McDonald's erhält ein neues Logo!

vom 23.11.2009, 17:28 Uhr

Ende diesen Jahres wird das Logo der Fastfood-Kette McDonald's auf grün umgestellt. Die Stellen, die im Logo heute noch rot sind, werden einen grünen Anstrich erhalten, um so die Zugehörigkeit und den Respekt zur Umwelt zu verdeutlichen.

Eigentlich finde ich das ganz nett und das Rot nervt mich eh schon seit vielen Jahren und ich finde auch, dass das dem Image ganz gut tun würde, aber trotzdem finde ich es etwas lächerlich. Wenn ich an McDonald's denke, dann fällt mir direkt mal ein, dass die Salate in Plastikbechern und auch sonst alles in Papier anbieten und man genau diesen Müll nämlich komischerweise an jeder Autobahnausfahrt, mit McDonald's Nähe, im Graben liegen sieht. Mit Umweltschutz assoziiere ich deshalb die Fastfood-Kette erstmal nicht. Wie seht ihr das?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein erster Gedanke war nicht, ob McDonalds nun etwas für die Umwelt tut oder nicht, sondern eher, dass ein solcher Wechsel sicher für Verunsicherung oder zumindest Unruhe bei den Kunden sorgt. Auch wen das Rot nervt, der wird sicher sehr irritiert sein, wenn diese Farbe durch Grün ersetzt wird - auch wenn das gelbe M bleiben wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

McDonalds um Umweltschutz :lol: , das ist nicht lache! Jeder Burger, der dort verkauft wird, wird in eigens dafür hergestellten Behältern verkauft, die mehr Müll pro Jahr produzieren als wir uns das vorstellen können. Ich darf jedes Jahr mehrfach mit der Feuerwehr Bahntrassen, Unterführungen usw. sauber machen, weil da die Verpackung von der Fast-Food-Kette alles verschmutzt.

Schöner Imageschritt, da haben wohl ein paar Chefs die Zeichen der Zeit erkannt und versuchen nun, ihren Ruf der aktuellen Lage anzupassen. Ich bezweifle aber, dass ein Mensch mehr dort hin zu essen geht, weil das Logo grün anstatt rot gehalten wird.

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »

Ich habe vom Farbwechsel bei McDonalds im Internet gelesen und dachte erst, dass es sich um einen Scherz handelt. Ich finde es auch etwas befremdlich, dass das Rot durch Grün auf dem Logo ersetzt werden soll. Und die Begründung, dass sie damit ihre Verbundenheit zur Umwelt zeigen wollen, fand ich auch schon etwas lächerlich.

Ich denke, dass da ein neues Logo noch lange nicht genug ist. McDonalds sollte dann auch an den Verpackungen arbeiten und schauen, dass sie so wenig Müll wie möglich verursachen. Ich finde, dass man dann eher von Verbundenheit zur Umwelt sprechen kann. Zu einem neuen Image, gehört eben weit mehr, als nur ein neuer Anstich oder ein Farbwechsel.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde, dass es ein irrsinniger Aufwand sein muss, alle McDonalds-Schilder und Wegweiser umzugestalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es umweltfreundlich ist, alles neu herzustellen und die alten Logos zu entsorgen.

Abgesehen davon habe ich mich auch sehr an das Rot gewöhnt - sie müssen dann ja wahrscheinlich alles von rot in grün umändern, was jetzt für die Marke gesprochen hat, z.B. auch Ronald McDonald.

Allerdings glaube ich nicht, dass es ein großes Problem wird oder sie dadurch Kunden verlieren würden. McDonalds ist auf der ganzen Welt so für das "gelbe M" bekannt, dass ich nicht glaube, dass das jemand stören würde, wenn der Rand in Zukunft grün sein wird.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Igittigitt. Mit diesen Farben verbinde ich irgendwie nix gutes, ehrlich gesagt. Grün und Gelb, das sieht eher giftig aus, als lecker. Fragt mich nicht, wieso ich diesen Gedanken habe, aber das war das erste, was mir spontan dazu eingefallen ist! Und vorallem, McDonalds und Umweltschutz: Größter Witz aller Zeiten, aber das wurde ja schon mehrfach erwähnt. Warum bleibt man nicht einfach beim altbekannten? Das wäre ja, wie wenn Subway plötzlich rot werden würde.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber da ich mich derart köstlich amüsiere, will ich es auch noch einmal mit eigenen Zeilen zum Ausdruck bringen.

Erstens: Irgendwie ist das Ändern der Grundfarbe so, als würde Borussia Dortmund ab nächstem Jahr nicht mehr schwarz-gelb spielen und einen blauen Hintergrund im Logo haben. Irgendwie ist das Logo die Hälfte von McDonalds und hat einen zwar eigenwilligen Charme, aber doch auch eine regelrechte Tradition in der Nähe von Autobahnabfahrten.

Das soll nun also grün werden. Aha, obgleich ich diese neue Kombination prinzipiell frischer finde, als ein gelbes Etwas auf rotem Grund, so passt es doch nicht wirklich zu einem Laden, in dem man sich etwas kauft, dass man sich in den Hals stecken möchte. Grün in Verbindung mit Essen ist noch nie etwas für Kinder gewesen, die ja sicherlich auch weiterhin einen Großteil der Kundschaft darstellen sollen.

Zur Verbundenheit mit der Natur: :lol:
Man fragt sich, ob sie das wirklich ernst meinen. Wer lässt sich das bitte einfallen? Selbst der größte Fan dieser mit fettsättigendem Burgern vollgepumpten Fastfoodkette würde nicht im Traum auf die Idee kommen, McDonalds auch nur im Ansatz in Verbindung mit der Liebe zur Natur zu bringen. Vielleicht verkaufen sie ja ab dann kalorienarmes, vegetarisches Frischzeugs in Waffeln, die man mitessen kann. Wirsing statt Pommes. Das dürfte die Kinder freuen.

