Windows 7 iso installieren

vom 23.11.2009, 19:45 Uhr

Ich habe mir heute die zeitlich begrenzte Demoversion von Windows 7 heruntergeladen, weil ich wissen wollte, ob sich der Kauf dieses Betriebssystems lohnt. Nun habe ich die Datei als .iso auf dem Computer gehabt und mit Winrar entpackt. Nun weiß ich aber nicht, was ich weiter tun soll. Bei den entpackten Dateien ist eine setup.exe Datei dabei, sodass ich durch das Doppelklicken darauf Windows 7 theoretisch schon installieren kann. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es auf diese Weise richtig ist.

Muss man die Windows 7 Demoversion erst auf CD/DVD brennen und anschließend damit booten lassen oder kann man die Setup.exe sofort anklicken und Windows 7 sofort installieren, während aber das andere Betriebssystem (Windows Vista) noch läuft? Muss man das vorherige Betriebssystem runterschmeißen, oder kann man beide Betriebssysteme parallel laufen lassen (nicht gleichzeitig)?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zunächst musst du Windows 7 auf DVD brennen. Eine Iso-Datei ist eine Imagedatei, also ein Abbild einer eigentlich CD/DVD. Du kannst die Datei mit Winrar öffnen und so die setup.exe sehen. Allerdings kannst du Windows auf diese Art und Weise nicht installieren.

Nachdem du mit einem Brennprogramm die DVD gebrannt hast, kannst du entweder unter deinem jetzigen Betriebssystem die Installation starten oder du bootest direkt beim Computerstart von der DVD und öffnest die Installation.

Du brauchst für den parallelen Betrieb auf jeden Fall eine zweite Partition. Ich weiß nicht inwiefern Win7 entsprechende Programme mitliefert, um eine weitere Partition zu erstellen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@mich

Danke für die Antwort. Kommt es dann nicht zu Problemen, wenn man Windows 7 im laufenden Betrieb des jeweiligen Betriebssystems installiert? Muss ich die Datei als .iso oder entpackt auf DVD brennen?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



moin MandaloreX,

zunächst einmal hast du mit dem entpacken der .iso einen Fehler gemacht, denn ISO-Dateien sollte man nicht entpacken, sondern direkt auf DVD brennen. Wenn ich nun Nero Burning Rom als Beispiel nehme, heißt dort die Funktion IMAGE AUF DISK BRENNEN.

Nachdem du aus der ISO eine DVD erstellt hast, kannst du deinen PC von der DVD booten lassen und entweder Windows Seven direkt installieren, dabei würden dein bisheriges Betriebssystem (bzw. die dort installierten Daten) in einem Ordner unter Windows Seven bereitgestellt.

Insofern du bereits eine zweite Festplatte oder eine entsprechende Partition bereit hältst, kannst du Windows Seven dorthin installieren und wirst dann beim booten des PCs gefragt welches Betriebssystem du starten möchtest.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



@Julix

Die .iso Datei habe ich ja noch. :D Ich habe lediglich die Datei entpackt, weil ich dachte, dass man sie vorher nicht auf CD brennen musste. Wenn ich die .iso Datei jetzt mit Nero auf DVD brenne, wird die DVD dann zu einer automatisch startenden Anwendung oder wird beim Einlegen der DVD dann bloß ein Fenster geöffnet und die .iso Datei darauf angezeigt? Desweiteren würde ich gerne wissen, ob man mit .iso Dateien booten kann. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann dir nur raten Win7 parallel zu deinen jetzigen Betriebssystem zu installieren. Installierst du es praktisch als Update, so bist du ja letztlich dazu verpflichtet Win7 zu kaufen, da du den Computer ansonsten neuinstallieren musst.

Du kannst das Setup über XP/Vista starten. Die Installationsroutine läuft bis zu einem bestimmten Punkt. An diesen wird der Computer neugestartet und die Installation wird ohne das alte Betriebssystem fortgesetzt.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn du eine .iso-Datei auf DVD brennst, hast du eine .iso-Datei auf einer DVD liegen. :lol: Imagedateien spiegeln im Grunde eine komplette DVD wieder, spricht wenn du sie entpackst, siehst du den später Inhalt der DVD.

Also bitte immer Funktionen wie bei Nero Burning Rom 'Image auf Disk brennen' benutzen. Wenn du das machst, erhältst du eine Bootfähige DVD die beim Start des Rechners auch als solche erkannt wird und, die richtige Bootreihenfolge voraus gesetzt, dann auch eigenständig startet.

Du kannst theoretisch die .iso-Datei auch in ein virtuelles Laufwerk einbinden und von dort aus starten, bei der Installation eines Betriebssystems hilft dir das aber nicht weiter, da das Laufwerk bei einem Neustart nicht mehr zur Verfügung steht.

Alternativ zur DVD kannst du die .iso-Datei auch für USB-Stick kompatibel machen, genaueres dazu dürfte Google bringen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^