McDonald's erhält ein neues Logo!

vom 23.11.2009, 17:28 Uhr

Ich habe auch vor etwa einem halben Jahr genau diese Nachricht gelesen und konnte es mir nicht so recht vorstellen, dass Mc Donalds seine rote Farbe komplett durch die Farbe grün ersetzen möchte. Ich denke, dass das auch zum Nachteil für eine so große bekannte Marke sein kann, wenn man plötzlich das Design seines Logos so radikal ändert.

Nun habe ich immer mal wieder geschaut, ob es denn schon eine Veränderung bei Mc Donalds gegeben hat, da ja bereits zum Jahreswechsel die Farbänderng angekündigt war, aber ich konnte bisher noch nichts davon sehen. Nur an einem Mc Donalds Restaurant etwas außerhalb wurde das mit Ziegeln gedeckte Dach neu gestrichen, in einem dunklen Grünton, aber das kann auch nur Zufall sein.

Mc Donalds ist mir Sicherheit ken Vorreiter in Sachen Umweltschutz, aber gerade in Deutschland wird doch darauf geschaut, dass es umweltgerechte Verpackungen und möglichst wenig Müll gibt. In anderen Ländern gibt es zum Teil immer noch die geschäumte Styroporverpackungen, die es hier bis Anfang der 90er (?) gab. Da sind wir mit den Pappverpackungen und der Mülltrennung doch schon vorbildlicher in deutschen Mc Donalds Restaurants. Dennoch wird das Image sicherlich nicht gleich deutlich besser werden, nur weil das Logo nun einen grünen Hintergrund hat anstelle eines roten.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde es auch ganz gut, wenn McDonnald's sein Logo etwas ändert, weil es ja schon sehr lange so aussieht! Grün würde ich auch schön finden. Wenn man allerdings hört, warum sie ihr Logo ändern wollen, muss man echt laut lachen. Ich kann mich noch damals an den Skandal erinnern, dass McDonnald's den Regenwald extra abholzen lässt um dort ihre Rinder grasen zu lassen. Das hat ja nicht viel mit Naturschutz zu tun!

Und die Verpackungen liegen wirklich überall rum, nur nicht im Müll! Es stimmt wirklich. Wenn sie jetzt so einen auf Öko machen sollten sie wirklich mal etwas ändern und im Restaurant nicht mehr so viele Verpackungen verbrauchen. Bei Abholern müssen sie es ja wohl oder übel einpacken, aber das sollten sie auf jeden Fall ändern.

McDonnald's soll ja jetzt angeblich Greenpeace helfen den Regenwald zu schützen. Wenn das so ist finde ich das gut! Dann könnten sie ja auch eine Neuerung einführen. Nämlich so was, wie immer wenn jemand im Restaurant etwas bestellt die Verpackung zu sparen und dafür eine bestimmte Summe zu spenden. Das wäre doch mal ein Fortschritt mit dem sie die Erneuerung des Logos rechtfertigen könnten!

Also ich finde ein neues Logo für McDonnald's nicht schlecht, aber die Gründe dafür finde ich etwas schwach. Wenn sie das dann tun sollten, würde ich auch extreme Veränderungen zum Schutz der Umwelt erwarten.

» BlaireJean » Beiträge: 129 » Talkpoints: 2,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also gibt es nun tatsächlich schon das neue Logo? Ich habe davon noch nichts bemerkt! Gibt es diese neuen Logos nur in Deutschland oder auch in Österreich? Das Dach wurde beim Mc. Donald in meinem Nachbardorf auch anders gestrichen. Soll das jetzt die Veränderung sein? Am Logo hat sich bei diesem Mc. Donald nicht verändert! Ich dachte, das Rot wird eben grün. Aber das ist ja weiterhin Rot! Kenne mich nicht mehr aus! Gibt es tatsächlich schon Mc. Donalds mit geändertem Logo? Warum ist die Umstellung dann nicht überall? Oder dauert das einfach ein wenig, bis alle umgestellt sind? Bitte, alleine was das kosten muss! Wahnsinn!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist ja vollkommen lächerlich! Wenn McDonalds tatsächlich denkt, dadurch mehr Kunden animieren zu können, frage ich mich wirklich, für wie dumm uns die dazugehörigen Leute halten. Nur weil ein Unternehmen die Farben seines Logos ändert, gehe ich doch noch lange nicht öfter dort essen oder gebe mehr Geld aus. Wenn ich mich für die Umwelt einsetzen will, dann spende ich Geld und brauche dazu keine Fastfood-Kette, die mit einem grünen Logo zeigt, wieviel sie sich doch für die Umwelt einsetzt. Was haben denn beispielsweise die Regenwälder davon, wenn McDonalds die rote Farbe durch eine grüne ersetzt?

Ich finde es einfach nur übertrieben und sehe keinen Sinn darin, außer, dass die Menschen dadurch ein weiteres Mal für dumm verkauft werden.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe erst einmal auf das Datum dieses Threads geschaut, nicht das es am 1. April erstellt wurde. Ich glaube, dass es diesen Logo in seinen Grundzügen schon immer gibt. Jetzt möchte McDonalds also den roten Hintergrund in einen grünen Hintergrund ändern und das soll ihr Umweltbewusstsein symbolisieren? Also ich bin gegen diese Veränderung. Es ist auch das erste Mal das ich das höre.

