sein, dass du mit ein bißchen Vitaminen schon Abhilfe schaffst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96505.html