Was sind Betaversionen?

vom 23.11.2009, 20:26 Uhr

Ich höre andauernd etwas von Betaversionen, aber weiß gar nicht recht, was das ist. Ich denke mal, dass sind so eine Art Vorläufer, Testversionen oder so. Kann man Betaversionen trotzdem noch benutzen, auch wenn die richtige Version schon erscheinen ist?

Und ist eine Betaversion auch eine "Light-Version"? Außerdem sind Betaversionen meistens viel kleiner, sind trotzdem alle Features schon drauf und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Betaversion und einer richtigen?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt verschiedene Stadien in der Entwicklung eines Programmes. Zunächst hat man sehr instabile Versionen in denen noch viele Funktionen fehlen oder noch viele Fehler vorhanden sind. Geben die Entwickler ihr Programm in einem solchen Stadium der Entwicklung an externe Tester, so spricht man von einer Alphaversion. Erreicht ein Programm den Betastatus, so ist es weitestgehend einsatzbereit, hat aber nicht den Anspruch fehlerfrei zu funktionieren und alle Funktionen zu enthalten. Die sogenannten Betatester nutzen nun das Programm und geben Feedback, wenn Fehler auftreten.

Du kannst oft Betaversionen von Programmen nutzen. Dabei ist es aber von Programm zu Programm unterschiedlich, ob der Einsatz Sinn macht. Ist eine andere stabile Version vorhanden, die alle nötigen Funktionen enthält, so solltest du diese nutzen.

Viele Programme verlassen nicht den Betastatus, obwohl sie in immer neuen Versionen veröffentlicht werden (die Versionsnummer beginnt in diesem Fall mit einer 0.). Dies erkläre ich mir dadurch, dass die Programmierer an das Programm keinen fertigen und fehlerfreien Anspruch stellen. In solchen Fällen kannst du auch bedenkenlos Betaversionen einsetzen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^