Wenn man irgendwo ist oder mit dem Auto fährt, dann ist dieses McDonalds Schild unerkenntlich. Auch wenn man es nur sehr kurz sieht, man weiß sofort, dass hier ein McDonalds in der Nähe ist. Mit dem neuen Schild könnte es sogar passieren, dass Leute denken, dass das eine neue Kette ist. Dies könnte McDonalds sogar Umsatzeinbußen einbringen.

Wenn sie nur mit dieser Veränderung ihres Logos ihr Umweltbewusstsein symbolisieren können, dann gut. Aber ich hätte auch nichts gegen den roten Hintergrund.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bevor ich dies hier las, wusste ich bereit, dass McDonalds in naher Zukunft grün gestaltet wird. Allerdings muss man bedenken, dass es nicht nur das äußere ist, was dabei verändert wird. Die Farbe wirkt sich auch auf das Unterbewusstsein aus. Rot steht als Zeichen für eine Warnung, was bedeuten kann, dass man vor McDonalds lieber gewarnt ist, oder als Signal, das sagen will, kommt und kauft. Grün allerdings steht als Zeichen für Treue. Eine grüne Farbe weckt ein Vertrautheitsgefühl und man fühlt sich geneigter, in den Laden zu gehen.

Um zum Schluss noch zu sagen, wie ich das finde, möchte ich sagen, dass es gar nicht mal so schlecht aussieht, aber ob grün oder rot, ich hoffe nur, dass sie bei ihren Burgern keinen Unterschied machen.

» Anomali » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,05 »


Ich lese das jetzt zum ersten Mal, aber ich finde es auch eher befremdlich, wenn McDonalds jetzt auf Grün umstellt. Mich persönlich nervt das Rot nicht, es gehört einfach zu McDonalds. Die Begründung, dass es ein Zeichen für die Umwelt ist, finde ich auch recht seltsam. Ich denke, es wird eine Zeit dauern bis ich mich daran gewöhnt habe. Mehr Kunden werden die durch eine Farbänderung allerdings bestimmt nicht kriegen, da müssen sie sich schon mehr einfallen lassen.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke, das Ziel der Logoänderung ist schon eine Imageaufbesserung. Umweltschutz ist eben "in". Nur, was schon einige meine "Vorschreiber" bemerkt haben, ist McDonals eine Firma, die sich nicht gerade um Umweltschutz und CO2-Reduktion bemüht. Durch die ganzen Verpackungen entstehen Tonnenweise Müll und die Rinder, die nun mal letzten Endes auf die Burger kommen, produzieren Unmengen an Metangas. Letzteres ist ein Faktor, der in den Klimawandel reinspielt und nicht zu vernachlässigen ist.

Folglich ist die Logoänderung nur eine äußerliche Umstrukturierung, die "McDonals-Politik" ändert sich dadurch nicht. Ich kann mir dagegen gut vorstellen, dass sich die Einnahmen durch das ungewohnte Logo vielleicht sogar verringern. Menschen mögen es oft lieber, wenn Dinge bleiben wie sie sind.

» Cherubino » Beiträge: 59 » Talkpoints: 1,35 »


Ich denke Mc Donalds versucht so nur seinen Ruf zu verbessern und Aufmerksamkeit zu erregen. Ich kann mir vorstellen, dass der Konkurrenzkampf zwischen den Fastfood-Ketten sehr groß ist und daher ist ihnen jedes Mittel Recht um die Gunst der Kunden zu erwerben. Ich finde die Idee aber irgendwie lächerlich, denn jeder Burger ist einzeln in ein Papier gewickelt bzw. in einer Schachtel und der Salat befindet sich in Plastikschalen. Neulich habe ich gesehen, dass nun auch jeder Strohhalm einzeln abgepackt ist. Das verbessert zwar die Hygiene ungemein, trägt aber nicht unbedingt zum Umweltschutz bei. Außerdem bin ich der Meinung, dass das Rot im Logo einfach ein Erkennungszeichen ist und eine abrupte Änderung verbessert in meinen Augen weder das Image noch die Bekanntheit von Mc Donalds.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hat denn nun schon jemand das angekündigte, neue Logo von McDonalds irgendwo gesehen oder hat sich das Ganze im Winde zerschlagen?

Ich finde es zwar toll, wenn McDonalds damit seine Zuneigung zum Umweltschutz kundtun möchte, aber mir persönlich gefällt das (alte) rote Logo sehr gut und ich weiß nicht, warum man es ändern sollte. Schließlich ist McDonalds gerade durch dieses Logo bekannt. Diese Logos sieht man auch auf hohen Säulen sehr gut, wenn man z.B. auf der Autobahn fährt. Das ist ein richtiger Blickfang.

Wenn sich das Logo ändern würde, sähe man es bestimmt nicht mehr so gut, da grün weniger gut heraussticht und sich weniger gut vom Hintergrund abhebt wie rot. Zudem müßte man sich echt umgewöhnen, da man seither nur das rote Logo gesehen hat, was einem vertraut ist.

Ich denke, dass McDonalds sich mit einem neuen, grünen Logo da eher schaden würde, als sich zu verbessern. Insofern bin ich noch ganz froh, dass ich bisher noch keine Veränderung des Logos habe feststellen können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^