» concordia » Beiträge: 21 » Talkpoints: 4,40 »

Wer hat sich denn den Quatsch ausgedacht? Ich habe im Netz gerade mal nach einem Bild gesucht um mir das besser vorstellen zu können und finde, dass das Logo so eine ganze Menge an Signalwirkung einbüßt, vor allem, weil das grün auch noch relativ dunkel ist.

Das Logo an sich finde ich gar nicht schlecht, es sieht auf jeden Fall edler aus als das rot-gelbe, das irgendwie schon sehr nach Kindergeburtstag und typischem Fast Food Laden aussieht und auch irgendwie ein bisschen in die Jahre gekommen ist, wenn man es mal mit den Logos der neueren Restaurant und Cafeketten vergleicht.

Aber rot ist eben eine Signalfarbe, ein rotes Logo fällt auf, egal ob in der Innenstadt oder an der Autobahn. Und für ein Restaurant, dass seine Besucher wahrscheinlich zum größten Teil aus Laufkundschaft rekrutiert ist es doch total wichtig mit seinem Logo aufzufallen. Ich meine, wenn man in einer Fußgängerzone ist und hat Hunger und sieht etwas weiter entfernt das Mc Donalds Logo entscheidet man sich vielleicht dort essen zu gehen und steuert dieses Restaurant dann gezielt an. Wenn das Logo aber Dank gedeckterer Farben nicht ins Auge fällt findet man auf dem Weg dorthin vielleicht ein anderes Essensangebot und nimmt dieses wahr.

Und um ein umweltfreundlicheres Image zu bekommen muss Mc Donalds einiges mehr tun als neue Schilder aufzuhängen. Aus umweltschutzgründen wäre es eh am besten, wenn die alten Schilder so lange wie möglich benutzt werden.Ich glaube auch kaum, dass sich die Verbraucher durch diese Grünfärberei täuschen lassen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich lese heute zum ersten Mal davon, dass McDonalds die Farben des Logos ändern möchte. Ich frage mich ernsthaft, was dieser Quatsch nun soll. Natürlich ist ein gewisses ökologisches Bewusstsein mittlerweile gefragt und es gilt auch nicht mehr als uncool, sich für die Natur einzusetzen und einen ökologisch korrekten Lebensstil zu führen. Diesen Trend haben viele Firmen erkannt und zu manchen passt das auch recht gut. McDonalds hingegen ist einer der letzten Konzerne, die ich in einem Atemzug mit Umweltschutz und biologischer Ernährung nennen würde. McDonalds und all die anderen Burger- und Imbissbuden bieten zwar irgendwelche Nahrung, allerdings ist diese weder besonders schmackhaft, noch gesund und schon gar nicht umweltverträglich produziert. Dazu kommen noch die Verpackungen, die alles andere als umweltschonend sind, vor allem wenn man bedenkt, dass die typische McDonalds-Kundschaft ja nicht in der Lage ist, einen Mülleimer zu benutzen.

Ein grün-gelbes Logo alleine wird wohl kaum ausreichend sein um auf einmal zum ökologisch wertvollen Burgeranbieter zu avancieren. Mein erster Gedanke war, dass das Grün bestimmt sehr grell ist. Nachdem ich das Bild, das hier verlinkt worden ist, gesehen habe, war ich positiv überrascht. Das dunklere Grün finde ich grundsätzlich ganz nett, auch wenn es in meinen Augen nicht zu McDonalds passt. Für mich wirkt es so, als würde McDonalds einen weiteren Schritt hin zu einem hochwertigeren Image anstreben, was ich auch ziemlich überflüssig finde.

McDonalds ist nun einmal kein Restaurant und erst recht keines, das ein gutes Image benötigt. Hinter der Fassade gibt es nämlich nach wie vor einfachstes Fast-Food und ich finde es daher völlig überflüssig, die Filialen immer stärker aufzuhübschen. Die Pommesbude am Bahnhof fängt ja auch nicht plötzlich damit an, das Interieur so edel zu gestalten wie ein richtiges Restaurant. Zu McDonalds gehört einfach ein gewisses buntes und ramschig-billiges Aussehen und hinter den Kulissen wird sich ohnehin nichts verändern, nur weil das Logo eine andere Farbe hat.

Dazu kommt noch, dass dieser Wechsel der Logofarbe auch mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, der aus ökologischer Sicht bestimmt nicht unbedenklich ist. Die ganze Farbe, die verwendet wird, die neuen Schilder und der zusätzliche Abfall sind sicher nicht zu vernachlässigen.

Wenn McDonalds wirklich an Umweltschutz interessiert wäre, würden die Burger anders verpackt und es gäbe schon im Herstellungsprozess andere Methoden. So handelt es sich meiner Meinung nach nur um eine schöne, umweltfreundliche Fassade, hinter der letztendlich nicht viel von dem umgesetzt wird, was vorher vollmundig angekündigt wurde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

McDonalds sucht sich bestimmt nur wieder eine neue Werbeaktion. Alle sind auf den Umweltschutztrip gestiegen (Hybrid-Autos, stromsparende Fernseher, Bio Lebensmittel) da darf natürlich McDonalds nicht fehlen. In Wirklichkeit trägt McDonalds zu großen Teilen zu der Verschmutzung in den meisten Deutschen Städten bei.

Naja ist ja auch klar wenn vieles in Plastikverpackungen verkauft wird. Man merkt deutlich wie sehr sich McDonalds um seinen Ruf bemüht -> siehe frühere Salat Werbung. Alles in allem nur wieder ein geschickter Schachzug die Massen zu locken!

» _Timo » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,42 »